JonnyGranada
Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC soll nur zum Spielen und evtl. zum streamen genutzt werden, falls möglich.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gespielt wird auf 1920x1080 mit 75 Hz, Einstellungen werden so gewählt das ich konstant 75 Hz habe. Was ich viel spiele und auch gerne streamen würde ist The Division und nächstes Jahr dann The Division 2, aber auch andere spiele wie War Thunder, Borderlands, Dying Light, Fallout 4 und andere.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten bis gar nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein, RAM und CPU Overclocking.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gilt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich bin bereit für gute Hardware auch etwas mehr auszugeben.
In zahlen so 500 – 600 Euro. Sollte es mehr Kosten muss ich halt noch etwas warten und sparen.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Genutzt wird das ganze so lange es geht. Nächstes Jahr will ich einen Ryzen 3xxx nachrüsten
5. Wann soll gekauft werden?
Werde mit den kauf wohl den Black Friday abwarten, in der Hoffnung ein paar Euro sparen zu können.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das zusammenbauen übernehme ich selbst.
7. Zusammenstellung
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B? Für AM4 braucht man noch ein Umrüst Kit? Alternativ Scythe Mugen 5
MOBO: hier brauch ich Hilfe, bin von der Auswahl etwas erschlagen. Wichtig sind mir gute Spannungsversorgung incl. Kühlung und gutes OC verhalten. Evtl das hier? MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB 3200Mhz CL14 irgendeinen von dieser liste.
GPU: 1070 aus altem system
PSU: Straight Power 10 400W aus altem system. Genug leistung???
SSD: MX 300 750GB aus altem system.
Monitor: vom altem system.
Sound: Creative XG5 aus altem system.
Case: Nox coolbay aus altem system.
Diverse Lüfter und sonstige Peripherie sind vorhanden.
Passt das so zusammen, oder kann man noch was verbessern?
Ich weiß der R7 2700X wäre wohl besser gerade zum streamen, aber da ich eh nächstes Jahr nen Ryzen 3xxx holen will ist der R5 halt nur eine Übergangs Lösung.
Ich brauch halt mehr Leistung da ich in The Division fps Einbrüche habe da meine jetzige CPU teilweise zu 100% ausgelastet wird.
PC soll nur zum Spielen und evtl. zum streamen genutzt werden, falls möglich.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gespielt wird auf 1920x1080 mit 75 Hz, Einstellungen werden so gewählt das ich konstant 75 Hz habe. Was ich viel spiele und auch gerne streamen würde ist The Division und nächstes Jahr dann The Division 2, aber auch andere spiele wie War Thunder, Borderlands, Dying Light, Fallout 4 und andere.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten bis gar nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein, RAM und CPU Overclocking.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB Corsair 1600Mhz CL9
- Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 400W
- Gehäuse: Nox Coolbay
- Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
- HDD / SSD: 1x Crucial M4 64GB / 1x Crucial MX300 750GB / 2TB WD Green
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gilt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich bin bereit für gute Hardware auch etwas mehr auszugeben.
In zahlen so 500 – 600 Euro. Sollte es mehr Kosten muss ich halt noch etwas warten und sparen.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Genutzt wird das ganze so lange es geht. Nächstes Jahr will ich einen Ryzen 3xxx nachrüsten
5. Wann soll gekauft werden?
Werde mit den kauf wohl den Black Friday abwarten, in der Hoffnung ein paar Euro sparen zu können.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das zusammenbauen übernehme ich selbst.
7. Zusammenstellung
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B? Für AM4 braucht man noch ein Umrüst Kit? Alternativ Scythe Mugen 5
MOBO: hier brauch ich Hilfe, bin von der Auswahl etwas erschlagen. Wichtig sind mir gute Spannungsversorgung incl. Kühlung und gutes OC verhalten. Evtl das hier? MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB 3200Mhz CL14 irgendeinen von dieser liste.
GPU: 1070 aus altem system
PSU: Straight Power 10 400W aus altem system. Genug leistung???
SSD: MX 300 750GB aus altem system.
Monitor: vom altem system.
Sound: Creative XG5 aus altem system.
Case: Nox coolbay aus altem system.
Diverse Lüfter und sonstige Peripherie sind vorhanden.
Passt das so zusammen, oder kann man noch was verbessern?
Ich weiß der R7 2700X wäre wohl besser gerade zum streamen, aber da ich eh nächstes Jahr nen Ryzen 3xxx holen will ist der R5 halt nur eine Übergangs Lösung.
Ich brauch halt mehr Leistung da ich in The Division fps Einbrüche habe da meine jetzige CPU teilweise zu 100% ausgelastet wird.