Teilen eines Bildschirms in 4 Bildschirme

SkillerAmSkille

Cadet 1st Year
Bin aktuell auf 2 4k Bildschirmen, die nebeneinander sind und möchte gerne noch 2 darüber verbauen. Ich dachte mir, dass ich mir einen 8k Fernseher kaufe und den dann in 4 Randlose 4k Monitore teile. Gibt es 8k Fernseher, die nicht 3000€+ kosten, die das nativ unterstützen, den Bildschirm in 4 zu teilen oder ein Tool von Windows dafür?
Ich bin nicht auf der Suche nach Teilen von einzelnen Fenstern, sondern einen ganzen Bildschirm fix teilen, dass Windows am besten denkt, dass ich 4 Bildschirme habe.
Vielen Dank fürs lesen.

Ryzen 9 5950x
Gtx 1060 (Bottleneck)
32 GB Ram
Samsung 970 Evo Plus 1 TB

Das hättest du auch selbst sehr einfach einschränken können, eine simple Suche auf Geizhals.at reicht. Teilen kannst du dann den Bildschirm mit Powertoys, Displayfusion etc.

Ob dein Vorhaben Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage, in Anbetracht dessen dass du einen sehr großen 8K Monitor bräuchtest, damit das wirklich Sinn macht und du nicht mit dem Fernglas drauf gucken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Recharging
SkillerAmSkille schrieb:
Gibt es 8k Fernseher, die nicht 3000€+ kosten, die das nativ unterstützen, den Bildschirm in 4 zu teilen oder ein Tool von Windows dafür?
Nativ unterstützt sowas kein mir bekannter Fernseher, einzig einige Monitore können sowas, meist aber auch nur wenn man mehrere Eingänge nutzt. Für Windows gibt es Software, wobei Fenster sortieren kann man ja schon von Haus aus und unter Windows 11 wird es noch einfacher gemacht.
1629929905964.png

Achte nur darauf, dass der Bildschirm HDMI2.1 unterstützt.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
in Anbetracht dessen dass du einen sehr großen 8K Monitor bräuchtest, damit das wirklich Sinn macht
Ist eigentlich weniger ein Problem, 8K Fernseher gibt es ja auch mit 85 Zoll, aber ich denke selbst mit 65 Zoll sollte es machbar sein. Ein größeres Problem sehe ich eigentlich nur beim Sichtabstand, es gibt meines Wissens aktuell keine 8K Curved Fernseher, ich würde da eher zu sowas tendieren, gibt es aber nicht in Dual UHD sondern "nur" in Dual QHD.
1629930318896.png

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12066_gebogen+(curved)~14591_51201440

Zuletzt bearbeitet:
Auf Windows 11 alpha-Version würde ich erst einmal verzichten.

Vllt. gibt' s da was von deinem Monitorhersteller. (oder vergleichbares als Freeware)

1629932019352.png

LG hat auch solche Software ... Aber powertoys sind komfortabler

xexex schrieb:
Ist eigentlich weniger ein Problem, 8K Fernseher gibt es ja auch mit 85 Zoll, aber ich denke selbst mit 65 Zoll sollte es machbar sein.

Alles über 65" sprengt sein Budget, die 85" fangen bei 6700€ an...

Und ohne neue Grafikkarte wird das nichts, da es mich stark wundern würde, wenn eine GTX 1060 8K ausgeben kann.
Mehrmals 4K sollte dagegen mit der Karte je nach Menge der Bildausgänge machbar sein.

Wenn es ein (1) 8K-Display werden soll muss also auch das Geld für eine neue GPU eingerechnet werden.

iSight2TheBlind schrieb:
da es mich stark wundern würde, wenn eine GTX 1060 8K ausgeben kann.
Digitale maximale Auflösung: 7680x4320

Sagt z.b. Gigabyte

iSight2TheBlind schrieb:
Und ohne neue Grafikkarte wird das nichts, da es mich stark wundern würde, wenn eine GTX 1060 8K ausgeben kann.
Mehrmals 4K sollte dagegen mit der Karte je nach Menge der Bildausgänge machbar sein.

Wenn es ein (1) 8K-Display werden soll muss also auch das Geld für eine neue GPU eingerechnet werden.
Bin auf der Suche nach einer 3090, also würde ich das Upgrade gleichzeitig machen.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Alles über 65" sprengt sein Budget, die 85" fangen bei 6700€ an...
65 Zoll sind mehr als genug, da 1 Monitor jetzt 28 Zoll hat.
Ergänzung ()

Danke, das klingt sehr gut
thrawnx schrieb:
Das hättest du auch selbst sehr einfach einschränken können, eine simple Suche auf Geizhals.at reicht. Teilen kannst du dann den Bildschirm mit Powertoys, Displayfusion etc.

Ob dein Vorhaben Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage, in Anbetracht dessen dass du einen sehr großen 8K Monitor bräuchtest, damit das wirklich Sinn macht und du nicht mit dem Fernglas drauf gucken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Linus Tech Tips hat das 2019(?) mal mit 4x FHD auf nem 4K Bildschirm gemacht.
Also wirklich als eigener Monitor angesteuert, nicht per Software aufgeteilt. Kann aber auch sein dass ich da grad was durcheinander bring.

Wie wär's mit 4 "Rahmenlosen" 4K Bildschirmen?

Affenzahn schrieb:
Also wirklich als eigener Monitor angesteuert, nicht per Software aufgeteilt. Kann aber auch sein dass ich da grad was durcheinander bring.
Es gibt Monitore die sowas können, aber eben keine Fernseher. An dieser Stelle aber irrelevant, mit Displayfusion kann man es ja wunderbar machen, ganz unabhängig vom eingesetzten Display.

Zurück
Oben