Technische Umstellung MagentaZuhause Regio

riversource

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Hallo,

meine Mutter hatte gestern einen Brief in der Post mit der Ankündigung einer technischen Umstellung am MagentaZuhause Regio Anschluss. Die Anweisungen im Brief lauten, am angegebenen Tag nach Erhalt einer SMS den Router auf Werkseinstellungen zu setzen oder den Internetzugang mit automatischer Einrichtung neu einzurichten.

Weiß jemand, was es mit dieser Umstellung auf sich hat? Bislang wird der Anschluss über Plusnet bereitgestellt. Leider gibt es keine IPv6 Adressen, das ist die größte Einschränkung.
 
Wird dir so keiner sagen können. Plusnet ist ja erstmal ein anderes Unternehmen als die Telekom, daher scheint das keine normale Tarifumstellung zu sein. Auch die Technologien sind ja erstmal andere. Plusnet scheint ja hauptsächlich Kabel/Glasfaser anzubieten. MagentaZuhause ist ja normalerweise erstmal klassisches DSL.

Wurde da vielleicht ein Vertrag über Telefon oder Vertreter an der Tür aufgeschwatzt, der jetzt einfach geschaltet wird?
 
DerDoJo schrieb:
Wurde da vielleicht ein Vertrag über Telefon oder Vertreter an der Tür aufgeschwatzt, der jetzt einfach geschaltet wird?
Nein, das MagentaZuhause Regio ist ein reguläres Angebot über die Telekom. Die Regio Variante greift, weil die Telekom hier keine eigene Infrastruktur hat. In diesem Fall ist es ein DSL Anschluss über EWE Tel. Es gibt andere Varianten von Regio Anschlüssen, z.B. auch Kabelanschlüsse diverser regionaler Anbieter. Häufig wird die IP Infrastruktur über Plusnet bereitgestellt, aber möglicherweise nicht ausschließlich.

Hauro schrieb:
Nee, eben nicht. Ich möchte keine aufbereiteten Support-Informationen, davon hab ich im Brief und auf den verlinkten Webseiten genug. Ich möchte Informationen über die technischen Hintergründe, die ein Supporter üblicherweise auch nicht weiß, oder zumindest nicht herausrückt.
 
riversource schrieb:
Nee, eben nicht. Ich möchte keine aufbereiteten Support-Informationen, davon hab ich im Brief und auf den verlinkten Webseiten genug. Ich möchte Informationen über die technischen Hintergründe, die ein Supporter üblicherweise auch nicht weiß, oder zumindest nicht herausrückt.
Hier wird keiner die technischen Hintergründe kennen, wenn es überhaupt welche gibt. Ein Wechsel von einem zum anderen Anbieter ist fast immer ein vertragliches Thema. Daher auch meine Frage. Für mich hört sich das eben einfach so an als hätte jemand deiner Mutter einen Telekomvertrag verkauft und den Plusnet-Vertrag dafür gekündigt.
Sonst passiert sowas normalerweise nicht, außer Plusnet stellt die Endkundenvermarktung ein und zieht die Kunden zur Telekom um (aber auch das wäre ein Vertragsthema). Wäre aber sicher auch Monate bis 1 Jahr vorher angekündigt worden.
Am Ende wird dir der Support am besten sagen können, was da das Thema ist.
 
DerDoJo schrieb:
Hier wird keiner die technischen Hintergründe kennen, wenn es überhaupt welche gibt.
Oh, da hab ich in Foren durchaus schon erlebt, dass Leute die Hintergründe kennen und auch weitergeben. Auch damals bei der BGN Umstellung hat man die Details aus dem Foren erhalten, aber nicht vom Support.

DerDoJo schrieb:
Ein Wechsel von einem zum anderen Anbieter ist fast immer ein vertragliches Thema.
Wir wechseln ja nicht den Anbieter. Vertragspartner ist nach wie vor die Telekom, war es auch schon immer, schon vor der VDSL Umstellung. Alles bis 16 MBit/s bietet die Telekom selber an, aber sobald es schneller wird, kommt Regio ins Spiel, da die Outdoor DSLAMs hier von EWE kommen.
Der im Brief angegebene Tarif sowie die Vertragsdaten passen ja auch. Die Sache ist ja auch nichts Geheimes oder trifft nur uns, das zeigt ja schon die öffentliche Ankündigung auch auf den Telekom Seiten:
https://www.telekom.de/hilfe/regio-umstellung

Die Infrastruktur vor Ort kommt von EWE Tel. Die technische Abwicklung macht Plusnet, schon seit Beginn des Vertrages. Da ist natürlich die Frage, ob das nach der Umstellung auch noch so ist. Aber als Vertragspartner treten sie nicht auf, genauso wenig wie EWE Tel.
 
