• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Technics M255X Kassettendeck Schwierigkeiten beim abspielen von Kassetten

UltraFancy

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

vorab, ich möchte das alte Kassettendeck meines Vaters reparieren, deshalb kann ich vorerst nicht die genausten Informationen geben.

Nun zu meinem Problem:

Jedes Mal, wenn ich eine Kassette anhören möchte und dafür ja auf "Play" drücke, passiert hörbar etwas im Gerät, allerdings bewegt sich das linke Rädchen keinen Millimeter. Deshalb ja auch kein Ton.
Das rechte Rädchen bewegt sich sichtbar, aber das linke wie erwähnt nicht.
Wenn ich dann versuche den "Play-Vorgang" mit "Stop", "Pause" oder ähnliches abzubrechen, reagiert das Gerät nicht. Nur durch das Ausschalten des Gerätes kann ich den Vorgang beenden.
Ich habe auch einmal das Gerät aufgeschraubt und den Vorgang wiederholt. Sichtlich bewegt sich da einiges, allerdings wirkt das so, als würde da irgendwas klemmen.
Ich habe auch erst an ein gerissenes Gummi gedacht, ich kann da so aber nichts erkennen.
Hat/Hatte vielleicht einer von euch ähnliche oder gleiche Probleme mit dem gleichen oder ähnlichem Gerät?

Für alle die, die jetzt gleich anfangen rum zu meckern, ich möchte erstmal schauen, ob einige dieses Problem kennen, bevor ich genauere Informationen geben kann.
Da ich von Kassettendecks auch nicht sehr viel Ahnung habe.
Hat Irgendjemand Ideen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

rs-m255x.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumm Frage: Hat das Gerät für dich oder jemand anderen einen persönlichen Wert?

Wenn nicht: Einfach ein billiges Gerät kaufen, was Kassetten noch abspielen kann und dann den Kopfhörer-Anschluss an den Audio-In des PC's.

Damit kann man dann die "alten Schätze" retten.

Ja, es hat einen hohen persönlichen Wert und ich möchte es wenn es geht auch reparieren, damit das optische Bild unserer Hifi-Anlage nicht zerstört wird.

Mach mal Bilder oder besser noch ein Video oder beides, aber bei vernünfigen Licht, damit man auch was sieht. Nach Möglichkeit scharf und hoch aufgelöst!
Bilder kannste hier direkt posten, Video am besten über Youtube und hier verlinken.
Hersteller und genauer Typ wäre auch hilfreich. Oh man steht in der Überschrift. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der Kassette, wenn du das meinst, ich habe es mit mehreren Kassetten probiert.
Ergänzung ()

Kassettendeck: Technics M255x
Bilder: habe ein Bild aus dem Internet oben eingefügt, stimmt mit meinem Gerät komplett überein
Video: Schaff ich heute nicht mehr, kommt dann morgen etc.

Gut, wenn du meinst es liegt nicht an der Cassette.
Rechts ist eigentlich der Antrieb, links Läuft nur mit, kannst du ja testen, links kannst du ganz leicht selber drehen, rechts ist ein Widerstand zu merken.

Bei beiden ist ein Widerstand zu merken.
Bzw. wenn man an beiden im ausgeschalteten Zustand dreht, ist genau der gleiche Widerstand, bei etwas dollerem drehen dann "überdreht" das kleine Plastik Ding.
Das stimmt in anderen Kassettendecks dreht sich das so (Da tuen die Kassetten auch) Aber ich kann mit dem Kassettendeck glaube ich auch die Kassetten löschen.
Hier ein Bild, wo man das vielleicht besser sehen kann:
IMAG0136.jpg
Ergänzung ()

@ Kusa, danke gute Idee werde ich machen und ja, du bekommst ein Video in HD :D

Cassetten löscht man in den man einfach eine Aufnahme macht.
Wenn keine Cassette im Laufwerk ist, kannst du dann auf Play drücken und sehen wie das rechte Rad sich dreht?
Wenn links sich schwerfällig drehen lässt, dann wurde ich mal da Ansetzen.

Wie kann sich denn der rechte Wickel drehen, aber der linke nicht, wenn eine Kasette eingelegt ist?
Das ist unmöglich, da zwischen beiden ja das Kasettenband gespannt ist.

Das läßt sich vermutlich auf diesem Wege nicht genau beurteilen.

Dies muss sich ein Techniker/Fachmann direkt anschauen und danach die Diagnose stellen.
Die Mechanik läßt sich nicht per Thread analysieren, sogern ich/man auch helfen möchten.

Man erkennt wohl das es versucht sich zu drehen, aber da links sich nicht leicht mit dreht, geht es eben nicht.

Ich habe mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt, ohne Kassette dreht sich das rechte, mit Kassette nicht.
Ja da habt ihr vermutlich recht, schade um das gute Stück, ich bin mir nicht sicher, ob der Fachhändler bei mir in der Gegend das noch annimmt, bei dem alter, morgen gleich mal hin :rolleyes:

Das Gummirad (rechts) kann man auch mal von Staub und Drecke befreien, dass muss auch leichtgängig sein.

Das war Füher Pflichtprogramm, einmal in der Woche oder alle 14Tage, die Tonköpfe und Rollen mit QTips und Alkohol reinigen!

Nach 30 Jahen müssen bei deinem Gerät garantiert alle Gummirollen und Gummi-Riemen erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat mein Vater mir auch erzählt, mit dem reinigen.. :)
Er sagte diese wurden schon mal ausgetauscht, es lief ja auch nicht täglich, stand sogar mal ein Jahr lang komplett unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben