Technische Neueinrichtung wohn / Schlafzimmer

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

da ich gerade eine Grundsanierung von meinem Wohn und meinem Schlafzimmer mache, wollte ich diese auch technisch neu einrichten.

Zur Zeit befindet sich das Schlafzimmer im Rohbau. Sobald dieses fertig ist folgt das Wohnzimmer.

Technisch neu einrichten bedeutet die alten Elektrogeräte fliegen raus und es müssen neue her.

Zur Zeit vorhanden:
Schlafzimmer: Röhren TV
Wohnzimmer: 24" TV Gerät, (Uralter) Festplattenrekorder mit DVD Laufwerk (wird aber eigentlich nie benutzt), Stereoanlage mit 3 Fach CD-Wechsler (ca. 15 Jahre alt - früher oft heute so gut wie gar keine Benutzung), PC (ca. 8 Jahre) + 19" TFT + logitech Boxen (glaube) Z320

Zum Schlafzimmer... Hier sollte ein TV mit wohl 42" rein (größer geht auch) (Abstand ca. 3m ) und es muss ein entsprechender SAT Reciver her (darf auch gerne im TV verbaut sein) Es ist ebenfalls ein GBIT Netzwerkanschluss für den TV vorhanden. Kann ich direkt über den TV auf ein NAS zugreifen um Filme zu schauen?

Zum Wohnzimmer... Hier gibt es mehr zu tun. Hier fange ich mit der Renovierung vermutlich im Oktober an - kommt darauf an, wann der Schreiner kommen kann welcher mir die Dachfenster ersetzt. Geplante Fertigstellung mitte November...
Neuer TV (wie groß? Sitzabstand ca 4m) Dachte an 50" (größer geht auch^^) Vorhandene Anschlüsse SAT und Netzwerk
SAT Reciver
Soundsystem (hier kenne ich mich überhaupt nicht aus Bitte um Empfehlungen ;))
NAS (Gebrauchszweck - Streamen von Filmen / Musik auf den TV / das Soundsystem und Datensicherung - Denke an 2 Festplatten Raid1 je 2TB)

Den Rechner sollte man später auch an den TV anschließen können. Der wird mit der Zeit gegen einen neueren mit HDMI Anschluss ersetzt.

nicht mehr benötigt wird dann die Steroanlage und der Festplattenrekorder

Budget: ca. 1500€ (ohne NAS) könnte zur Not aber was drauflegen... Da ich vermute, dass alleine die beiden TVs das Budget fast aufbrauchen dürften
Aufgteilt in 500€ Schlafzimmer; 1000€ Wohnzimmer
Budget Nas: ca. 500€ wird aber vermutlich erst im Dezember beschafft.

Zuletzt bearbeitet:
TV, Soundsystem,PC für 1000€ Budget im Wohnzimmer? Für das Geld bekommste gerade so eine gescheite Musikanlage.

Das sehe ich auch so Sound c.a 900€ (400€ AV Reciver; 400€ Boxen + Kabel+ HDMI Kabel etc) und NAS Mit Festplatten c.a 350€. Da bleibt für einen 50" TV nicht mehr viel über.

Bist du dir denn sicher das du im Schlafzimmer min 42" haben willst? Man bedenke da mal Helligkeit das das dingen abgibt. Habe bei mir auch c.a 3,5 Abstand zum TV im Schlafzimmer und finde im nachhinein 32" schon viel zu groß

Ja, zu wenig Kohle im Budget!
Auch wenn ich das mit den Lautsprechern anders sehe! Für ein Surround System benötigt man nicht soviel Kohle und der TE schrieb ja, dass er mittlerweile wenig Musik hört - so wird auch ein kleines 200 € Set reichen - Threads dazu gibt es ja auch genug!
Das gleiche dann nochmal für den AV-Receiver.

Seh ich auch so:
Für die 500 im Schlafzimmer kommt man evtl. klar, wenns nur der TV werden soll, wenn ichs allerdings knapp bemessen finde...

Aber mit 1000 im Wohnzimmer kriegste gerade den AV-Receiver mit Boxen, wenn es anständig sein soll... Da ist wirklich für nen TV ab 50" definitiv kein Budget mehr und von fertigsystemen mit blurayplayer rate ich kalr von ab ;)

Zu deiner Frage:
Wenn TV und NAS den DLNA-Standard unterstützen, kannst du direkt vom NAS streamen, ist in meinen Augen aber leider noch nicht voll ausgereift... zB was Unterstützung von Dateiformaten angeht...

Ich denke auch das das ist extrem eng wird mit dem budget, allein für die TVs kann man 1500~2000€ rechnen, dazu kommt dann das Soundsystem ~500€. Beim NAS Reicht das budget aber wohl locker :)
Würde mir aber trotzdem mal überlegen statt dem NAS nen HTPC aufzusetzen, die integrierten Mediaplayer der TVs taugen noch nicht wirklich was und preislich wären das höchstens 100~200€ mehr.

