Teil von Bildschirm bleibt schwarz

nemo_X

Banned
Hallo,
Ich habe einen Acer V5 573G
und ein Streifen ( von oben nach untern) ist Dauerschwarz.
Der Streifen ist etwa 4cm breit und 4cm vom linken Rand entfernt.

Mich würde noch interessieren, kann ich irgendwie feststellen ob es wirklich das Display ist oder nur die "Übertragung" (Inverter??) zum Display. Schließlich ist nur ein Teil defekt.

Der Laptop war wohl etwas beliebter daher dachte ich, dass ich dafür wohl ein Display finden werde, aber irgendwie finde ich nur Angebote für 350+€

Verkaufen will ich den auf jeden Fall noch nicht. Ist zwar ziemlich laut, aber alle zwei Jahre ein NB zu kaufen kann ich mir nun nicht leisten.

Wie soll ich jetzt weiter machen?

Kann das Kabel sein, kann der Bildschirm sein. Lässt sich so nicht sagen.
Hast vielleicht noch Garantie drauf?

Wennst durch klopfen, wackeln, Display bewegen/biegen weg geht, dann kannst davon ausgehen, dass es das Kabel ist, das gebrochen ist.

aber alle zwei Jahre ein NB zu kaufen kann ich mir nun nicht leisten.
Dann kauf nächstes Mal ein hochwertiges Gerät und kein Acer. Das sind die minderwertigsten Markengeräte auf derm Markt. Sind halt günstig, aber ebenso billig.

kA so billig war es nicht. Und wo wie ich es damals gelesen hab wurde die Qualität wohl erhöht.. wurde mir hier auf CB gesagt, hatte nämlich anfangs auch noch bedenken lol.

Garantie ist keien mehr drauf.

Auf der linken Seite vom Streifen geht das Display auch nicht korrekt, aber wenn ich rumwackel, in korrekte Position bringe whatever bekomme ich ein normales Bild. Ansonsten gibt es halt ein ..Rauschen.

Ein Bild besser noch Video würde hier mehr bringen als tausend Worte.

Aber grundsätzlich hört es sich nach einem Kabelproblem an, zumindest nach der Schilderung im letzten Satz.
Ob das aber nun austauschbar ist (Aufwand ist auch hier hoch) oder verlötet ist (Aufwand extrem hoch) kann ich dir leider nicht sagen.
Da musst Reparaturguides durchlesen.

btw: Von mir stammte die Aussage mit der höheren Qualität sicherlich nicht ;) Das sind meist Aussagen von Leuten die selbst ein Acer besitzen und das dann häufig noch (weit) unter 2 Jahre.
Acer-Geräte lesen sich häufig gut, wenn man die technisches Daten allein betrachtet. Dass dabei aber der niedrige Preis irgendwie kompensiert werden muss, wollen viele einfach nicht hören oder kapieren. Es wird an der Qualität aller Komponenten gespart, die man nicht auf dem Werbeplakat aufdruckt, sprich: Lüfter, Kabel, Lötqualität, Anschlüsse, Scharniere, Plastikhaltbarkeit. Das machen zwar alle so, aber Acer hat die miese Qualität aus meiner Sicht zur Perfektion gebracht. Selbst 250Euro HP-Billignotebooks sehen und sind nach 2 Jahren weitaus besser in Schuss.

Naja Fakt ist, dass es kaputt ist.

Okay... das heißt dann, dass ich mich gar nicht nach einem Display umsehen brauche bevor ich das NB aufgeschraubt habe und das Kabel angesehen habe?.

Ich schätze mal, dass wird darauf hinauslaufen, dass ich nicht einfach nur das Display Gehäuse aufmachen muss sondern ggf auch das ganze Untere?

Hi, sorry für die Verzögerung aber zuerst ging mein Account nicht und dann hatte ich keine Zeit mehr.

Welchen Stecker meinst du?
Ich schätze mal, dass der rechte Lüfter für die GPU ist und da dieses ~4 verschieden farbige Adern meinst? Ich sehe da nicht, dass der wackelt und ggf ein Kabelchen abgeknickt ist.

Was kann ich sonst noch aufmachen wenn an sämtlichen Kablen rumwackeln nix bringt?

Hab jetzt auch noch fix das Display rausgenommen, aber da ist für mich überhaupt nichts sichtbar. Das einzige was es da gibt ist ein Kabel und dieses sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses flache Datenkabel wirst du auch wahrscheinlich dort nicht finden, denn der befindet sich normal auf der Oberseite des Mainboards. Dazu musst du schon das Mainboard ausbauen um daran kommen zu können. Bei manchen Mainboard kommt man auch dran wenn die Tastatur oder die Plastikverkleidung der Lautsprecher abgenommen wird.

Zum Austauschen musst du das Mainboard ausbauen, die Scharniere demontieren und auch das Display ausbauen. Versuch mal auf YouTube solch ein Laptop zu finden was zerlegt wird. Dann kannst du es ggf. besser sehen.

