Teileauswahl Gaming-PC bis 3000 €

Barcode2000

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Moin,

ich möchte mir gern einen neuen PC zusammenbauen und benötige Hilfe bei der Komponentenauswahl, da ich mit der Feinabstimmung nur wenig Erfahrung habe.

Ich habe in letzter Zeit auch leider nur wenig Möglichkeiten gehabt mitzuverfolgen welche Neuheiten es gibt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Geduld mit mir.


VG
Lucas aka Barcode
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zurzeit:
- Hades I & II,
- TES IV, V (auch modded) und Online
- Rocket League
- Trackmania
- League of Legends

Ich möchte aber in Zukunft auch AAA-Titel nach Release spielen können. z. B. Elden Ring, God of War oder Shooter (Und hoffentlich reicht der PC für TES VI, wenn das irgendwann mal kommt)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich CAD als Hobby, keine Priorität
Vielleicht irgendwann mal 3D-Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
FPS > Grafik
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
PREDATOR XB241H
Link: https://www.acer.com/de-de/predator/monitors/xb1/pdp/UM.FX1EE.001
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Das Projekt hat einige Wochen Zeit.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits Erfahrungen im selbst zusammenbauen. Teileauswahl nur minimal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das ist das, was mein jetziger Monitor macht.
Den wollte ich erst später upgraden zu einem WQHD oder 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
In der Vergangenheit hatte ich es so verstanden, dass AMD Prozessoren eher für Multimedia-Anwendungen geeignet sind und Intel eher für Spiele. Gibt/Gab es so eine Tendenz?

Bei meinem jetzigen Rechner ist definitiv die CPU ein ordentliches Bottleneck. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag!
 
Moin,

Barcode2000 schrieb:
Den wollte ich erst später upgraden zu einem WQHD oder 4k
Hier wäre generell gut zu wissen was von beidem es am Ende werden soll, 4K ist halt nochmal eine andere Hausnummer.
Mit Ultra kann man je nach Spiel übrigens jede GPU an Limit bringen.

Für FHD braucht es aber auf jeden Fall keinen 3000€ PC.

Barcode2000 schrieb:
In der Vergangenheit hatte ich es so verstanden, dass AMD Prozessoren eher für Multimedia-Anwendungen geeignet sind und Intel eher für Spiele. Gibt/Gab es so eine Tendenz?
Nein das ist pauschal falsch.
Bis 2017 war AMD eh mehr oder weniger abgeschrieben, mit Zen hat man aber wieder mehr als konkurrenzfähige CPUs.
Bei den ersten Zen CPUs konnte man noch sagen, dass diese seinerzeit vor allem in Anwendungen im Vorteil waren durch die zusätzlichen Kerne spätestens seit der 3000er Reihe müssen sie sich aber auch in Games nicht mehr verstecken und gerade mit den 3D CPUs gibt es inzwischen auch welche die sogar mit dem Schwerpunkt Gaming entwickelt sind.
Daher würde ich aktuell den 7800X3D so als das sinnvollste ansehen wenn der Schwerpunkt des PCs auf Gaming liegt.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und JollyRoger2408
AMD X3D CPUs sind das Schnellste was du zum Spielen kaufen kannst, was Besseres gibt es im Moment nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre generell gut zu wissen was von beidem es am Ende werden soll, 4K ist halt nochmal eine andere Hausnummer.
Wenn man einen 144 Hz, 4k Monitor (zwischen 24 und 28 Zoll) für unter 500€ kriegt (nach kurzer Recherche durchaus machbar), dann eher 4k


Danke für Eure Ausführungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich habe es geschafft selbst zu googlen)
Zurück
Oben