Technisat Receiver: Massive Empfangsstörungen durch Funktelefon. Was hilft wirklich?

Day.wal.ker

Commodore
Grüßt euch! :)

Seit einigen Tagen habe ich große Probleme mit dem Empfang von bestimmten TV-Sendern. Genauer - Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1 und N24.
Diese Empfangsprobleme äußern sich - wie für einen Digitalreceiver üblich - in sporadisch auftretenden, massiven Bildstörungen in Form von "Pixelklötzchen" bzw. "Pixelbrei".

Nach langer Fehlersucherei hat sich letztendlich mein neues Siemens Gigaset C320, welches übrigens erst seit 2 Tagen in meinem Büro verweilt, als Fehlerursache herausgestellt.

Sobald das Telefon ausgesteckt wird, sprich: die Stromzufuhr unterbrochen wird, bleibt das Bild stabil und ohne Fehler.

Meine Frage lautet nun: Was kann man tun, um den Receiver vor den Störsignalen des Funktelefons zu schützen?

Das Telefon steht schon möglichst weit vom Receiver entfernt und kann nicht noch weiter weggestellt werden. Die Distanz zum Receiver könnte also höchstens verringert werden.

Receiver: Technisat DigiCom 1 Plus - Digital Receiver.

Bei mir wurden ein Kathrein Receiver und die PCTVSat gestört.
Ich mußte mein Siemens Funktelefon in einen anderen Raum stellen bis die Störungen verschwunden waren, scheint die einzige Lösung zu sein da das Problem weit verbreitet ist und ich auch keine anderen Lösungen dazu gefunden habe, außer natürlich ein anderes Telefon.

Jo, war ist bie unserem digitalen Satelittenreceivern im WOhnzimmer genauso. Naja jetzt hat das Telefon nen anderen Platz. Trateb die selben Fehler auf wie bei Day.wal.ker.

AW: Technisat Receiver: Massive Empfangsstörungen durch Funktelefon. Was hilft wirklich?

Diese Nachrichten wollte ich aber nicht von euch hören :D

Es muss doch eine Lösung geben, die das Poblem in den Griff bekommt. Das mit dem neuen Kabel möchte ich nur im äußerstern Notfall durchführen :(

Wäre die Lösung mit dem besser abgeschirmten Kabel den wenigstens Todsicher?

AW: Technisat Receiver: Massive Empfangsstörungen durch Funktelefon. Was hilft wirklich?

So wie es scheint werde ich wohl tatsächlich zum neuen Kabel greifen müssen.

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure guten Ratschläge und Bestätigungen.

Das Kabel werde ich dann gleich noch bestellen. - Besten Dank für die hilfreichen Links Landinho :)

So das Kabel ist gestern gekommen und herausgekommen ist...nichts :freak:

Ja richtig gehört, dass 4 fach abgeschirmte Kabel - welches qualitativ auch einen guten Eindruck macht - bringt im Bezug auf die Störstrahlen überhaupt nichts :(

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einem neuen Telefon zu greifen. Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee?!

Bei mir hats mit dem Kabel erst funktioniert. Jetzt treten die Fehler unregelmäßig noch manchmal auf. Bei mir geht das dann oft weg, indem ich einfach die Lage des Kabel ein wenig ändere. Weiß auch nich warum das dann leuft, aber es läuft dann für ne Zeit.

Naja irgendwas musste beim Kauf des Telefons ja schiefgehen :mad:

Gibt es eventuell auch Telefone die kein DECT benutzen? Wenn ja, wie lauten die Typenbezeichnungen?

die lösung ist, dass man ALLE sat-kabel welche im strahlungsbereich des telefons liegen gegen geschirmte kabel tauschen muss.
das kabel von anschluss-dose zum receiver alleine zu tauschen ist halt immer die erste und einfachste variante.
wenn das nicht reicht alle kabel tauschen.
das ist die 100%ige lösung.

die andere möglichkeit wäre, dass telefon gegen ein anderes gerät zu tauschen (sofern der händler das aus kulanz ermöglicht).
die störungen treten nämlich nicht bei jedem telefon bei den gleichen sendern auf.
alle telefone (DECT) funken im 2.4 GHz bereich. da ja nicht alle die exakt gleiche frequenz nutzen, könnte das problem mit einem anderen gigaset C320 schon erledigt sein.
allerdings ist das keine lösung für das problem ansich, sondern man verschiebt die störung nur von einem sender auf den nächsten (also z.b. von SAT1, Pro7 auf irgendwelche radiosender welche man eh nicht hört)

aber der kern des übels sind die sat-kabel, diese würde ich tauschen

Eine Dose ist bei mir nicht mehr vorhanden. Das 4-fach geschirmte Kabel wurde am Stück, durch die Wand, bis hin zum Multiswitch durchgezogen.

