(Technische) Unterschiede bei der Wiedergabe eines Videostreams (bspw. waipu) zwischen TV-Display und PC-Display?

Lupex

Lt. Commander
Guten Weihnachtsmorgen!
Meine Frage habe ich ja schon in der Überschrift gestellt: gibt es wahrnehmbare Unterschiede bei der Wiedergabe von Videostreams am TV- Gerät und am PC=Monitor?
Ich habe am PC vermutlich das bessere Display, ein Dell U2715H, einen 27" QHD (2K) IPS Display, im Wohnzimmer steht ein 42" FHD Samsung Allerweltsgerät.
Wenn beide Geräte den gleichen Videostreams, bspw einen Waipu Stream darstellen, gibt es Unterschiede z.B. in der Flüssigkeit bei Bewegtdarstellungen oder Kameraschwenks zwischen TV und PC-Display?
Gruße
Ralf

Ich kenne mich mit Waipu nicht aus, denke aber, dass es darauf ankommt, welche Auflösung Du in beiden Fällen einstellen kannst.

Sowas hängt auch von der Übertragungsgeschwindigkeit des Streams ab

ein monitor rechnet nichts am bild rum während bei einem tv typischerweise per default "bildverbesserer" wie eine zwischenbildberechnung aktiv ist. ob man das mag ist eine subjektive frage, aber tv und monitor können schon ein unterschiedliches bild haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ja_Ge
TV hat ggf Bildverschlimmbesserer aktiv die die kaneraschwenks entweder "besser" oder "schlechter" wirken lassen

Lupex schrieb:
in der Flüssigkeit bei Bewegtdarstellungen oder Kameraschwenks zwischen TV und PC-Display?
In der Hinsicht sollte es keine Unterschiede geben, da es von den FPS des Videostreams abhängt. Und die sind auf beiden Displays identisch, weil vom Stream selber abhängig.

Naja - ein Thema ist halt noch die Bildfrequenz (Anzahl der Frames pro Sekunde). TVs im PAL-Standard oder SAT-Receiver (als TV-Zuspieler) verarbeiten üblicherweise 50i (also 25 Halbbilder/Sekunde) - was zu einem "geschmeidigen" Eindruck bei Schwenks führt. Wenn da jetzt mal ein Videostream aus der US-Welt mit 60p daher kommt, kann's schon mal zu unschönen Mikro-Rucklern bei Schwenks kommen.

Habe mir unlängst ein Youtube-Video downgeladen - da hatte ich am TV arge Probleme während es am PC und Tablet tadellos lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, Mikroruckler waren ein Thema, die ich glaube beim Monitor starker wahrzunehmen.

Worauf ich noch hinaus will: bei manchen Monitortests wird hervorgehoben dass ein best. Monitor eine bestimmte Bildwiederholfrequenz beherrscht und somit besonders Multi-Media-geeignet sei.

Und, das spukt mir noch im Kopf herum: PC-Monitore stellen jeweils Halbbilder dar, tun TVs das auch?

Fragehintergrund ist, dass ich neuerdings mehr Videostreams schaue und wir jetzt einen Waipu-Stick mit WOW haben.
Es soll auch ein neuer Monitor am PC gekauft werden - und ich frage mich, ob für diesen Zweck nicht ein TV besser wäre.

Lupex schrieb:
Da verwechselst du bestimmt etwas.

Flachbildschirme, egal ob für PC oder TV, bauen immer ein ganzes Bild für sich auf, egal was an Material zugespielt wird.

Und das ganze hat auch nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Du kannst doch die jeweiligen Geräte direkt anhand ihrer Technischen Daten miteinander vergleichen.
Als erste Anlaufstelle kannst du hier z.B. Geizhals.de (oder .at) gut nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ja_Ge und Conqi
Seit der Einführung von LCDs sind auch alle Fernseher hierzulande progressiv (nix mehr Halbbilder) und besitzen 60Hz Panels. Daran kanns aus meiner Sicht eigentlich nicht liegen.

