Technikertermin - Hausanschluss DSL

Meteora RR

Lt. Commander
Moin,
bei mir steht ein Umzug und damit ein Anschlusstermin für die Freischaltung des Internets an. Dazu kommt ein Techniker vorbei, welcher Zugang zum Hausanschluss benötigt. Meine Vermieterin ist eine alte Dame die keine Ahnung davon hat und hat mich auf den Kabelanschluss verwiesen. Bei uns im Haus haben wir allerdings die Möglichkeit DSL als auch Kabel zu beziehen. Jetzt meine Frage, könnt ihr anhand der Bilder erkennen, ob es sich bei einen der beiden um den besagten Hausanschluss für DSL handelt?

IMG_20211027_180842.jpg
IMG_20211027_180850.jpg

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe :)

steht doch drauf Vodafone , das ist Kabel Internet von Vodafone.

Won welcher Firma kommt den der Techniker von Vodafone oder von Telekom

Das Vodafone-Ding ist mit ziemlicher Sicherheit der Kabelkasten.
Das Ding da oben drüber könnte der Postkasten sein.

Das ist nach der bildlichen Sachlage anzunehmen, das es so ist.

Auf dem glöckenförmigen Ding stehen zwei Zahlen drauf. Mit einem Edding geschrieben.

Das kleine Glockenartige ist ei Uralter APL. Eigentlich sollte da das Post Zeichen oder "POST" oder "Bundespost" draufstehen. Ist für Telefon / DSL.

Ich würde auf jeden Fall darum bitten das der APL gegen ein aktuelles Modell mit LSA Klemmtechnik ersetzt wird. In diesen alten APL wurde oft noch gelötet das ist heute nicht mehr optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteora RR und Dr. McCoy
Nero FX schrieb:
Ich würde auf jeden Fall darum bitten das der APL gegen ein aktuelles Modell mit LSA Klemmtechnik ersetzt wird.
Der APL wird meines Wissens nur ersetzt wenn er defekt oder beschädigt ist und dann wird das auch nicht während der Schaltung des Anschlusses gemacht.
Kann man beim Technikertermin mal ansprechen. Passieren wird wahrscheinlich aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dr. McCoy schrieb:
Was sagt denn generell die Verfügbarkeitsprüfung für VDSL an dieser Anschrift? 250? Wenn ja, und wenn das Ding wie vorgeschlagen erneuert wird, dann bestimmt.
Ja genau, wurde auch vom Anbieter noch mal bestätgit.
Vielen Dank, habt mich beruhigen können. Im Home-Office ist Internet unverzichtbar :)

Nero FX schrieb:
Ich würde auf jeden Fall darum bitten das der APL gegen ein aktuelles Modell mit LSA Klemmtechnik ersetzt wird. In diesen alten APL wurde oft noch gelötet das ist heute nicht mehr optimal.
Der APL wird nicht "mal eben fix getauscht", dass ist 'ne mehrstündige Arbeit.
In alten APLs wird so gut wie nix gelötet, sondern der Draht per Schraubverbindung kontaktiert.
Wenn das vernünftig verschraubt wird, ist das kein Problem. Laufen Millionen solcher Anschlüsse in Deutschland.

Und Löten ist auch heute noch völlig akzeptabel, wenn die Lötstelle in Ordnung ist.
Probleme kann es wie bei falsch benutzten LSA Leisten (falscher Aderndurchmesser, kein richtiges Werkzeug benutzt) natürlich trotzdem geben.

Zurück
Oben