Teilweise Aufstockung sinnig?

Phip

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

vorneweg mein bestehendes System:

CPU: AMD Athlon II x4 620
MB: ASUS M4A785TD-V EVO
GPU: GTX 560
RAM: 4 GB DDR 3 9-9-9-24 (CPU-Z sagt 666 MHz, NB Frequenzy 1999 MHz) (von Kingston)
Festplatte: SSD von SanDisk 128 GB + HDD von Samsung 500 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power Modell: BQT L7-530 W
Windows 7

ich bin Gelegenheitszocker und Spiele hauptsächlich Overwatch oder LoL. Also die aktuellsten High-End-Shooter mit 120 fps brauche ich nicht.

Aber selbst bei Overwatch muss ich mittlerweile bei allen Grafikeinstellungen aufs Minimum gehen, so dass ich noch genug fps habe. Ich möchte also meine Hardware etwas erneuern um wieder ein bisschen "schöner" zocken zu können ;)

Der Engpass meines Systems ist die CPU, diese erreicht beim zocken regelmäßig 100% Auslastung und gerade wenn viele Spieler an einer Stelle sind habe ich fps-drops. Die Grafikkarte (wenn auch schon recht alt) dürfte aber weiterhin mit Overwatch klarkommen.

folgendes Angebot von gebrauchter Hardware habe ich gefunden.

CPU : AMD FX 8350 (wurde nie übertaktet)
CPU Kühler: Scythe Mugen
RAM: Corsair Dimm 16 Gb DDR3-1866 Dualchannel
http://www.corsair.com/en-eu/vengeance-16gb-dual-channel-ddr3-memory-kit cmz16gx3m2a1866c9
Mainboard: MSI 990FXA-GD80
https://de.msi.com/Motherboard/990FXA-GD80.html#hero-overview

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das System danach einigermaßen stimmig ist. (Ich brauche hier keine Perfektion)
Und wie lange das wohl halten wird (unter dem Aspekt, dass ich vermutlich auch in Zukunft keine Grafik-High-End-Games spielen werde).

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Philipp

wenn deine anforderungen nicht zu hoch sind und die hardware aus einer vertrauenswürdigen quelle stammt, dann sollte das upgrade so ok sein. vor allem bei overwatch macht sich der fx dank seiner vielen threads noch recht gut. bedenke jedoch, dass du ähnlich gute komponenten auch problemlos für weniger als 300€ neu bekommen könntest und das der preis für die gebrauchte hardware daher nicht zu hoch ausfallen sollte.

Natürlich kann man den FX kaufen, aber die Frage ist immer der Preis dafür. Ggf. wäre ein Pentium G4560 besser.

Ich kenn mich in PC-Komponenten Markt leider nicht mehr so gut aus...

Was wäre denn ein vergleichbares Setup mit neuen Komponenten unter 300€?

Jedes mal wenn ich mir was zusammenstelle, lande ich bei über 500€ :freaky:

Edit: Mir war nicht bewusst, dass es noch neue Pentium gibt ^^
Das letzte mal habe ich mich intensiv 2009 mit dem ganzen Kram auseinandergesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Wird ich mir mal anschauen.

EDIT: Ich hätte die Chance die gebrauchte Hardware für 220€ zu kaufen. Habe bereits in einem Sammelthreat eine Bewertung eingeholt, die auch 200-220 € sagte.

Für 220€ würde ich aber auch die Pentium-Kombination bekommen.

Was ist jetzt sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du viele Kerne jetzt? Dann den FX. Wenn dir die Kerne des Pentium heute reichen, würde ich den nehmen.
Neuere Plattform und du kannst sehr einfach in ~2 Jahren eine gebrauchte i5/i7 CPU einbauen wenn gewünscht. Der FX ist eine tote Plattform am Ende der Lebenszeit. D.h. da müsste man völligen Neukauf machen.

Ok vielen Dank, dann wird es wohl der Pentium.

Zurück
Oben