Teilweise unscharfe Schrift nach GraKa-Wechsel

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Edit: Problem gelöst, siehe Post klick und klick

Ähnliche Probleme fand ich zuhauf, jedoch ohne eine Lösung.

Ausgang:
Alles einwandfrei mit folgendem System:
- Asus M4A78-TE Phenom II 955
- XFX Radeon 5770
- Ati Catalyst 11.4-6 (genaue Version unklar)
- win 7 64 Bit

Es erfolgte ein Upgrade durch Kauf der Club3D Radeon 6950 und Aktualisierung auf Treiber 11.8 hier von der Computerbaseseite. Seitdem habe ich das Problem, daß bei Steam, wenn man das Menu für z.B. Freundesliste etc aus einem Spiel heraus aufruft, die Schrift nur sehr schwer zu lesen ist. Läuft kein Spiel, ist die Schrift normal.
Ähnlich sieht es beim MSN Messenger aus. Hier ist die Schrift nahezu komplett unlesbar, so, als würde man sie zum anonymisieren unscharf machen (Dazu sieht das Profilbild so aus, als hätte man mit einem Wischfinger in Photoshop von der Bildmitte wegstreichen würde). Der Anmeldebildschirm wechselt dabei bei der Schrift beim Öffnen von etwas besser zu schlecht. Mouseover in der Kontaktliste bewirkt ähnliches.
Bei Thunderbird trat ebenfalls ein solches Problem auf, welches durch
Unter: Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Konfiguration bearbeiten->gfx.direct2d.disabled den Wert auf “true” setzen und dann Thunderbird neustarten
lösen lies.
In allen anderen Fällen ist die Schrift wie zuvor.
Bevor ich den Treiber komplett deinstallieren will (ich installierte vorher nur drüber) deaktiviere ich cleartype (benötigt das einen Neustart? Wenn nein, half es auch nicht)

Nun meine Frage, hat jemand dieses Problem auch gehabt und konnte es lösen? Mit Google finde ich nur haufenweise Problembeschreibungen aber keine Lösungen.

Besten Dank.

Edit: Merke gerade, im Explorer ist die Schrift auch nicht ganz so gut wie vorher, aber bei Weitem nicht so auffällig schlecht wie bei Steam/MSN.
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Anbei drei Bild, Steam habe ich jetzt mal weggelassen. Wenn ich etwas zur Autonomisierung getan habe, ist dort ein schwarzer Balken zu sehen.
Die Anwendungen sehen wirklich so unscharf aus, es sind keine Artefakte durch Komprimierung o.a.

Edit: Man beachte, Explorer Symbolleiste in Ordnung. Im 3 Bild habe ich einen Teil von xnview im Bild gelassen, damit der Unterschied zu MSN ersichtlich wird.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Edit 2:
tom86 schrieb:
welcher monitor?
auflösung?
und anschluss?

Sorry, vergessen:
HP w2207h, native Auflösung von 1680*1050 ist eingestellt.
Anschluß erfolgt über DVI auf HDMI Goldkabel
Zweit Monitor, der eigentlich ein TV Gerät ist, LG 32LD450 in nativer 1920*1080er Auflösung, angeschlossen über HDMI auf HDMI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Problem auch mal. Hab dann en bißchen an der Auflösung rumgespielt (Auflösung in Windows runter gesetzt und dann wieder hoch), dadurch hat sich automatisch mein Monitor neu kalibriert und siehe da superscharfes Bild.
 
Das half leider nicht, gerade probiert.
Gerade ist mir aufgefallen, daß der Loginbildschirm bei MSN zuerst deutlich besser aussieht als im Screenshot zu sehen ist. Erst wenn man hineinklickt ändert sich das.
 
sieht mehr eher danach aus als wenn per mausrad verstellt wurde.

Kannste ja mal testhalber probieren: STRG / CTRL gedrückt halten + mausrad nach oben oder unten scrollen. Vllt wird die Schrift dann scharf dargstellt.
 
Besten Dank euch allen.
Parallel bin ich auch nicht untätig geblieben.
Den Treiber deinstallierte ich restlos über den Gerätemanager (Haken setzen bei Treibersoftware entfernen) im abgesicherten Modus. Daraufhin sämtliche Reste entfernt (Suche auf C: nach ati*.*)
Anschließende den 11.9er von vorgestern heruntergeladen und installiert. Jetzt ist alles einwandfrei.
Außer das eventuell folgendes die Ursache war:
Im AMD Vision Engine Control Center wichen die Einstellungen unter Gaming, 3D Application Settings wie folgt ab (links wie es nach der Installation ist, rechts wie ich es hatte und nun auch wieder ausprobiere):
Anti-Aliasing use application settings und deaktiviertes Morphological filtering (letzteres aktiviert, ersteres auf enhance application settings.
Anti-Aliasing Mode war Multi-sample AA und nun wieder Adaptive Muli-sample AA
OpenGL Settings war Triple buffering deaktiviert, nun wieder aktiviert.

Ich starte daher nochmal neu und schreibe dann, ob die links erwähnten Standardsettings vielleicht nicht so geändert werden dürfen wie ich es (rechts) nun wie mache.
 
Hi Jamira,

genau das war es. Leider las ich Deine Nachricht nicht mehr, sonst hätte ich mir das ausprobieren mit demselben Ergebnis sparen können. Aber aus Neugier, weißt Du warum das so ist?
Hab gerade diese Veränderungen ausprobiert. Und wie es früher bei den guten alten Adventures war, war es genau die Option, die man zuletzt testet.
Alle oben genannten Änderungen dürfen sein, nur nicht der Haken bei Morphological filtering. Hat ein paar Reboots gedauert bis ich das hatte ;)

Also für die, die per Google das gleiche Problem versuchen zu lösen und hier landen:
Lösung: Deaktivieren von Morpholigcal filtering.
 
und wo genau geht das? Wo genau finde ich das?
 
Zurück
Oben