Könnte es nicht evtll. auch am Receiver liegen?

http://alt.set-top-box.de/img/f/technisat/digicom1plus.jpg

Ich habe auch schonmal drüber nachgedacht, den Receiver mit Alu-Folie zu überziehen allerdings wäre die Wärmeentwicklung hierbei ein großes Problem.

also am receiver glaub ich nicht. wird wohl an den kabel von multiswitch zum LNB liegen.

Das kann ich weitestgehend ausschließen da am besagten Multiswitch noch 4 weitere Receiver angeschlossen sind.

Insgesamt führen derzeit 4 Kabel vom LNB bis hin zum Multiswitch. Vom Multiswitch geht es dann weiter duch die Wände, bis hin zu den Receivern welche sich in den umliegenden Räumen befinden - genauer gesagt, stehen 2 dieser Receiver genau nebenan. Während in diesen beiden Räumen, der Empfang problemlos möglich ist, funktioniert im Raum wo sich das Telefon befindet kein Pro Sieben, N24 etc.

Ich bin der Meinung das es an den Empfangsgeräten liegt, habe in meinem Wohnzimmer einen Kathrein Receiver und eine Pinnacle PCTVSat im PC, beide wurden gestört als die Station des Telefons im Wohnzimmer stand (egal wo dort).
Jetzt steht es im Schlafzimmer in ca. 1.5 mtr. entfernung zu den Kabeln vom LNB zum Switch, trotzdem keine Störungen mehr auch wenn das Handgerät in unmittelbarer Nähe der Empfänger liegt.

Also die Störungen kommen ganz klar von der Basisstation des Telefons. Das Telefon an sich macht keine Probleme doch sobald die Basisstation eingesteckt wird gibts nur noch Pixelbrei :(

So wie es mir scheint, sind die Lösungswege bei solch einem Problem extremst begrenzt. Auf eine Abschirmbox, in der das Telefon bei nichtgebrauch verweilt, will ich, auf Grund der hohen Kosten vermeiden und auch den Kauf eines schnurgebundenen Telefons hätte ich gerne unterbunden.

Es muss doch eine funktionierende Möglichkeit geben, dass Problem zu lösen :(

Day.wal.ker schrieb:
Es muss doch eine funktionierende Möglichkeit geben, dass Problem zu lösen :(

eine 100%ige lösung kann dir hier keiner zusagen. es liegt definitiv an der störung der funkstrahlung auf das satellitensignal.
wo an welchen kabel oder gerät die störung nun am meisten stört kann man so nicht beantworten.
was man machen kann ist:
a) telefon-basis woanders aufstellen
b) sat-kabel tauschen gegen geschirmte

alles weitere ist reine spekulation

a) Dies ist wahrscheinlich die sicherste Methode, allerdings nicht ohne weiteres möglich. Da in diesem Raum die komplette Anlage - sprich: Splitter, Router, Switch etc. - steht, muss folglich auch das Telefon in diesem Raum stehen.

b) schon geschehen. 4-fach abgeschirmtes Kabel und kein Erfolg.

Mich wundert nur, dass dies eigentlich ein alltägliches Problem sein müsste, mit dem wahrscheinlich viele Menschen zu kämpfen haben. Warum bisher noch keine wirklich effektive Lösung gefunden wurde, ist sehr verwunderlich.

das problem ist alltäglich. ich habe mindest 4-5 kunden im monat die dieses problem haben. die sache ist nur die, dass je nach telefon verschiedene satellitenfrequenzen gestört werden.

so wird bei dem einen ARD, ZDF, WDR gestört, beim nächsten RTL, SAT1, PRO7 und beim nächsten werden die kompletten arabischen sender gestört.

letzendlich interessiert die störung nur dann, wenn sie die sender stört welche ich mir auch anschaue.
wen interessiert es wenn auf programm nr. 748 der offene kanal dubai gestört wird ;)

darum wäre ja möglichkeit c) ggf. das telefon gegen ein anderes zu tauschen (kann ruhig das gleiche nochmal sein).
weil jedes telefon andere frequenzen nutzt (nicht verschiedene hersteller, sondern verschiedene einzelne telefone).

Wenn der Kabeltausch nicht half, dann bleibt nur noch, den Receiver zu tauschen gegen ein besser abgeschirmtes Modell.

Zurück
Oben