Teil am Mainboard abgebrochen - Wie schlimm ist es/Was tun?

DanteXVergil

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Mir ist aufgefallen das ein Teil am Mainboard abgebrochen ist. Anbei das besagte Stück und die betroffene Stelle.

Weiß jemand was genau dieses Teil macht?

Mainboard ist ein MSI ROG Strix B550-F Gaming (Wi-fi).

Leider ist das Mainboard nichtmal 3 Tage alt... sehr ärgerlich. Weiß jemand wie es sich hier evtl. mit der Garantie verhält bzw. was man da machen könnte? An sich sieht es auch so aus als könnte man das einfach Ranlöten, dann erspare ich mir das wahrscheinlich sehr lange warten auf ein neues.
 

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Da muss aber recht grob mit dem Board vorgegangen sein. Da das Teil recht groß scheint lässt es sich sicherlich wieder angelötet werden.
 
Scheint ein Quartz-Taktgeber zu sein. Zumindest deuten die 32.768 (kHz) darauf hin.
 
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DanteXVergil schrieb:
Weiß jemand wie es sich hier evtl. mit der Garantie verhält
Du hast keine Garantie auf Schäden, die du selbst verursachst. ;)
Kurz: Ggfs. anlöten, wenn du es dir zutraust oder Lehrgeld zahlen und neu kaufen.
 
Das ist der Oscillator/Taktgeber für den Nuvoton Controller.

Der ist für PS/2 Anschlüsse sowie für die Lüftersteuerung zuständig.

Das ist KEIN Garantiefall, wenn du es kaputt machst.
 
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Da ich davon ausgehe, dass du es nicht mutwillig beschädigt hast und du ordnungsgemäß mit Hardware umzugehen weißt, wo hast du denn das Board bestellt? Bei Amazon würde eine Garantieabwicklung (Gewährleistung) zügig gehen.

Und wer sagt denn, dass er es beschädigt hat? Vielleicht war es ja auch ein Mangel der schon von Anfang an bestanden hat? Kann ja mal sein, dass etwas nicht zu 100% perfekt gelötet wurde. Hier gilt immer noch die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. Rein Rechtlich gesehen. Also ich verfolge gern die Devise Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Naja fast, zu mindest beschuldige ich nicht automatisch andere Leute.

Löten würde ich nur im äußersten Notfall. Weil wenn dann etwas schief geht, ist es definitiv deine Schuld und kannst nur noch auf Kulanz hoffen.
 
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Hast du das Board gebraucht gekauft? Die Kratzspuren etwas weiter oben sehen auch nicht gut aus.
 
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Danke für eure schnellen Antworten!

Das Teil war bereits ab als es ankam. Habe es erst später bemerkt. Ich rufe morgen mal bei Notebooksbillger an (dort habe ich es bestellt) und dann schauen wir mal weiter. Ich löte es lieber nicht, ansonsten muss ich wirklich auf Kulanz hoffen wie du schon sagst @Prisoner.o.Time.

Danke!
 
und jedesmal, wenn ein übel behandeltes board in einer garantieabwicklung versenkt wird, erhöht das die kosten, für alle kunden.
denn irgendwer zahlt das.

und firmen, die austauschen, obwohl klar weder garantie- noch gewährleistungsfall gegeben ist, tund das ned weil die so nett sind.
die sparen das begutachten ein, was den aufwand das verwendete personal flugs auf hilfsarbeiter niveau sinken lässt.
und schließlich ist eine rma mit zwei zugedrückten augen auch der markt-landnahme förderlich.

dabei ist es ja ned so schwer, seine hardware so zu behandeln, wie es sich für empfindliche elektronische komponenten gehört.

mich ärgert sowas.


dann ist es ein transportschaden. klar, reklamieren.
 
Und wie so oft: Gewährleitung ungleich Garantie! Wenn das Board tatsächlich so ankam - Gewährleistung. Auf keinen Fall auf eine Garantie einlassen, die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und die Garantie ist eine freiwillige Leistung.
 
whats4 schrieb:
dann ist es ein transportschaden. klar, reklamieren.

I'm unknown schrieb:
Die Kratzspuren etwas weiter oben sehen auch nicht gut aus.

Solche Transportschäden gibt es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht. In Verbindung mit dem Kratzer ergibt sich für mich ein klares Bild. Entweder Pfusch bei MSI selber oder ein möchtegern Profi war am Werk. Plausibler ist das Letztere. War also vermutlich ein Rückläufer.
 
jo, ich geb dir recht.
die wahrscheinlichkeit spricht für einen rückläufer.

womit wir wieder bei den ungeprüften rma´s wären. und dem preis, den alle dafür zahlen. ned unbedingt immer geld, aber mitunter ärger und zeit.
 
Die Position und der Kratzer neben dem PCIe Slot deutet für mich darauf hin, dass da jemand recht grob beim Einbau der Grafikkarte vorgegangen ist bzw. abgerutscht ist o.ä.
 
whats4 schrieb:
dann ist es ein transportschaden. klar, reklamieren.
Also ein Transportschaden kann das nicht sein. Wie soll an so einer Stelle beim Transport was ab gehen?
Wenn dann ist es ein Produktionsfehler. Kalte Lötstellen oder was auch immer.
 
DanteXVergil schrieb:
Mainboard ist ein MSI ROG Strix B550-F Gaming (Wi-fi) [/QUOTE] Ich wusste garnicht, dass MSI auch eine Rog Strix Serie hat. :evillol: Aber auf jeden Fall waren da so richtige Voll"Profis" am Werk, denn die haben da noch ein paar Wiederstände mehr abgerissen. Siehe Bild. Ich hoffe nur, dass du nicht auf den Schaden sitzen bleibst und es Dir angelastet wird. [automerge]1629052307[/automerge] Kann es sein, dass die Formatierung hier sperenzchen macht??
 

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Whoops, meinte ASUS natürlich.

Der Schaden war bereits vorher, wie gesagt. Es ist mir erst aufgefallen nachdem ich bereits alles aufgebaut/angeschlossen/zusammengeschraubt habe und ich dabei war den ganzen Verpackungsmüll zurück in die Schachteln zu packen. Dabei fiel mir dann bei dem Mainboard dieses Teil aus der Tüte entgegen :/
 
Den Quarz könnte man einfach anlöten, aber am PCIe Slot fehlt ja auch noch was.
und wer weiß, ob nicht sogar noch mehr Defekt ist.
Daher auf alle fälle zurück schicken.

Ich würde beim Widerruf den schaden angeben. Und darauf vertrauen, dass mir der VK glaubt.
Schickt man es ohne angaben von gründen zurück und der VK prüft jetzt mal genauer, kommt man sehr schlecht aus der schussbahn heraus.
 
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