Technisat Technistar S2

Tyrios

Cadet 2nd Year
Hallo,

seitdem mein alter Edision Pingulux Receiver vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat, habe Ich mir vor einigen Tagen den Technisat Technistar S2 Receiver geholt.

Astra 19.2 Empfang ist kein Problem, aber bei Hotbird 13.0 kriege Ich keine Sender rein.

Unter Astra ist der Pegel und die Qualität im grünen Bereich.
Unter Hotbird ist NUR der Pegel im grünen Bereich und die Qualitätsanzeige zeigt garnichts an.

Beide Satelliten stehen auf Single LNB und Diseqc ist natürlich an.

Mit dem Edision Pingulux habe ich beide Satelliten ohne Probleme und ohne Extraeinstellungen empfangen.

Grüße

Vermute das du die Schüssel anders ausrichten muss. Der Satellit ist ja an einer anderen Stelle als bei Astra

Ich habe gerade nochmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sieht aber so aus als wenn es auf das Gleiche rauskommt.

Einen Hotbird-Sender manuell zu suchen habe Ich schon ohne Erfolg probiert, obwohl Ich mir nicht sicher bin ob Ich alles richtig eingstellt hatte.

Habe schon bei Google gesucht und einen Beitrag aus dem Jahr 2016 gefunden, leider wurde irgendwann nicht mehr auf den Thread geantwortet. Selber Receiver selbes Problem.

Coca_Cola schrieb:
Vermute das du die Schüssel anders ausrichten muss. Der Satellit ist ja an einer anderen Stelle als bei Astra

Und dann, geht der Astra nicht mehr. Wir haben auch Astra und den Hotbird, falls die Schüssel sich nicht verstellt hat, muss es an was anderem liegen.

HDDzuMüller schrieb:
Vielleicht hilft das? https://www.digi-tv.ch/topic/11934-astra-empfang-ok-hotbird-kein-empfang/
Und nicht an der Schüssel drehen! Die war vorher richtig und ist somit jetzt auch noch richtig.

Genau diesen Beitrag habe Ich bei Google gefunden. Fand ihn nicht sehr hilfreich, muss Ich wohl nochmal genauer lesen.

Kennt jemand eine Seite mit aktuellen Sat-Daten?

Ich habe mir mit Google http://www.satindex.de/tv/79/0/ und http://www.satindex.de/tv/42/0/ rausgesucht. Stand der Daten ist 2016.
Und was ist aus Astra 28.2 geworden? Mein Receiver zeigt den Satelliten nicht an oder Ich bin blind.
Ich bin mir 1000% sicher das Ich NHK World oder Arrirang TV als HD empfangen habe auf meinem Pingulux, und beide sind auf Satindex unter Astra 28.2 gelistet.

Ich werde versuchen die Sat-Daten direkt auf der Homepage der Sender zu finden, vielleicht finde Ich ja was ohne ewig suchen zu müssen.

HDDzuMüller schrieb:
Trotzdem noch was: denke das Problem könnte am ehesten bei der Diseq Konfiguration liegen.
Wenn ASTRA - vor und nach einem Werksreset - empfangen wird, ist zwangsläufig auch ein LNB-Feedhorn in DiSEqC-Position 1 auf ASTRA ausgerichtet.

An einem Monoblock-LNB mit ASTRA auf DiSEqC-Position 2 müsste demnach die Antenne als Verschlimmbesserung zusätzlich noch verdreht worden sein, wovon @Tyrios aber nichts berichtet hat. Dann wäre das Hotbird-Feed auf ASTRA und das EUTELSAT-Feed irgendwo ins Nirwana Richtung 25,4° ausgerichtet.

@Tyrios: Ein automatischer Sendersuchlauf beseitig zwar keine Defekte und Verschlimmbesserungen, lässt aber evtl. Rückschlüsse zu, ob ein Monoblock-LNB oder Duofeed mit EUTELSAT auf Position 1 und ASTRA auf Position 2 eingestellt und die Antenne verdreht wurde.

Dass man mit einem Monoblock-LNB oder Duofeed für 19,2° E und 13° E nicht auch noch 28,2° E als dritten Satelliten empfangen kann, sollte auch für Laien nachvollziehbar sein. Wenn beim Suchlauf kein zweiter Satellit eingelesen wird, bitte ein Bild der LNB-Anordnung einstellen, aber nur wenn das ohne Gefahr für die eigene Sicherheit möglich ist.

Zurück
Oben