Teclast X98 Pro ... verbautes Display (recyclen) ?!?

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
233
Hallo zusammen.

Da mein in die Jahre gekommenes Teclast X98 Pro mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift (Akku komplett am Ende, kann nichtmal mehr während des Ladens die Ladung halten, wenn das Tablet an ist und der eMMC-Speicher produziert laufend clusterfehler) überlege ich, ob es einen weg gibt, dass doch sehr gute verbaute Display mit einer externen Display-zu-Usb-Platine (von Ebay/Amazon, falls existent) wiederzubeleben.

Ich erinnere mich dunkel, im Netz gelesen zu haben, dass in dem Tablet eins von den guten LG Panels steckt, welches auch im IPad Air zum Einsatz gekommen sein soll. Leider finde ich keinerlei Quellen mehr dazu im Internet, auch keine einzige Seite wo der Hersteller-/Name des Displaypanels genannt wird.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Aktuell suche ich eine "sichere" Möglichkeit, den auf die Rückseite des Displays geklebten Akku des Tablets ab zu bekommen. In der Hoffnung, dass wenigstens eine Herstellerkennung des Displays zum Vorschein kommt.

Grüße, Fawk
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 293
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 298
Hier findest du schonmal eine Anleitung, wie du den Akku entfernen kannst: https://bartman88.blogspot.com/2018/03/replacing-badly-bloated-battery-of-my-teclast-x98-air-3g.html

Wenn das Tablet noch funktioniert, dann würde ich es ans Ladegerät stecken und etwas laufen lassen. Dadurch erwärmen sich dann die Klebestreifen und mit etwas Glück bekommst du die Akkus dann recht einfach abgezogen.

Falls es sich wirklich um das gleiche (oder ein kompatibles Display) des iPad handelt, dann könntest du es zum Beispiel hiermit versuchen: https://hackaday.com/2019/07/18/put-those-ipad-displays-to-work-with-this-edp-adapter/
 
Tausend Dank für die Hilfe und die Links. Hatte mir schon fast gedacht, dass es nun Zeit wird, sich einen Spudger (dieser flache Metallkeil, wenn Spudger das richtige Wort ist) an zu schaffen.

Werde das mit dem Laden und warm werden lassen versuchen. Was den Anschluss an die externe USB-Platine aus deinem Link an geht, werde ich wohl oder übel mal die Mini-Pins zählen müssen, der Display-Anschluss (mit Verlängerungskabel) am PCB sieht auf jeden Fall ähnlich aus... (siehe Foto)
 

Anhänge

  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 250
deveth0 schrieb:

beim Entfernen des Akkus hat der Typ in dem Link sein Display zerstört.. :-) hier siehst du wie er anschließend sein Display ausgetauscht hat. Und auch die Bezeichnung des Displays findest du dort (LP097QX2):

https://bartman88.blogspot.com/2018/03/replacing-my-teclast-x98-air-3g-damaged.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fawk
...wenn es das selbe Display wie in meinem X98 Pro ist. (sorry für die späte Antwort)

Hatte leider noch keine Zeit mich mit dem lösen/entfernen der alten Akkus zu beschäftigen. Aber immerhin sehe ich unter dem Einen den Aufkleber auf dem die Display-Beschreibung steht ... hoffe dass die nicht gerade da das doppelseitige Klebeband draufgeklatscht haben.

Melde mich sobald ich Fortschritte gemacht habe...

Grüße und danke nochmal für die bisherige Hilfe.
 
Update: Also das verbaute Display in meinem X98 Pro ist in der Tat das Selbe wie im X98 Air aus dem Link ... und das Entfernen des aufgeklebten Akkus ist tatsächlich die Hölle.

Habe bisher etwa 50% des recht dicken, sehr weichen/klebrigen Doppelseiten-Klebebandes "vorsichtig" mit einem dünnen Messer durchtrennen/entfernen können.

Der Stress, nicht den Akku in einen Nuklearreaktor (ganz im Sinne vom großartigen Big Clive) zu verwandeln und gleichzeitig das Display ganz zu lassen (wird sich zeigen), ist echt mal eine neue Erfahrung.
 

Anhänge

  • DSC_0059-01.jpeg
    DSC_0059-01.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
So, die Operation ist geschafft und ich hoffe, dass das Displaypanel diese heftige Prozedur überlebt hat. Next up, controller-pcb bestellen...
 

Anhänge

  • DSC_0066-01.jpeg
    DSC_0066-01.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben