Teilen sich Router IPs und Handy IPs das gleiche IP Netz?

a.r.91

Newbie
Hey @ all!

Ich habe mal eine sehr spezielle Frage zu IP Adressen und habe hier im Forum, sowie bei Google nichts bezüglich des Themas gefunden:

Teilen sich Router IP Adressen und Handy (Simkarten) IP Adressen die gleichen IPs? Oder sind das andere IP Netze? Also bspw., wenn beide über einen Telekom-Vertrag verfügen.

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Was sind denn Router-IP-Adressen und Handy-IP-Adressen?
Im lokalen Netz bekommst du eine IP aus den privaten Bereichen:
  • 10.0.0.0/8
  • 172.16.0.0/12
  • 192.168.0.0/16
Meistens aus dem 192.168.0.0/16 bereich.
Im WAN bekommst du eine IP aus dem Bereich, die der Provider sich eingekauft hat. Das ist natürlich pro Provider ein anderer Bereich. Sofern du überhaupt noch eine eigene IPv4 bekommst und nicht hinter einen CG-NAT Router sitzt.
IPv6 ist dann noch mal eine Geschichte für sich. Aber auch hier haben Provider einen Pool für sich, den sie an die Teilnehmer verteilen. Je nach Anschluss bekommst du bei IPv6 direkt ein ganzes /64 Subnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: a.r.91
a.r.91 schrieb:
Teilen sich Router IP Adressen und Handy (Simkarten) IP Adressen die gleichen IPs? Oder sind das andere IP Netze?
Man muss hier zwischen internen (privaten) und externen (öffentlichen) IP-Adressen unterscheiden. Anhand deiner Beschreibung kann man aber wohl folgendes sagen: gehst du über mobile Daten ins Internet bist du nicht im selben Netz wie dein Router.

Womöglich interprieren wir aber auch deine Frage anders als von dir gewollt.

a.r.91 schrieb:
Teilen sich Router IP Adressen und Handy (Simkarten) IP Adressen die gleichen IPs?
wenn händy über das wlan des routers läuft, haben die dieselbe ip im internet.
läuft das händy über cellular-(lte/5g) und wlan ist abgestellt, dann nein.

a.r.91 schrieb:
Teilen sich Router IP Adressen und Handy (Simkarten) IP Adressen die gleichen IPs? Oder sind das andere IP Netze? Also bspw., wenn beide über einen Telekom-Vertrag verfügen.
Wie kommst du eigentlich auf diese Frage? Sie klingt zwar recht allgemein, aber doch zu spezifisch, um ohne Hintergrund gestellt zu werden. Mir geht's primär darum, ein XY-Problem auszuschließen.

Prinzipiell ist es aber so, dass öffentliche IP-Adressen vom Provider bei der IANA einen Adressbereich beantragt. Dieser Bereich "gehört" dann dem Provider und er kann damit mehr oder weniger machen was er will. Hier sieht man beispielsweise IP-Ranges, die der Telekom zugeordnet sind. Einige Blöcke daraus wird die Telekom für ihre eigenen Systeme nutzen, zB DNS-, Web-, Mail- oder sonstige Server, aber eben auch für ihre großen "Router", die letztendlich das Peering zum Rest des Internets herstellen, und auch für Endkunden an ihren Routern oder ggfs Mobilgeräten, etc. Hier das gleiche für Vodafone.

Bei Endkunden muss man jedoch bedenken, dass nicht zwingend jeder Kunde eine eigene öffentliche IP bekommt, sondern mittels CGNAT hinter dem großen Provider-Router versteckt wird. Der private Router oder das Smartphone haben dann am WAN-Port in der Regel eine IP-Adresse aus dem Bereich 100.64.0.0/10, der explizit für CGN-Netze reserviert ist, oder aber (seltener) eine IP-Adresse aus einem der rein privaten Subnetze 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 bzw. 192.168.0.0/16. Auf Seiten wie wieistmeineip.de sehen dann alle diese Kunden ein und dieselbe öffentliche IP-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: a.r.91
Raijin schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf diese Frage? Sie klingt zwar recht allgemein, aber doch zu spezifisch, um ohne Hintergrund gestellt zu werden. Mir geht's primär darum, ein XY-Problem auszuschließen.

Prinzipiell ist es aber so, dass öffentliche IP-Adressen vom Provider bei der IANA einen Adressbereich beantragt. Dieser Bereich "gehört" dann dem Provider und er kann damit mehr oder weniger machen was er will. Hier sieht man beispielsweise IP-Ranges, die der Telekom zugeordnet sind. Einige Blöcke daraus wird die Telekom für ihre eigenen Systeme nutzen, zB DNS-, Web-, Mail- oder sonstige Server, aber eben auch für ihre großen "Router", die letztendlich das Peering zum Rest des Internets herstellen, und auch für Endkunden an ihren Routern oder ggfs Mobilgeräten, etc. Hier das gleiche für Vodafone.

Bei Endkunden muss man jedoch bedenken, dass nicht zwingend jeder Kunde eine eigene öffentliche IP bekommt, sondern mittels CGNAT hinter dem großen Provider-Router versteckt wird. Der private Router oder das Smartphone haben dann am WAN-Port in der Regel eine IP-Adresse aus dem Bereich 100.64.0.0/10, der explizit für CGN-Netze reserviert ist, oder aber (seltener) eine IP-Adresse aus einem der rein privaten Subnetze 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 bzw. 192.168.0.0/16. Auf Seiten wie wieistmeineip.de sehen dann alle diese Kunden ein und dieselbe öffentliche IP-Adresse.
Nilson schrieb:
Was sind denn Router-IP-Adressen und Handy-IP-Adressen?
Im lokalen Netz bekommst du eine IP aus den privaten Bereichen:
  • 10.0.0.0/8
  • 172.16.0.0/12
  • 192.168.0.0/16
Meistens aus dem 192.168.0.0/16 bereich.
Im WAN bekommst du eine IP aus dem Bereich, die der Provider sich eingekauft hat. Das ist natürlich pro Provider ein anderer Bereich. Sofern du überhaupt noch eine eigene IPv4 bekommst und nicht hinter einen CG-NAT Router sitzt.
IPv6 ist dann noch mal eine Geschichte für sich. Aber auch hier haben Provider einen Pool für sich, den sie an die Teilnehmer verteilen. Je nach Anschluss bekommst du bei IPv6 direkt ein ganzes /64 Subnetz.
Danke für die ausführlichen Antworten und sorry, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Ich meine explizit die Pools von IP-Adressen. Jeder Provider bietet ja DSL(Router) und Handyverträge via Mobilfunknetzwerk an.
Kommen die IP-Adressen aus den selben IP-Pools für Handys und Routern oder werden dafür unterschiedliche subnetze genutzt?
Also z.B. via Handy habe ich die IP-Adresse 89.204.144.297 (ohne eingeschaltete WLAN Verbindung). Kann ic diese IP-Adresse, bzw. das 89.204 subnet auch an einen DSL Router vergeben werden bei einem reconnect oder werden die IP-Pools für DSL und Mobilfunk getrennt verwendet?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Grüße

a.r.91 schrieb:
Kommen die IP-Adressen aus den selben IP-Pools für Handys und Routern oder werden dafür unterschiedliche subnetze genutzt?
Vermutlich kommen die aus unterschiedlichen IP-Pools. Oben habe ich dir ja verlinkt welche es bei der Telekom gibt. Ohne es getestet zu haben, gehe ich stark davon aus, dass DSL- und Mobilfunkkunden aus verschiedenen Bereichen bedient werden, weil das intern ja auch grundlegend verschiedene Technologien mit eigener Infrastruktur sind.

a.r.91 schrieb:
Also z.B. via Handy habe ich die IP-Adresse 89.204.144.297 (ohne eingeschaltete WLAN Verbindung). Kann ic diese IP-Adresse, bzw. das 89.204 subnet auch an einen DSL Router vergeben werden bei einem reconnect oder werden die IP-Pools für DSL und Mobilfunk getrennt verwendet?
Hä? Du kannst da als Kunde überhaupt nichts tun. Und wie gesagt befindet sich das Smartphone in einem vollkommen anderen Teil der Infrastruktur des Providers als das Festnetz und selbst wenn du die IP händisch ändern würdest, hätte das keinerlei Effekt - abgesehen davon, dass deine Internetverbindung von jetzt auf gleich tot ist.

Ich verstehe immer noch nicht woher deine Frage kommt. Was genau würdest du mit dieser Erkenntnis für oder gegen deine Theorie denn anstellen wollen? Also was, wenn DSL und Mobilfunk aus demselben IP-Pool bedient werden würden?
Das ergibt nicht wirklich Sinn.

a.r.91 schrieb:
Kann ic diese IP-Adresse, bzw. das 89.204 subnet auch an einen DSL Router vergeben werden bei einem reconnect oder werden die IP-Pools für DSL und Mobilfunk getrennt verwendet?
Du kannst gar nichts tun da du nicht die IP-Adressen vergibst, das macht dein ISP (Telekom, Vodafone etc. pp.), die Frage ist eher was du vor hast bzw. warum du diese Frage stellst?

Oder geht's dir nur darum es zu verstehen?

Ja, bitte schreiben aus „welcher Überlegung heraus“ diese Frage stammt. Denn eigentlich ist das ein Thema, von dem man weg-abstrahiert. Das meint Raijin damit, dass Du damit nichts zu tun hast, mit der Vergabe sowieso. Das bedeutet: Du erhältst eine IPv4-Adresse bzw. einen IPv6-Pool. Damit gehst Du ins Internet bzw. so kommt das Internet zu Dir. Ganz banal gefragt: Hast Du Probleme mit irgendeinem Internet-Dienst?

Zurück
Oben