Technische Frage zum Kolink PCI-E x1 auf x16 powered Riser Card Kit

bl-bel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe eine technische Frage zum Kolink PCI-E x1 auf x16 powered Riser Card Mining/Rendering-Kit - 60cm , Euro 6,90

Ich habe eine solche Karte erfolgreich im Einsatz für Folding@home (einem Projekt, das - ähnlich dem Mining - Berechnungen mit Hilfe von Grafikkarten durchführt, in Fall von F@h sind es Berechnungen von Faltungen von Proteinen im medizinischen Bereich)

Allerdings verwende ich die Risercard bis jetzt in einem Mainboard, dass den genau passenden PCI-Slot hat: PCIe x.0 x1
(es handelt sich um dieses Mini-ITX-Board "ASRock J4105-ITX (90-MXB6N0-A0UAYZ": https://geizhals.de/asrock-j4105-itx-90-mxb6n0-a0uayz-a1764491.html)

Meine Frage nun ist: Kann man diese Risercard "Kolink PCI-E x1 ... " auch in einen langen Slot (PCIe x.0 x16) stecken (natürlich nur für diesen speziellen Berechnungs-Zweck).

Ich frage, weil ich Ihren Text zum Artikel so verstanden habe: "Genau hier setzt die praktische powered Riser Card an und ermöglicht die Verlegung von PCI-Express-Slots mit x1-, x4-, x8- oder x16-Anbindung auf dem Motherboard,"

Mit freundlichen Grüssen

bl-bel

Vier Anmerkungen noch:
  • x.0 ist in diesem Fall: 2.0
  • Ich "falte"/berechne mit einer Gigabyte Geforce 1030, low profile, passiv gekühlt
  • Die Risercard soll rein in ältere Gigabyte mini-ITX Mainboards mit wie geschrieben PCIe x.0 x16 Slot
  • Weil ich davon ausgehe, dass es klappt, habe ich gerade 2 Stück davon bestellt.
 
Hallo bl-bel,

ja, der Riser im x1-Format ist mit einer Lane angebunden und funktioniert ebenfalls in x4/x8/x16 Slots, unabhängig von der elektrischen Anbindung oder physischen Slotgröße. Es steht jedoch in jedem Fall nur die x1-Bandbreite der jeweiligen PCIe-Version (bis 3.0) zur Verfügung, was für Folding@Home aber ausreichen wird.

Liebe Grüße
Mike
 
Danke vielmals für die - immer - prompten, freundlichen und ausführlichen Antworten.

Den kleinen 1xPCIe-Stecker der Risercard steckt mal also wirklich einfach ein (hinten/vorne oder wie auch immer man das entsprechende Ende bezeichnen möchte) in den 16xPCIe-Slot und klemmt ihn mit dem Hebel fest? Und hofft, dass er im Lauf der Zeit am nicht geklemmten Ende nicht hochrutscht?

bl-bel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt immer vorne rein. Du hast ja eine Kerbe an deinem "Kolink PCI-E x1 ...". Diese Kerbe ist bei allen Slots identisch. Egal ob PCI-E x1,x2,x4 oder x16.

Die Slots sind miteinander Abwärtskompatibel.
In diesem Beispiel ist es eine NVME Karte. Soll aber nur als Beispiel dienen

4162733_950x475.jpg
 
Danke für das Bild. Sieht ja irgendwie verrückt aus... ;-)
 
Der PCIe x1-Stecker wird einfach vorne eingesteckt und mit gar nichts befestigt, weil in dem Fall auch kein Slotblech vorhanden ist, aber so ein kleines Add-in-Board hält auch fest ohne irgendwelche Hebel und Schrauben. Man muss das USB-Kabel dieser Riserkarte dann entsprechend ohne Zug/Spannung verlegen. Die ersten 18 Pins sind bei allen PCIe-Slots identisch und für den Bus sowie Strom zuständig, alles dahinter sind dann nur Datenleitungen. Das Bild von Synxalot zeigt dabei eine x4-Karte.

Übrigens: Die Gigabyte Geforce GT 1030 würde auch komplett ohne die Riserkarte in dem PCIe x1-Slot auf dem Mainboard funktionieren, wenn man hinten extrem vorsichtig das Plastik am Slot abfeilen würde, um die x16-Karte einstecken zu können.

20140902_070723-pcgh_b2article_artwork[1].jpg


Liebe Grüße
Mike
 
Ist ja verrückt und sehr interessant, was so alles geht. "Zm Glück" muss ich mich damit nicht beschäftigen, denn in das Mini-ITX Gehäuse, das ich üblicherweise verwende (Chieftec IX-01B mit dem Erweiterungsmodul Chieftec MK-35DV), passt sowieso keine Grafik-Karte, die passiv belüftet wird, wegen des dicken Kühlelements rein. Deshalb braucht es sowieso eine Riserkarte. Und das es mit einer 1x in einem 4x Slot klappt, ist ja nun dankenswerterweise durch diesen Thread für mich geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich möchte mich gerne bedanken für die interessanten Antworten und Informationen. Hier läuft es inzwischen prächtig mit einem PCIe 1x Riser-Karten-Anschluss im Mainboard-PCIe 16x Slot beim FAH-Berechnen mit einer Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben