Technische Daten externer Festplatten (hier größere USB 3.0)

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich überlege mir demnächst eine neue, etwas größere externe Festplatte zuzulegen. Derzeit haben wohl die 3TB-Platten das beste Preis/GB-Verhältnis und diese Größe (oder sogar noch etwas größer) wünsche ich mir.

Bislang habe ich nur USB2.0-Platten, was für meine Zwecke (vornehmlich Datensicherung u.ä.) eigentlich sogar reicht. Da diese aber anscheinend nicht mehr wesentlich günstiger sind soll es diesmal mein erstes USB3.0-Gerät werden.

Leider werden im Preisvergleich und auf den Händlerseiten nur wenig technische Daten angegeben oder sie wiedersprechen sich sogar (bei Geizhals heißt es z.Bsp. 5.400 UPM und im Kundenfeetback fanden "einige Kunden" angeblich Festplatten mit 7.200 UPM die schon einzeln teuer sind).

Gibt es Möglichkeiten genaueres über die technischen Daten der externen HDs heraus zu bekommen, bzw. wie geht Ihr diesbezüglich beim Festplattenkauf vor?

Abschließend: Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen > 3TB-USB3.0-HD die idealer Weise noch einen ein/aus-Schalter hat. Für spürbar bessere Datenraten und ähnliche Vorteile (insb. Stromverbrauch, wieder/weiter verwendbares Gehäuse) gebe ich gerne etwas mehr aus.

Gruß und Dank vorab - Mo
 
Dir bleibt keine wirkliche Möglichkeit es sicher heraus zu finden, die Hersteller verbauen das was gerade günstig ist. Hab vor kurzem drei Platten gekauft, wo das Herstellungsdatum bis auf ein paar Tage gleich war und schon hatte die eine eine WD Platte und die anderen zwei Seagate drin ^^

Wenn du ein Gehäuse willst was du weiter verwenden kannst, nimm am besten ein extra Gehäuse + Platte, die fertigen bekommt man bis auf wenige Ausnahmen nicht auf ohne sie zu zerstören.

Wenn dir das mit den ausbauen nicht so wichtig ist und eher der Preis, kannst du z.B. die Intenso Memory Box kaufen.
Aber als Datengrab, sollte es ja eigentlich auch nicht so wichtig sein ob nun 7200 oder 5400/5900.
 
Also wenn du genau wissen willst welche Festplatte da verbaut ist im Gehäuse, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als selbst Gehäuse und Festplatte separat zu kaufen und einzubauen.

Als Alternative eventuell die externen Festplatte direkt von den Herstellern der Festplatten wählen (WD/Seagate...)
z.B. http://geizhals.de/576496
Allerdings steht da auch nix genaues dabei :D
 
Danke für die fixe Antwort Commander Alex.

Das mit der Gehäuse-Weiterverwendung ist mir gar nicht so wichtig (viel mir eher beim Schreiben noch ein).

Auch die Umdrehungen sind eigentlich unwichtig, zumindest solange es bei der Übertragung größerer Dateien keine wesentlichen Unterschiede gibt.

Bei Geizhals und auf den ersten Blick auch z.Bsp. bei einem Händler finde ich keinen Unterschied der Memory Box zum Memory Center, der einige Cent billiger ist. Mir geht es nicht um den kleinen Preisunterschied (der sich womöglich durch Versandkosten auch umkehren kann), aber ich bin einfach etwas verunsichert bei meiner Wahl/Suche.

Nachtrag: Auch dank an brubbelmichi
Die WD würden zumindest optisch zu meinen alten HDs passen. Wenn aber keine besseren technischen Daten versprochen werden, werde ich beim Preisunterschied von ca. 20,-- Euro doch zu den günstigeren greifen.

