Teile vom BIOS grau hinterlegt,wie aktivieren ?

david17

Cadet 4th Year
Habe mir den QX9770 geleistet. Weil aber mein älteres Bord (P5N32-e-sli) diesen CPU nicht akzeptierte, holte ich mir das MSI P7N2 Diamond + 2 x 2 Gb OCZ 1600 Mhz .
Schon der erste Schritt ins BIOS war ein Schreck, der Multiplikator war auf 60, ja wirklich 60 , gestellt und der CPU (eigentlich erkannt als 9770er ) wurde aber mit 2,4 Ghz Leistug angezeigt.
Nun meine Frage: Wieso sind viele Einstellmöglichkeiten (z.B. Vcore )grau hinterlegt, also nicht änderbar und wie kann ich dies ab- bzw umschalten. Bei manchen Mainboards konnte man das mit einer Tastenkombination umschalten. Hat jemand Erfahrung?
Vorab, es gibt kein neues Bios-update und egal welche Einstellung ich vornehme (manuell, automatisch) es bleibt grau.

Danke für die Geduld bis hier

was sagt das handbuch zu der geschichte? bei mir muss ich z.b. Strg + F1 drücken um alle funktionen im bios zu aktivieren.

Benutzt du SLI? Wenn nicht tausch das Board falls noch möglich um und kauf dir ein P45, wenn du es doc hnutzt melde dich nochmal^^

Du musst Irgendwo das Overclocking Feature oder irgendwie sowas aktivieren, dann sollte es gehen.

Beim Ram im die Erkennung von Auto auf Manuell stellen z.B.
Selbes bei allem anderen auch.
So ist es P5K zumindest.

Sollte wohl 6.0 und nicht 60 bedeuten.

Jep, 6.0 passt als Multi, da 400MHz FSB x6 = 2,4GHz CPU-Takt, also der Takt des QX9770, wenn EIST aktiv ist und keine Last vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
"AI Overclocking", gibts die Einstellungen bei dir? Sonst kann ich bei meinem PK-E auch nichts verstellen, die muss auf Auto.

Danke für viele/schnelle Antworten. Kurz :
-kein Sli
-Str + F1 geht nicht..
-O.C.-alle Feature aktiviert, bleibt grau
-Handbuch auf englisch (nur die Entsorgungsvorschriften sind auf deutsch!!), habe da nix gefunden in den 50% die ich verstehe.
-@mmic29......NEIN nicht 6.0 .....60 (sechszig !) wenn ich das Board zurückgesetzt habe, durfte ich immer in 0,5 Schritten diesen Multifaktor zurücksetzen.
Na mal sehen......hänge heute einen E6850 drauf, mal sehen.
Dank Euch

Schon sehr kurios: das board unterstützt doch explizit die 45nm-CPUs und auch FSB400MHz. Aber ein Test mit einer anderen CPU kann sicher nicht schaden.

Zurück
Oben