Die Frage (neben aktiven Bildverbesserern) wäre ggf. ob das Display je nach Input auf 24 oder 25 Hz umschalten kann. Das ist eher bei Fernsehern der Fall. Hängt aber auch vom Zuspieler ab, ob das überhaupt eine Option ist.

Aber warum nicht einfach testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mibbio schrieb:
In der Hinsicht sollte es keine Unterschiede geben, da es von den FPS des Videostreams abhängt. Und die sind auf beiden Displays identisch, weil vom Stream selber abhängig.
Mit dem Unterschied, dass ein TV in aller Regel das Eingangssignal selbst erkennt und die Hz-Zahl anpasst. Wird z.B. ein 24 Hz-Signal von einer Blu-ray erkannt, dann schaltet der TV entsprechend auf diese Wiederholfrequenz (und rechnet ggf. auf seine native Panelfrequenz rauf).

Der PC-Monitor hängt in aller Regel ja inter einem PC. Somit erkennt der Monitor keinen Stream, sondern lediglich das Signal des Betriessystems. Wenn du bspw. 2560x1440 mit 144 Hz betreibst, einen Full HD-Stream mit 60 Bildern pro Sekunde anwirfst, dann wird sich an der Einstellung am Monitor nichts ändern.

Lupex schrieb:
Worauf ich noch hinaus will: bei manchen Monitortests wird hervorgehoben dass ein best. Monitor eine bestimmte Bildwiederholfrequenz beherrscht und somit besonders Multi-Media-geeignet sei.
Damit ist vor allem die Darstellung von Blu-rays etc. gemeint.
Ein geeigneter Monitor muss zumindest 24 Hz, 23,976 Hz, 50 Hz und 60 Hz darstellen können.
Eventuelle Zuspielgeräte müssen das ebenso darstellen können, am besten mit automatischer Erkennung der richtigen Frequenz.
Daran scheitert bis heute die ach so tolle Nvidia Shield.

Der TV und der Monitor werden schon auf Grund der verschiedenen Panels anders aussehen. Ggf. ist auch die native Auflösung unterschiedlich, dann kommt das Up- (oder down)scaling noch hinzu.
Ruckeln bei niedrigen FPS wie etwa 24 Bilder in der Sekunde wird mit Zwischenbildberechnung kompensiert, was gut oder schlecht sein kann. Wie gut der Fernseher das kann hängt direkt von der verbauten Hardware im Gerät ab, im Prinzip kannst du nicht mehr machen als es (ggf. mehrstufig) zu aktivieren oder auslassen. Am PC hast du deutlich mehr Einflussmöglichkeiten, aber es kann auch kompliziert werden. Bereits der Wechsel des Streaming – Players kann einen Unterschied machen.
DJMadMax schrieb:
Wenn du bspw. 2560x1440 mit 144 Hz betreibst, einen Full HD-Stream mit 60 Bildern pro Sekunde anwirfst, dann wird sich an der Einstellung am Monitor nichts ändern.
Hängt vom Player ab, einige können das auch sofern der Monitor die Einstellung nativ nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein TV ist halt auch für die Darstellung von Videomaterial optimiert. Ein PC- Monitor nicht. Es mag zwar dann "Video-Modi" geben, aber zumindest an den Monitoren, die ich kenne kommt das Bild trotzdem nicht an einen anständigen TV heran.

Evtl. hat sich meine Überlegung bereits von einer anderen Seite her erledigt: Wenn ich einen Waipu-Stick an den Monitor hänge geht das Audiosignal per HDMI raus. Damit müsste ich mehr oder weniger die Lautspercher des Monitors nutzen und nicht meine guten Hifi-Lautsprecher die direkt neben dem Monitor stehen.
Das wäre ein Ausschlußgrund.
Ausgesucht habe ich mir vermutlich den Dell S3221QSA.
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...1qsa/apd/210-bfvu/monitore-und-monitorzubehör

Zurück
Oben