Aber wenn ich mal fragen darf, was wollt ihr alle mit nem AVR, irgendein besseres Soundsystem, evtl mit BR Player, sollte wohl reichen.
.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du tft willst schluckt ja schon der billigste 52"er bei geizhals 1127€ von deinem wohnzimmer budget (die günstigeren können kein dlna)

mit nem plasma könnte es klappen, da kostet der günstigste mit dlna und full hd atm 700€

babyarnold schrieb:
TV, Soundsystem,PC für 1000€ Budget im Wohnzimmer? Für das Geld bekommste gerade so eine gescheite Musikanlage.

Naja der PC wird ja (noch) nicht ersetzt... daher nicht im Budget enthalten.

HTPC statt NAS ist auch eine Überlegung wert...

Ich brauch auch kein Soundsystem für 1000€... wie hier schon geschrieben mit einem "normalen" Soundsystem für 200€ bin ich bestimmt zufrieden ;)

Ich werde mich heute abend wohl mal schlau machen was es hier so gibt... Empfehlungen sind aber immer willkommen

Da fällt mir noch eine Frage ein... kann ich ein vorhandenes (fest verbautes) hdmi Kabel verlängern? Müsste doch hiermit: http://www.amazon.de/Verlängerung-Stecker-JS-9618-profitec®/dp/B001J3SKZO gehen. Wie lang darf den das HDMI Kabel maximal sein?
Sodass ich die beiden TVs direkt an einen Rechner per HDMI anschliesen kann?

Ich habe gerade was interessantes Entdeckt... HDMI wanddosen... Könnte ich mir das ganze dann so aufbauen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/jxog-1-c4ca-jpg.html
?
http://www.amazon.de/Wentronic-HDMI-Wanddose-Geschirmt-A-Buchse/dp/B002P4GFZS

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Qualität vom Kabel an... billiges 10m Kabel sorgt für Verlust von HDCP bei der Bildübertragung und zum Schwarzwerden des Bildes, bis der Link wieder aufgebaut ist... das war die eigenen Erfahrung, mein 10m-Kabel wiederum macht keine Probleme!

Ich rate dennoch vom 200 € System ab, schau dir mal AV-Receiver an (Yamaha RX-V473 z.B.), da kannst du alle Geräte via HDMI anschließen... würde dann eher mit nem 2.0 Stereosystem beginnen udn mir weitere Boxen später dazukaufen!

Also ich würde so vorgehen:

Erstmal alle Kabel vergelegen: netzwerk, Strom, Boxenkabel.

- TVs kaufen
- HTPC einrichten und dort erstmal die Daten ablegen
- später einen NAS Server einbinden
- Soundsystem kaufen.

Ich denke wenn du auf etwas warten kannst dann ist es das Soundsystem.

ich würde das jetzt erstmal vereinfachen, indem man alle Punkte getrennt abhandelt, ich sehe da eigentlich wenig/keine Abhängigkeiten?!?

1) TV WZ
2) TV SZ
3) Sound WZ
4) NAS

Da hat halt jeder andere Vorstellungen und Ansprüche.
Bei 1&2) würde ich mir halt erstmal überlegen, was die Dinger können müssen. Willst du mit externen SAT-Receivern (und zusätzlicher FB) hantieren? Oder Aufnehmen? Oder?
Wie sind die Lichtverhältnisse (Plasma)? Muss einer der TV auch das Bild vom PC darstellen (!= Plasma)? usw. usf.

3) ist natürlich so eine Sache. Ok, du sagst ein 200€ System würde dir reichen. Da bin ich komplett raus. Da war hier die Anlage im Bad etwas teurer ;)

4) ist genauso. Soll das Ding 24/7 laufen und auch die Daten per DLNA zur Verfügung stellen? Wie "sicher" soll es sein? Wenn ich mir schon ein NAS hinstelle, dann im Keller (oder einem anderen "nicht bewohntem" Raum) per USV abgesichert und mit entsprechender Sicherheitsfunktionen. Heutzutage kann man sowas auch mit einem PC machen, wenn man sich auskennt. Aber NAS und HTPC zu kombinieren ist für mich einfach nur Pfusch. Ein Gehäuse mit zwei HDD Einschüben und einem Netzwerk/USB Anschluss nenne ich nicht automatisch NAS (auch wenn es das technisch gesehen ist).
Aber wie gesagt, da hat jeder andere Ansprüche und Vorstellungen.

Wenn ich für all dies im Wohnzimmer wirklich nur 1000€ ausgeben kann, so würde ich möglichst gebraucht kaufen. Anständige AVRs kosten in der Bucht keine 150€, 2 gebrauchte Victa 301 ca. 100€, ein 50Zoller gebraucht vom Vorjahr (Einstiegsklasse) ebenso max. 500...

Gebraucht gekauft, kommt man mit 1000€ hin. Der TE macht mir jedenfalls den Eindruck, als möchte er seine Grenze nicht überschreiten.

Tariq

Zurück
Oben