Teile von Webseiten heraus filtern und verstecken? Am besten nach Schlüsselwörtern?

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
944
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die dargestellten Webseiten beim surfen contentabhängig zu filtern. Angenommen ich gehe auf www.spiegel.de, dort gibt es dutzende Headlines mit jeweils den ersten Sätzen des jeweiligen Artikels. Jetzt möchte ich, dass alle Artikelverlinkungen versteckt werden, die bestimmte Schlüsselwörter enthalten. Es soll also grundsätzlich möglich sein, die Seite vom Spiegel aufzurufen und zu nutzen, es sollen aber eben bestimmte Artikel automatisch verborgen bleiben.
In der Praxis möchte ich zum Beispiel keine Artikel sehen, bestimmte Formen von Gewalt als Thema haben. Hintergrund ist jemand der selbst von so einem Thema betroffen ist und dementsprechend unter einem anhaltenden Trauma diesbezüglich leidet, welches durch derartige Artikel immer wieder neu entflammt. Perfekt wäre ein Lösung für iOS oder Android, bin aber natürlich auch für Lösungen im Desktop-Bereich sehr dankbar.

Gibt es hierfür ein brauchbares Plugin oder hat jemand eine Idee wie man sowas sonst bewerkstelligen kann? Bin irgendwie ziemlich hilflos und weiß gar nicht so recht wonach ich suchen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
 
Eine Internetseite dementsprechend zu beschneiden, ist keine einfache Aufgabe und gemäß deiner Anforderungen quasi unmöglich.
Am ehesten würde dir ein Content-Filter helfen. Die Auswahl an Programmen ist immens.
 
AdBlocker machen ja was ähnliches. Du könntest also ein eigenes Browser Plugin schreiben.

Das mit den Links könnte problematisch werden. Weil diese (je nach dem wie die Webseite programmiert wurde) erst im Browser in das HTML Dokument eingefügt werden, oder komplett per JavaScript gehandhabt werden.
 
Hört sich stark nach Filterblase an?!?

Wenn du oder jemand in deinem Umfeld ein Trauma jeglicher Art hat, dann wird Therapie der einzige Weg sein dauerhaft mit dem erlebten zu leben ...
 
Ja, man könnte ein eigenes Plugin schreiben, aber dass sich in der Headline dann auch zuverlässig die Stichwörter befinden, ist dadurch nicht abgesichert
 
Stichwörter klappt aber nicht, also selbst schreiben ist quasi unmöglich. Da vergisst du immer etwas und wenn es so schlimm ist, dann ist ja jede Zeitung, jeder Radiosender, jede Tagesschau und jedes Kiosk ein Problem. Du kannst das Leben nicht filtern!

Würde da an sowas wie eine Kindersicherung denken. Da wird ja Gewalt, Sexualität usw. gefiltert. Aber empfehlen kann ich nix, weil noch nie so ein Programm benutzt.
Ist mir auch unbekannt, ob die dann Spiegel.de einfach zu machen oder die Webseite selektiv filtern.
 
Ich würde dazu mittels Greasemonkey ansetzen. Damit kannst du gewünschten Seiten Javascript hinzufügen, der dann das macht, was du wünscht. Das kann vom simplen Hinzufügen von CSS über das editieren von Tabellen (jede zweite Zeile leicht andere Farbe, Mauscursor erhält seinerseits eine hervorgehobene Farbe als MouseOver) zum Filtern von Abschnitten der Seite nach Textausschnitten reichen.

Greasemonkey ist mittlerweile unter ähnlichen Namen zu den gängigsten Browsern erhältlich. Natürlich setzt das vorraus, daß du auch Javascript, HTML und CSS beherrscht. Als Ansatzpunkt such einfach mal nach eine Greasemonkeyscript, das einen ähnlichen Zweck erfüllt und passe es entsprechend an. Vielleicht hast du ja auch Glück und es gibt für deine gewünsche Zielseite schon soetwas in der Art.
 
Jongleur666 schrieb:
Hintergrund ist jemand der selbst von so einem Thema betroffen ist und dementsprechend unter einem anhaltenden Trauma diesbezüglich leidet, welches durch derartige Artikel immer wieder neu entflammt. […]

Bin irgendwie ziemlich hilflos und weiß gar nicht so recht wonach ich suchen soll.

nach einer therapie, für die betroffene person, ohne spaß. das hilft sicher besser, als irgendwelche filterversuche auf unendlich vielen seiten.
 
Barmen schrieb:
Hört sich stark nach Filterblase an?!?

Wenn du oder jemand in deinem Umfeld ein Trauma jeglicher Art hat, dann wird Therapie der einzige Weg sein dauerhaft mit dem erlebten zu leben ...

Es handelt sich um einen Missbrauch der bereits im Kindesalter stattgefunden hat. Die Therapie ist in so einem Fall ein wahrscheinlich lebenslanger Prozess.

Es muss auch keine 100%-Lösung sein, aber aktuell überschlagen sich die Nachrichten mit Berichten in Bereich der sexuellen Gewalt. Wenn man hier eine 80%ige Lösung finden würde, wäre das bereits eine enorme Hilfe.

Irgendwie schlimm, denn sie ist sicher nicht die einzige mit dem Problem. Sowas bekomme ich selbst wohl niemals hin in Javascript. Sie besucht auch nicht hunderte Seiten, sonder pflegt ihre angestammten Nachrichtenseiten, das ist ein gutes halbes Dutzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedly in der Pro-Version. Dort kannst du Filter einrichten. Damit kannst du so ziemlich alle Artikel nach Schlagworten herausfiltern, die du nicht angezeigt haben möchtest.
 
Es handelt sich um einen Missbrauch der bereits im Kindesalter stattgefunden hat. Die Therapie ist in so einem Fall ein wahrscheinlich lebenslanger Prozess.

Bitte besucht trotzdem mal einen Psychotherapeuten (falls nicht schon geschehen), es gibt verschiedenste Formen der Therapie.

Besonders ein Vorgehen, wie du / ihr / man es gerade versucht, muss das ganze nicht verbessern - was spricht dagegen es zu besprechen?

Psychotherapien bei PTBS (?) werden von Krankenkassen übernommen.

Edit: Ok, gut ;)
Hast du dir die Vorschläge von oben mal angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen, die Therapie läuft seit vielen Jahren. Offensichtlich habe ich das oben missverständlich ausgedrückt. Mir geht es hier um eine technische Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben