technische Voraussetzungen für Internet über Kabelanschluss

sax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich werde demnächst umziehen und habe erfahren, dass laut Netzbetreiber bei meiner zukünftigen Mietwohnung auch Internet per Kabelanschluss verfügbar ist.
Der Test von Unitymedia sagt mir, dass ich Kabel TV und eben Telefon/Internet nutzen kann - interessiere mich aber nur für letzteres.

Meine Frage nun dazu:

Der Test hat zwar ergeben, dass Internet über Kabel machbar wäre, aber wie funktioniert das innerhalb des Hauses mit dem Anschluss? Bei DSL habe ich ja mein Modem am separaten Telefonanschluss, bei Kabel ja soweit mir bekannt an der TV-Dose.
Soweit ich nun weiß, ist seitens des Vermieters im Haus selber aber bisher nur Fernsehen per Satellitenanschluss verfügbar. Das heißt also, die Dose ist wohl mit der Satellitenschüssel auf dem Dach verbunden.

Muss man dann im Haus selber ein neues Kabel extra für den Kabelanschluss verlegen? Bzw. wo ist dann überhaupt der Übergabepunkt an die hausinterne Leitung? Liegt dann wie beim Telefonanschluss direkt ein Kabel schon im Haus und muss quasi nur weitergezogen werden?
Und sollte das alles so sein, was würde sowas ungefähr über den Daumen kosten, wenn man es von einem Fachmann erledigen lassen würde?

Vielleicht kann mich mal jmd. aufklären oder hat einen brauchbaren Link, wo man das nachlesen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Inwieweit ein Kabel im Haus schon vorhanden ist, würde ich mit Kabeldeutschland oder Kabel BW und natürlich mit dem Vermieter absprechen.
Man sollte zumindest davon ausgehen, dass das Kabel in einem Verteiler im Keller endet.
Sollte es nicht so sein, brauchst Du gar nicht mehr weiter nachzuforschen. Erdarbeiten willst Du nicht bezahlen. Die Verlegung des Kabels in die eigene Wohnung wird vermutlich auch nicht billig werden.
Wie gesagt: Mit dem örtlichen Kabelanbieter sprechen auch zwecks möglicher Bandbreite etc. pp.
 
Hallo,

für Internet über Kabel benötigst du in deinem Haus eine Sternförmige Verkabelung des Kabelanschlusses.

Falls du noch keinen Kabelanschluss hast muss natürlich auch einer verlegt werden. Aber bei mir war es folgendermaßen: Kabelanschluss vorhanden, aber es musste ein neues Kabel gelegt werden, dass bei mir im Vertrag bereits von den Kosten enthalten war. Stell doch mal eine Anfrage an den Kabelbetreiber, was es dich kosten würde.

Eine allgemeine Preisliste von KabelBW.
 
Als erstes mal den Vermieter fragen ob überhaupt ein Kabelanschluss im Hause liegt, wenn nicht wird es schwer werden einen zu bekommen, da der Vermieter die Kosten übernehmen sollte. Du selbst willst die Kosten ja nicht übernehmen, eine Erlaubnis vom Vermieter musst Du zusätzlich noch haben.
 
Zurück
Oben