Teilweiser Datenverlust nach RAID-Zusammenbruch?

Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und wollte Fragen, ob jemand ne Lösung hat:

Grundkonfiguration: 2x RAID 1 System (1x 1TB, System und 1x 2 TB, Daten), Controller auf dem Mainboard (ich glaub den Intel-eigenen)
Beim Update von Windows 8 auf 8.1 (ja, man steinige mich dafür :) hat es mein Betriebssystem komplett zerschossen. Nach etlichen Rettungsversuchen gabs dann eine Neuinstallation. Vorher hab ich natürlich die relevanten Daten zur Sicherung auf die Daten-Platte geschoben. Soweit sogut. Im Boot-Menü wurde mir angezeigt, dass das System-Raid en Fehler hat, das Daten-Raid war immer ok. Neuinstallation (übrigens Win 8.1) hat ohne Probleme funktioniert, nur hat es mir anscheinend auch den RAID-Treiber zerschossen. Nach der neuinstallation wollte ich die gesicherten Daten wieder verschieben, doch das ging nur bei vereinzelten Dateien. Typische Fehlermeldung von Windows: Kann nicht zugreifen, weil Pfad nicht vorhanden oder Datei defekt. Nach checkdisk & co gabs keine Verbesserung. Hab dann mal eine Platte aus dem Daten-Raid abgehängt und siehe da, man kann auf alle Dateien wieder zugreifen. Doch Moment, da fehlen doch welche... Insgesamt fehlen ca. 50 GB :grr: DAbei fehlen einige Dateien ganz, viele sind aber noch mit einer Größe von 0 KB da. Am meisten betroffen sind die zuletzt verwendeten Dateien (umso ärgerlicher)...

ich probier jetzt noch - nach einer Sicherung wenigstens dieser verbliebenen Dateien - die andere Platte aus dem Daten-Raid anzuhängen und schau mir an, was die so sagt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende... :(
Irgendwelche Ideen, wie ich die verlorenen Daten wieder her bekommen könnt, wenn erwartungsgemäß auf der anderen Platte gleich leer is wie diese?

So long so far...
 
Hallo,

wenn du das Raid richtig eingebunden hast, mach mal checkdisk.
Wenn es ein Raid 1 war, kannst du eventuell mit Testdisk alle Daten wiederherstellen. Dafür am besten Linux booten, die Platte nicht mounten und mit Testdisk die Daten auf eine andere Platte wiederherstellen.

​Gruß.
 
TheOneAndOnly1 schrieb:
Beim Update von Windows 8 auf 8.1 (ja, man steinige mich dafür :)
Warum? Nur weil irgendwer behauptet, dass Win8 und erst recht 8.1 aus unerfindlichen gründen Mist wäre?


Hier haben wir mal wieder ein schönes Beispiel, warum ein RAID nix Wert ist ohne vollständiges Backup. Gerade der Onboard-Mist arbeitet nach Lust und Laune. Selbst bei einem RAID1 kann man sich so alles zerschießen. Egal ob RAID oder nicht, egal welches RAID-Level: Ohne Backup sind die Daten nichts Wert.

Zur Problemlösung: Platte raus aus dem Rechner, an eine Linux-Kiste hängen, mit dd alle Sektoren auslesen und auf eine spare-Platte schaufeln und dann deine Daten rausfiltern sofern die nicht komplett überschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das problem nicht ganz? wenn du zweimal rein raid 1 hast. einmal für das system und einmal für daten. dann kannste du die platten auch einzeln betreiben. einfach von raid auf ahci im bios stellen. und die gewünschte platte ansteuern. raid 1 heisst du spiegelst alles. ob das raid zerschossen ist oder nicht spielt dabei überhaupt keine rolle! man kann es nicht zerschiessen!! das geht nur bei einem raid0. was für ein fehler hat dein raid denn angegeben? wenn der controller beide platten erkannt hat und zu einer sagt ok und zu der anderen sagt nicht ok. dann musst du nur einige zeit warten und dein raidverbund stellt die daten auf der ganzen platte automatisch auf die kaputte platte wieder her. das merkst du daran, dass deine festplattenleuchte am pc andauernd blinkt und das system träge ist.
 
Daten sichert man immer auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Das sind zuhause eben i.d.R. USB Platten (die dann auch nicht dauernd mitlaufen sollten) oder ein NAS, von dem man aber am Besten auch eine Sicherung machen sollte, weil man da ja auch Daten hat, die nicht auch noch auf der internen HDD stehen und die somit dann doch nur einmal hat.

Viel Erfolg mit Testdisk, das dürfte neben einer prof. Datenrettung die einige Lösung sein. Ein FAQ dazu findest Du im Datenrettungsforum.
 
Moin moin!

So, vielen Dank für die meist qualifizierten Antworten.

Nach einem Blick auf die andere der beiden Daten-Raid Platten ergibt sich folgendes: Darauf befinden sich laut verfügbarem Restspeicherplatz noch alle Daten, allerdins fehlen in den Ordnern, die schon auf Platte 1 betroffen waren, deutlich mehr Daten. Ergo: Die Daten sind da wahrscheinlich noch drauf, aber die Header sind zerschossen.
Testdisk is für mich aktuell leider keine Option, da ich keine weitere ausreichend große Platte da habe.
Irgendwelche Ideen? Klar kann ich die Liste der Recover-Tools durchmachen, aber bisher waren die nich wirklich gut bei Dokumenten und anderen Dateien, nur bei Bildern & Videos.

Btw: Alles wirklich wichtige ist natürlich auch extern gesichert, aber das is für mich weder besser noch schlechter als die interne Sicherung, da man erfahrungsgemäß Fehler dort erst deutlich später merkt - dann ists meistens schon zu spät.

Checkdisk sagt übrigens auch bei dieser Platte: Keine Fehler.
Und noch was: Natürlich gabs keinerlei Schreibversuche auf der Platte.

Noch ne doofe Frage: Was passiert erfahrungsgemäß, wenn ich die beiden Platten (unterschiedlicher Dateistand) wieder im Raid betreibe? Wird der Controller meckern, dass man sich entscheiden muss, welche die gute und welche die schlechte Platte is und wird dann das Rebuild anfangen? Oder kann der auch mit den kaputten Daten noch was anfangen?
 
Weil Du keine Platte hast wohin Du die Daten kopieren kannst, machst Du keine ordentliche Datenrettung. Das kann ja wohl kaum das Argument sein, zumal Du sowieso eine externe USB Platte zur Datensicherung kaufen solltest, denn wenn Du das schon vor dem Windows Update einmal komplett gemacht hättest, wäre Dir der Ärger erspart geblieben und so teuer sind die externen 1TB oder 2TB Platten nun auch nicht. Wenn das aber trotzdem keine Option ist, dann bedenke auch, dass man mit Testdisk durchaus auch nur die einzelnen Files kopieren kann, die man gerettet hat, dafür müsstest Du doch wohl irgendwo Platz haben. Und natürlich kann Dir niemand garantieren, dass Testdisk die Daten wirklich retten kann.
 
Zurück
Oben