Technische Fragen zu Mini PCIE & M.2 (für geplanten Mini PC)

danu88

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde!

Sollte ich in falschen Bereich gepostet haben, bitte verschieben.
Die Suche hat mein Thema nicht gefunden.

Ich habe ein Mainboard aus einem Lenovo Thinkpad Helix rumliegen, welches ich gerne als DesktopPC verwenden würde
(kleine Workstation im Hobbykeller).

Das board hat einen i7, 8Gb Ram und Intel HD Grafik -
reicht absolut aus, für das was ich damit vorhabe.

Leider jedoch, gibt es kein USB 3.0.
Und, auch nur eine USB 2.0 Buchse.

Einzige Hoffnung aktuell:

Das board hat zwei Slots onboard,

- 1x Mini PCI Express
- 1x M.2

In einem normalen PC / standart ATX Mainboard ist es ja möglich, auf einen PCI Express slot, eine USB 3.0 Karte zu bauen.
= mehrere USB 3.0 ports.

Kurz gegoogelt, gibt es auch für Mini PCI Express.

Und an den M.2 slot, kommt dann eine M.2 SSD, mit Betriebssystem.

Ist das so möglich, oder ist das nur Wunschdenken?

Ein NUC Mainboard ist zu teuer. Es soll günstig bleiben und in ein Playstation 2 Gehäuse passen.
Die performece sollte für den dolphin Emulator ausreichen.

Für den fall, das Ihr ein anderes Board empfeheln könnt.

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Prinzipiell müsste das gehen, aber sicher dass das ein M.2 für die SSD ist? Die Beschreibung zum Helix die ich gefunden hab meint das wäre ein mSATA (ist vom Formfaktor der selbe wie der mPCIe und quasi der Vorgänger von M.2)

• Gefällt mir
Reaktionen: danu88
Danke für deine Antwort! :)

Jetzt wo du es sagst -
es könnte sich auch um mSATA handeln. Werde es morgen nochmal genauer prüfen.

Ich werde mir bald mal die passende Hardware zulegen und dann die Ergenisse posten.

:cool_alt::)

Edit:

Ich habe eben die Pins beider Slots gezählt.

"Slot 1" = 18 + 8 Pins.
"Slot 2" = 20 + 6 Pins.

Dummerweise habe ich eben beim abzählen bemerkt, das sowohl mSata als auch mini PCIe 18 + 8 Pins haben.

Was ist dann der Slot mit 20 + 6 Pins?
Dort muss ursprünglich die WiFi Karte angeschlossen gewesen sein (Zerlegungsvideos bei Youtube ergaben das).

Im Anhang kann man die Wifi Karte sehen (bei eBay gefunden), dort kann man sehen wie die 20 +6 Pins geschliffen haben.

Wie kann ich nun unterscheiden, ob es sich bei dem einen Slot um mSata oder mini PCIe handelt?
fr_502.jpg
fr_503.jpg
s-l160560.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, das der 20 + 6 Pin Slot etwas Lenovo proprietäres ist.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...ta-SSD-Doesn-t-Fit-Slot-in-y510p/td-p/1380551

Defacto, für mein Vorhaben unbrauchbar. Ich hoffe Ihr habt bessere news für mich. :)

Ich hätte nun einen neuen Gedankengang:

Den vorhandenen mini PCIe slot per Apater {mini PCIe zu PCIe} mit einer für den PC vorgsehnen PCIe 4x USB 3.0 Karte versehen (günstiger, als es ohne Adapter zu machen und 2 Ports mehr), welche von extern Strom zugeführt bekommt.

Einen der USB 3.0 Ports verwende ich dann für eine SSD, die per Adapter {SATA zu USB 3.0} an der USB 3.0 Karte hängt.

Und die 3 freien USB 3.0 Slots hätte ich über, zur freien Verwendung (+ den einen USB 2.0 der eh schon da ist).

Gibs bei solchen Konstillationen probleme beim booten? :/
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Slot mit den "20+6 Pins" ist nichts Proprietäres, sondern ein ein regulärer miniPCIe-Slot. Zu den 26 Pins auf der Unterseite kommen ja noch ebensoviele auf der (inneren) Oberseite des Slots hinzu. Ob hier jedoch etwas anderes läuft als WLAN-Karte von Lenovo, ist fraglich. Bei den älteren ThinkPads konnte man ein gemoddetes BIOS einspielen, dass die Whitelist für WLAN/WWAN-Karten entfernte. Jedoch läuft dies seit den x30ern nicht mehr dank einer nicht mehr stimmenden Prüfsumme, dh. man müsste mit einem SPI-Programmer ein gemoddetes BIOS direkt in den Chip schreiben (Aufwand/Kosten...)

Der Slot mit den "18+8 Pins" ist mSATA und gemäß HMM für eine SSD vorgesehen.

• Gefällt mir
Grüß dich!

Ich habe hier ein Mainboard von einem Lenovo IdeaPad u430p herumfahren. Da ist das Gehäuse kaputt aber das Board geht prima. Auch mit 8GB RAM, nativ USB3.0 und full-size Sata für eine normale SSD. Wäre das etwas für dein Projekt?

Hat sogar eine dedizierte GT730m Grafik.

• Gefällt mir
Zurück
Oben