Hi,

die Telefonieplattform war bei den Regio Tarifen bisher eigenständig. Diese wird nun auf die reguläre Telefonieplattform, welche auch für von der Telekom selbst betriebenen Anschlüssen verwendet wird, migriert.

Deshalb müssen die SIP-Server im Router angepasst werden.
 
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riversource schrieb:
Ich möchte Informationen über die technischen Hintergründe, die ein Supporter üblicherweise auch nicht weiß, oder zumindest nicht herausrückt.

Dann hatte ich bisher immer die richtige Person am Telefon, denn entweder wusste sie Bescheid oder hat mich an die Technik durchgestellt.

riversource schrieb:
Aber als Vertragspartner treten sie nicht auf, genauso wenig wie EWE Tel.

Sollte damit begründet sein:

Was ist MagentaZuhause Regio und wie funktioniert es? | Telekom
Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen die lokale VDSL- oder Vectoring-Infrastruktur aufgebaut hat. Mit MagentaZuhause Regio haben Sie als Telekom Kunde die Möglichkeit, Highspeed-Internet und Sprachtelefonie auch in diesen Gebieten zu bekommen. Die Telekom mietet die Leitung bei diesen Tarifen von anderen Unternehmen an.

Beachte Besonderheiten MagentaZuhause Regio | Telekom

riversource schrieb:
Die Anweisungen im Brief lauten, am angegebenen Tag nach Erhalt einer SMS den Router auf Werkseinstellungen zu setzen oder den Internetzugang mit automatischer Einrichtung neu einzurichten.

Es geht um die Neu-Einrichtung der Internetrufnummer(n). Siehe Umstellung MagentaZuhause Regio mit einer FRITZ!Box | Telekom. Statt den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen können die Internetrufnummer manuell neu eingerichtet werden.

Siehe z.B. Hilfe FRITZ!Box 7590 Internetrufnummer einrichten
Ihre Internetrufnummern müssen in der FRITZ!Box eingerichtet sein, damit Sie Anrufe tätigen können und unter den Rufnummern erreichbar sind.
 
riversource schrieb:
Wir wechseln ja nicht den Anbieter. Vertragspartner ist nach wie vor die Telekom, war es auch schon immer, schon vor der VDSL Umstellung.
Dann ist der Start des Threads maximal unglücklich formuliert. Aufgrund deines Posts bin ich fest davon ausgegangen, dass der Vertrag mit Plusnet besteht aufgrund des Satzes

Bislang wird der Anschluss über Plusnet bereitgestellt.

Daher auch meine Nachfragerei und meine Vermutung eines aufgeschwatzten Vertrags bei der Telekom...
 
Ich war davon ausgegangen, dass hier Leute antworten, die das MagentaRegio Konstrukt kennen und wissen, dass Plusnet ein Dienstleister dafür ist. Jemand, der die Frage sinnvoll beantworten kann, weiß das.

Aber das scheint ein generelles Problem dieses Forums zu sein: An den Dieter Nuhr halten sich nicht viele.
 
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@riversource die Leute hier haben versucht dir nach den Informationen deines Startposts nach besten wissen zu Helfen, dir Zahlreiche Links gegeben, gegenfragen gestellt usw.

groß andere möglichkeiten gibt es in einem Forum nicht.

Zukünftig musst du die art der Information die du wünscht in so einem speziellen fall noch genauer ausführen, damit es keine Missverständnisse über den Inhalt gibt.

auf wunsch kann ich den thread hier schließen, oder aber man wartet noch weiteren input ab.
 
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Der Input in #7 und #8 sollte ja ausreichend sein.
Und das Mißverständnis wurde ja auch aufgeklärt.

Friede, Freude, Eierkuchen also :schluck:
 
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PS828 schrieb:
@riversource die Leute hier haben versucht dir nach den Informationen deines Startposts nach besten wissen zu Helfen, dir Zahlreiche Links gegeben, gegenfragen gestellt usw.
Mag alles sein, zeugte in vielen Fällen aber doch davon, dass man nicht mal wusste, was den MagentaZuhause Regio Tarif eigentlich ausmacht.