Hatte aber auch mal ein defektes Display was auch so reagierte, muss daher nicht unbedingt am Kabel liegen. Nur kostet solch ein Display etwas mehr als ein Kabel. Lässt sich aber leichter austauschen.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RylMTP985v8

Zuletzt bearbeitet:
nemo_X schrieb:
Welchen Stecker meinst du?
Ich schätze mal, dass der rechte Lüfter für die GPU ist und da dieses ~4 verschieden farbige Adern meinst? Ich sehe da nicht, dass der wackelt und ggf ein Kabelchen abgeknickt ist.

auf dem Foto rechter Lüfter der Stecker mit 4adrig 2xrot 2xschwarz ist sicher das Stromkabel vom Notebook.

Direkt daneben geht ein dickes runzliges schwarzes Kabel lang, und endet unter dem Strichcode-Aufkleber.
Dieses schwarze Kabel hat einen Silbernen Stecker mit großer schwarzer Folien-Griffschlaufe.
Das Kabel ist 'vermutlich' dein Displaykabel. Schaumal wo das dann endet....
Den silberen Stecker mal ab machen und wieder dran machen. ( Ziehen an der Schlaufe )

Diese Art von Steckern sitzt aber eigentlich recht straff. So einfach sollten die sich nicht lockern.

Kabelbruch im Kabel sieht man meist äußerlich nicht.
Aber bei eingeschaltenen Gerät sollte sich am Fehlerbild durch wackeln am Kabel was ändern.
Das Kabel geht hier fast auf Kontakt an der Heatsink vorbei. Auch denkbar, daß es dort mal zuviel Wärme abbekam.
.

Den Netzstecker erkennen kann ich schon^^
Ich meinte auch das Kabel links neben dem rechten Lüfter.

Die Tastatur kann man nicht rausnehmen, die ist von unten eingepasst, also müsste ich zuerst das Mobo rausnehmen.

Ich habe jetzt alles eifnache draußen, Schraube, Stecker.
Kann mir nun jemand sagen wie man die drei Bandkabel rausbekommt? Im Bild sieht man sie über dem Akku, ein weißes, braunes und breites schwarzes Kabel. Die drei sein knapp einen halben Zentimeter nach dem MoBo an einer Folie geklebt und ich tue mir ziemlich schwer die sachte raus zu holen.

Okay, gerade die zwei rechten Kabel rausbekommen, nur noch das weiße...

btw: interne Stecker sind wohl nicht genormt? Also ich kann wohl nicht das Display von meinem alten NB ausbauen und bei dem hier probiern ob es geht?

Zuletzt bearbeitet:
die Buchsen der Flachkabel sehen aus wie zum klappen.
Von der Seite des Kabels aus kann man meist hoch klappen. IMMER VORSICHTIG ! kann auch schnell was abbrechen !
Manche dieser Buchsen sind auch zum Schieben, dann kann man den farbig anders aussehenden Teil der Buchse in Richtung des Kabels schieben.
Die rechte Buchse mit dem schwarzen Flaschkabel könnte zum schieben oder klappen sein. .. kann ich hier nicht erkennen..
Die beiden linken (weiß + braun) vermutlich zum Klappen.

Die Stecker für die Innereien sind nicht wirklich genormt.
Die Buchsen am Mainboard werden zwar bei vielen Geräten verwendet, aber die Adern sind dann oft unterschiedlich belegt.
Bei den genormten Austauschteilen wie Display sind hingegen die Anschlußbuchsen standardisiert.
Die unterschiedliche Verschaltung zwischen Mainboard und Display gleicht das Displaykabel aus.
Darum sind die Displaykabel alle für jedes Gerät unterschiedlich.

Display-Spezifikationen vergleichen kannste zb hier:
www.panelook.com
da kannst Du sehen ob dein anderes Display passen könnte.
Aber anschliessen mußt das Display dann am anderen Ende des Displaykabels,
weil wie schon geschrieben die Displaykabel alle unterschiedlich sind.

Also immer nur das paßende Displaykabel zum richtigen Laptop benutzen.

Necrobump :/

Kennt jemand diese Seite? Oder gibt es einen Händler den man dafür empfehlen kann?

Mein jetziges Display ist matt. Ich dachte eigtl., dass ich damit gut in der Sonne sehen kann aber trotzdem musste ich damit immer schaun, dass ich von der Sonne wegkomme und es kam mir irgendwie "grieselig" oder einfach zu wenig hell vor, sodass lesen irgendwie unangenehm oder anstrengend war.
Sollte ich in dem Fall lieber ein glossy Display nehmen?

Wenn man im hellen nichts erkennen kann, dann liegts schlicht daran, dass die Beleuchtung einfach zu schlecht ist. Ein spiegelndes Display ist heller, dafür spiegelt es dann um so mehr. Also läufts bei diesen Acer-Dingern aufs gleiche raus.

Zurück
Oben