UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hab da tatsächlich auch Einblicke, nicht Siemens, aber Infineon...
Gleiches bei Uns. Zb. haben wir Anfangs nur die alten Plattformen nach China vermarktet.
Aber man muss sagen, auch in den USA ist das "normal", da gab es ja auch mal Hochrangige AMD Mitarbeiter, die IP Theft für Nvidia machten.
Man war sich meiner Meinung nach immer klar, dass China mit den Joint Venture Technologie haben will. Wie bereitwillig man die neuesten Geheimnisse geteilt hat, weiß ich natürlich ebenso wenig. Aber nehme ich zB den Fuxing von CRRC, dann steckt da schon einiges von Siemens drin, aber eben eher nicht die IP, sondern am Ende halt Technische Komponenten (die wir dann in der Regel per Lizenz freigeben). Gleiches sieht man bei SIAC und Co.
Hier ist es so, wie wenn Joe Keaser zu CRRC geht und eben vorher alle Unterlagen von Mobilty, Gamesa und Healtheneers mitnimmt.
Und eigentlich macht mir hier als Westler nur Sorgen, in welchem Tempo die Chinesen ihre Fehler ausräumen.. Ich hab die CRRC Bison gesehen und die sieht in Teilen in der Verarbeitung aus, wie Loks aus den 1970ern.. Aber dem gegenüber stehen Produkte wie der 400km/h Fuxing, wie eben SIMC und andere. China lernt schnell und vor allem ist man viel offener für neue Entwicklungen und nimmt Rückschläge als Motivation weiter zu machen. Schade, dass China seine eigne Version des Wohlstandes verfolgt.