Technische Frage: ZyXEL ZyWall 2 <-> ZyWall 2 Plus

Proti

Lieutenant
Habe eine kleine Frage betreffend den beiden Geräten im Titel.

Geht um folgendes:

Wir haben viele Kunden mit einem 0815 ZyXEL Modem - als Bridge konfiguriert - und dahinter eine ZyWall 2, auf welcher PPPoE eingerichtet ist.

Die Modems sind derzeit die meisten noch nicht ADSL2, ADSL2+ oder VDSL fähig. Da wir vor haben die entsprechenden Anschlüsse aufzurüsten für höhere Geschwindigkeiten stellt sich folgende Frage:

Es wir nötig sein die Modems auszutauschen gegen ADSL2+/VDSL-fähige Geräte, das ist soweit klar.

Meiner Meinung nach wird es aber auch nötig sein, die ZyWalls zu ersetzen.
Wie ich das verstanden habe, arbeitet die ZyWall 2 langsamer als die ZyWall 2 Plus, mal banal ausgedrückt.
Die ZyWall 2 Plus untersützt gemäss Herstellerangaben VPN und Firewallfunktionen mit einer Geschwindigkeit von 24Mbps, was der Vorgänger nicht bieten konnte.

Meiner Auffassung nach bedeutet dies, dass mir bei einer alten ZyWall 2 beim normalen Surfen im Internet nicht die höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung steht, aufgrund der zu langsamen Firewall-Performance und abhängig von der Geschwindigkeit des ADSL-Anschlusses.
Was wiederum bedeuten würde, dass wir die ZyWall Geräte ebenfalls aufrüsten müssen.

Richtig soweit?

Zurück
Oben