Mal anders gefragt: Inwieweit machen sich fixere Festplatten am USB3.0-Anschluss überhaupt bemerkbar. An 2.0 fällt das ja bei aktueleln Platten ja gar nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
brubbelmichi, von externen WD Platten würde ich Abstand nehmen, denn die haben inzwischen immer öfter den SATA-USB Bridge Chip direkt auf der Hauptplatine verlötet. Damit kann man die bei Ausfall des Chips nicht mehr intern betreiben, etwas um noch Daten zu retten. Wie weit anderen HDD Hersteller in der Richtung sind, kann ich zwar nicht sagen, aber ich haben zumindest noch nichts davon gelesen.

MB2853, ob Du den Unterschied merkst, wird vor allem vom USB Host Adapter im Rechner abhängen. Wenn der nur an einer lahmen PCIe Lane mit 2.5Gb/s angebunden ist, wird er wohl bei aktuellen 7200U/min 3.5" HDDs ein wenig begrenzen, zumindest auf den äußeren Zylindern, denn da dürfte keine 200MB/s reiner Datenrate möglich sein. Dann hängt es natürlich noch von der Geschwindigkeit der USB3-SATA Bridge ab. Da gibt es auch welche, die schaffen kaum 160MB/s, andere liegen um 180MB/s und einige schaffen auch 230MB/s. Wer einen Test findet wo mehr ging. maile mit bitte den Link.

Zu guter letzter hängt es dann noch am Treiber, wie man hier sieht:
Diesmal wurde der EtronTech USB3 Treiber mit dem MS Treiber verglichen. OS ist Windows 8 Pro 64. Board ist das F2A85X-UP4 von Gigabyte.


EtronTech Treiber:




Microsoft Treiber:



229MB/s sind mehr, als die schnellsten 7200er HDDs im Moment selbst auf den äußeren Zylindern schaffen, da wäre der Unterschied zwischen 5400er und 7200er also genauso deutlich wie bei internen HDDs spürbar, während bei 119MB/s selbst eine 5400er HDD über große Bereiche der Kapazität noch limitiert wäre.

Wie Du siehst, kann jeder mit seiner persönlichen Erfahrung recht haben, egal was er Dir darauf antwortet und er kann für Deinen Fall damit ebenso unrecht haben. Pauschale Antworten auf die Frage inwieweit sich schnellere Festplatten am USB3.0-Anschluss überhaupt bemerkbar machen, sind da also unmöglich.
 
@Holt: Ich hab bisher noch keine 3,5" mit USB3.0 Bridge Chip auf dem HDD-PCB gesehen, und auch keine 2,5" mit 3TB. Du? :D
 
Hab heut früh das gleiche geschrieben, aber hab wohl vergessen auf Senden zu klicken.
Ich hab bisher zumindest auch noch keine 3,5" gesehen mit Onboard USB. Bei der MyBook Serie wäre es dauch wohl nicht so machbar, also da die HDD ja stehend ist. Da müsste der Anschluss dann ja unten sein.

2,5" hat natürlich WD, und ausserdem hatte Samsung welche. Glaube von Toshiba gibts auch welche, aber da hab ich nichts genaues gesehen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, da wäre eine schnelle HDD trotz limitierung natürlich immerhin noch im Durchschnitt schneller, da vom inneren Bereich dann zb trotzdem noch mit 100MB/s gelesen wird. Also auch wenn man durch eine limitierung zb die 200MB/s nicht ausnutzen könnte, so wäre die HDD wenn sie voll ist immerhin trotzdem schneller als zb eine Green HDD.
 
Persönlich nicht, weil ich die USB Platten von WD nun meide. Aber auf Bildern im Netz gibt es von den 2.5" genug:

WD01.jpg


WD02.jpg


WD03.jpg


Gesehen habe ich das aber bisher nur bei den WD HDDs, von anderen noch nicht. VelleX, wenn Du auch Bilder von anderen mit dem USB Bridge Chip direkt auf der Platine hast, dann her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert alles nichts daran, dass es diese Platten mit direktem USB-Interface bislang nur im 2,5" Format gibt.
Hier wird aber eigentlich um 3TB Platten gefeilscht, die es bisher nur in 3,5" gibt. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben