Technisches Klassendiagramm, wie macht mans richtig?

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
Hallo, ich habe eine client-server anwendung geschaffen und muss dafuer jetzt ein technisches klassendiagramm erstellen leider weiss ich jedoch nicht so recht wie ich das machen soll.
ich habe schon angefangen und verbindungen zwischen den klassen gechaffen. leider kann ich jedoch mit den beziehungen nichts anfangen, also 0 .. 1* oder so weil ich sowas irgendwie nicht habe.. kann das sein ?

also hier erstmal mein bisheriges werk:
http://www.vodn.de/uml_Klassen1.pdf

ich kann euch kurz den ablauf schildern. beim starten der anwendung wird die klasse "Start" aufgerufen. diese wiederum startet zum einn "Machinetimer" in der ein thread läuft und regelmäßig datenbank checks durchführt. zum anderen startet sie einen zweiten thread in der klasse "Getlogdata". in diesem thread läuft eine while true schleife die ununterbrochen daten empfängt und diese zu der "Splitdata" klasse weiterleitet in der die nachrichten aufgeteilt werden. bei bestimmten informationen wird email versendet. außerdem wir die nachricht mit der "ExceptionSQL" klasse in die datenbank geschrieben und über die VIEW wieder ausgegeben.

MachineSQL und AccSql sind zum anlegen von maschinen und benutzerdaten, dabei werden fehlerabfragen bei eingabe von daten über den controller georüft.

ich hoffe ich habe es etwas verständlich gemacht.

was sagt ihr dazu ?
 
Hoi,

ich nehme mal an, dass du die Sache in UML niederschreiben willst. Deswegen

1. Der Ablauf, wie du es nennst, hat nichts in einem Klassendiagramm zu suchen. UML definiert hier die sog. Verhaltensdiagramme (z.B. FSMs)

2. Zu den Strukturdiagrammen (z.b. Klassendiagramm) einfach mal bei Wikipedia nachlesen. Wenn Fragen zu den Beziehungen bestehen, einfach fragen.

Insgesamt solltest du dir im klaren sein, dass normalerweise die Systemanalyse vor der eigentlichen Implementierung durchgeführt werden sollte... ;)
 
Zurück
Oben