Und dabei bleibe ich: Es würde dem Forum gut tun, wenn die Leute sich auf Antworten beschränken würden, von denen sie wirklich Ahnung haben. Ich war auch in anderen Threads schon des öfteren in der Situation, dass ich haufenweise Halbwahrheiten und Offtopic Bemerkungen erst wieder einfangen musste, um dann auf die eigentliche Ursache zu kommen, und das ging nicht nur mir so. Zahlreiche andere erfahrene Nutzer können ebenfalls ein Lied davon singen. Dann gabs immer schon zig Beiträge im Thread, die überhaupt nicht zielführend oder hilfreich waren und den TE nur unnötig beschäftigen oder verwirren. Wenn dann die Korrekturen der tatsächlichen Experten kamen, führte das wieder zu Paralleldiskussionen und Unmut, weil man natürlich nur ungern eine öffentliche Richtigstellung einfängt. Darin geht die eigentliche Diskussion gern unter. Schaut euch diesen Thread an: Es gibt genau eine sinnvolle Antwort in #7, aber 10 Beiträge, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Wie lange wird jemand die Geduld haben, das alles zu lesen, der den Thread über die Suche findet und einfach nur schnell eine Antwort will?

Falls sich die Forenleitung noch mal Gedanken über die Struktur und die Zukunft des Forums machen möchte: Das ist ein Ansatzpunkt, und zugleich der größte Nachteil dieses Forums. Vermutlich spielt auch die schiere Größe der Community eine Rolle. Wenn es nach mir geht, kann hier nun alles bis auf Antwort #7 raus, meinetwegen ins digitale Nirwana.
 
Moin,

um auf das Thema zurückzukommen.
Bei uns wurde Anfang dieser Woche die technische Umstellung durchgeführt. Unser MZ Regio hängt ebenfalls an einem EWE DSLAM und bislang wurde immer nur eine IPv4 von Plusnet zugewiesen. Am Vortag hatten wir eine SMS mit einer Erinnerung auf die Umstellung bekommen und in der Nacht erfolgte dann die Umstellung.

Hier vermute ich, dass erst die Rufnummern portiert wurden. Anschließend wurde der Anschluss zurückgesetzt und die Fritzbox hat eine IPv4 und IPv6 aus dem Telekom Adresspool gezogen. Es erfolgte dann dann eine Benachrichtigung seitens der Telekom.
Ich habe nur einmal den Assistenten „Internetzugang einrichten“ durchlaufen lassen (wie im Telekom Schreiben beschrieben) durchgeführt und danach lief alles.

aktuellen Vorteile, meines Erachtens nach:
  • Dual-Stack (endlich IPv6)
  • keine Zwangstrennung mehr!

@riversource Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
 
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Danke, @Martin.80, das ist doch mal eine belastbare Information. Genau sowas hatte ich mir erhofft. Wenn es jetzt tatsächlich Dual Stack gibt, ist das ja schon mehr, als ich mir erhofft habe und passt auch zu der Info, dass wir den Internetzugang neu einrichten sollen.

Eine Zwangstrennung hatten wir allerdings auch mit der Plusnet IP nicht.
 
riversource schrieb:
Und dabei bleibe ich: Es würde dem Forum gut tun, wenn die Leute sich auf Antworten beschränken würden, von denen sie wirklich Ahnung haben
Leider ein großes Problem auf CB.
Solche Beiträge lassen sich leider auch nur downvoten, wenn der Thread als "Frage" deklariert wurde statt als Diskussion. Nur stellt das kaum jemand beim erstellen um.


Anyway, die Telekom und EWE sind nicht zuletzt seit Glasfaser Nordwest miteinander im Bett.
Es wäre durchaus möglich, dass Plusnet hier zukünftig ausgespart wird.
Das würde sich auch mit dem Posting von Martin.80 decken.
 
Um noch kurz Rückmeldung zu geben: heute war die Umstellung. Genau wie bereits beschrieben gibt es nun IP-Adressen von der Telekom, auch als Dualstack. Die Internetverbindung baute sich selbständig wieder auf. Die Telefonnummern mussten neu eingetragen werden, da sich der Anbieter geändert hat ("Telekom" anstatt "MagentaZuhause Regio").
 
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