Teilweise beim Hochfahren kein Signal

thehighrule

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich habe kürzlich meinem Kumpel (da er selbst keine Ahnung hat) ein System zusammengestellt + zusammengebaut. Hier das Setup:

-CPU: AMD Ryzen 5 3600
-MB: MSI B450M PRO VDH MAX (Davor B450M Tomahawk, wurde ausgetauscht da der Fehler hier vermutet wurde)
-GPU: Geforce RTX 2070Super (Palit)
-RAM: 16gb 300Mhz
-Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500W
-SSDs: 1x Samsung 970 (M.2) + 1x Samsung 870
-Monitor: LC Power Curved 144Hz 27 zoll (habe die genaue Nummer nicht, würde sich aber herausfinden lassen)

Leider bekomme ich beim Hochfahren oft kein Signal auf den Monitor. Das Komische ist, dass es manchmal funktioniert, ca. jedes 4. Mal bekomme ich tatsächlich das Signal.
Ich habe schon Windows mehrmals neuinstalliert, das BIOS geflasht, wir haben sogar das MB ausgetauscht, weil wir erst dachten es liegt daran. HDMI wurde probiert, DP wurde probiert, Kabel getauscht, Monitor mit anderer Quelle getestet (PS4) nichts deutet auf einen Fehler hin. Beim Hochfahren leuchtet am Mainboard auch kein DEBUG-LED, zumindest nicht dauerhaft. Das Setup ist brandneu, ziemlich teuer und leider läuft langsam die Zeit davon für den Umtausch beim Versandshop, deswegen wäre es gut zu wissen, was eigentlich ausgetauscht werden muss.

Zusätzlich zu dem Problem kommt jetzt noch, dass Windows nach dem ersten Update bei der Neuinstallation nicht mehr laden möchte. Fehlermeldungen: "Critical Process Died" + "Bad System Config Info"

Die automatische Reparatur wird gestartet -> Neustart des PCs -> dann wieder kein Signal -> abwürgen des PCs -> Signal -> Reparatur -> Neustart -> kein Signal usw...
Wenn ich doch mal zufällig ein Signal bekomme, kann ich Windows neu installieren. Da funktioniert dann alles erstmal, bis ich ein paar Mal ein- und ausschalte, bzw. vielleicht liegt es ja auch am ersten Update.

Ich habe 3 Vermutungen:

1.) Die SSD ist defekt

2.) Es liegt am Windows Update (wäre komisch, bei meinem PC funtktionierts ja auch)

3.) Die Grafikkarte hat eine Störung - würde mich allerdings auch wundern, da, wenn das Signal durchkommt und der PC auch richtig hochfährt, diverse Spiele problemlos und ohne Abstürze gezockt werden können. Außerdem meinte ein IT-Techniker, der Bekannte meines Kumpels (er hat den PC auch überprüft und hatte die Idee dass es an dem MB liegt), dass er es mit der interen Grafik versucht hat und es nichts geändert hat. Allerdings haben meines Wissens weder MB noch CPU einen internen Grafikchip, was mich wundern lässt was genau er da gemacht hat. Ich kam noch nicht dazu das System mit meiner Karte zu testen.

Vielen Dank schonmal im Voraus, vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich einen CMOS-Reset durchführen, das ist am einfachsten und geht am schnellsten.
Wenn dann noch kein Signal kommt würde ich zunächst auf die GraKa tippen, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint.
Da Dein AMD Ryzen 5 3600 offenbar kein 'G' Typ ist, also keine integrierter Grafik hat, könntest Du leihweise eine andere Graka testen. Da man ohne Signal auch nicht ins BIOS kommt ... kann man leider auch keine Einstellungen überprüfen.
Da das mangelnde Signal beim Start aber nichts mit der SSD und den darauf befindlichen OS zu tun hat würde ich diese zunächst als Ursache ausschließen.
Möglicherweise mag das BIOS auch den RAM nicht, zumindest nicht mit den eingestellten (und mangels BIOS Zugriff nicht sichtbaren) Einstellungen. Falls Du 2 Riegel eingebaut hast (das wird aus Deiner Beschreibung nicht klar) könntest Du probehalber einen ausbauen und mit nur einem versuchen zu starten.
 
thehighrule schrieb:
...Fehlermeldungen: "Critical Process Died" + "Bad System Config Info"...
Direkt nach der Installation von Windows 10 den Schnellstart deaktivieren und im UEFI schon vorher die Fastbootoptionen abschalten! Denn der Fehler "Bad System Config Info" weist immer darauf hin, dass ein Gerät andere Konfigurationsdaten übergeben will, als Windows aus der Hardwaresektion der Registry entnimmt. Das heisst, dass der Schnellstart erst mal aus muss, bis die korrekten Treiber installiert sind.
 
Zurück
Oben