Teile der Bestellung storniert - Annahme verweigern?

zett0

Lieutenant
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Hallo

ich habe am Montag bei reichelt eine CPU bestellt, zur Bestellung hab ich noch eine sd-karte und ein paar CD-Rohlinge gepackt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung der CPU storniert und nur die 2 Kleinteile geliefert werden. Ohne die Cpu hätte ich diese diese Sachen nicht bestellt und mit den Versandkosten, die ich bezahlen muss werden die teurer als im Laden in der Stadt. Zusätzlich müsste ich bei einer erneuten Bestellung der Cpu wieder Versandkosten bezahlen.

Gibt es die Möglichkeit die Annahme des Packets zu verweigern um dadurch mein Geld und die Versandkosten wieder zu bekommen? Wenn ich das Paket annehme und dann von meinem Rückgaberecht gebrauch mache muss ich ja auch noch die Kosten für die Rücksendung selber tragen, da der Warenwert unter 40€ liegt. Ich finde das Verhalten von reichelt ziemlich dreist ohne Rücksprache mit mir die Bestellung zu ändern.
 
Handelt es sich vielleicht um eine Teillieferung seitens Reichelt und wird die CPU nachgeliefert, weil gerade nicht lagernd?
 
die CPU Bestellung wurde storniert, da zur Zeit nicht lieferbar und nicht bekannt ist wann die wieder verfügbar ist. Laut Webseite soll die CPU jedoch wieder am Freitag lieferbar sein.
 
Dann schreib ihnen einfach oder ruf an und Klär das kurz ab
 
Wurde die Bestellung denn angenommen oder kam sofort die Rückmeldung, dass die CPU nicht geliefert wird?
 
die Bestellung wurde am Montag per email bestätigt, erst heute nach dem meine Zahlung eingegangen ist kam die Stornierung und kurz darauf wurde mir in einer weiteren email mitgeteilt, dass die restlichen Sachen im Versand sind
 
Ohne genaue Prüfung würde ich den Fall aktuell so bewerten:

1. Du hast ein Angebot zum Kauf der drei Sachen gemacht.
2. Dieses Angebot wurde sehr wahrscheinlich durch die Stornierung abgelehnt und es wurde dir mit der Zusendung ein erneutes Angebot über die übrigen 2 Sachen gemacht.

Dieses kannst du nun annehmen oder eben ablehnen (z.B. durch Annahmeverweigerung). Mangels Vertrag hat der Verkäufer hier dann keinerlei Ansprüche.
 
Ich habe vorhin mal mit der Hotline gesprochen und die wollen die Stornierung zurücknehmen und mir den Prozessor noch zuschicken.

@Doc Foster

Das würde ich theoretisch auch so sehen. Allerdings wird in der Praxis nicht immer danach gehandelt. Ein Beispiel ist der Kauf einer falsch ausgepreisten Ware. Wenn ich eine Bestellung abschicke gebe ich damit ein ein Kaufangebot ab. Wenn der Händler mir dann eine Rechnung schickt hat er laut Theorie das Angebot durch sein handeln angenommen. Nur kommt es immer wieder vor, dass die Händler solche Bestellungen nachträglich stornieren.
 
Allerdings wird in der Praxis nicht immer danach gehandelt. Ein Beispiel ist der Kauf einer falsch ausgepreisten Ware. Wenn ich eine Bestellung abschicke gebe ich damit ein ein Kaufangebot ab. Wenn der Händler mir dann eine Rechnung schickt hat er laut Theorie das Angebot durch sein handeln angenommen. Nur kommt es immer wieder vor, dass die Händler solche Bestellungen nachträglich stornieren.

Im Zusenden einer Rechnung ist in jedem Fall die Annahme des Angebotes zu sehen. Der Verkäufer kann den Kaufvertrag jetzt im Gegensatz zum Verbraucher nicht mehr ohne weiteres auflösen, dafür müsste er einen zur Anfechtung berechtigenden Irrtum nachweisen können.
 
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