Tele- und Weitwinkelobjektiv für Nikon D3000 gesucht

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
535
Hallo!

Ich Suche für die DSLR NIKON D3000 ein Weitwinkelobjektiv und ein Teleobjektiv (300mm&Bildstabi muss sein).

Was könnt ihr mir da Empfehlen bis 1000-1100€ für beide inkl. Versand? laut geizhals.de

habe von nem Freund den Tipp beim Weitwinkel eins von Tokina zu kaufen......aber welches?

Freue mich über Antworten
 
Hey,

zum WW:
Ich hab das Tokina 11-16mm.
Ich würde es nicht nochmal kaufen. Die optische und mechanische Qualität ist zwar sehr gut aber der Zoom von 11-16 ist nen Witz. Wenn ich heute wieder ein WW mit ähnlichen Budget kaufen würde, wäre es das 12-24 von Tokina. Die Blende Gewinn ist im Weitwinkelbereich nicht Kriegs entscheidend.
Wenn man 1.5k € über hat, das Nikon 14-24 f/2.8 . (Eine absolut hervorragende Linse).

Zum Tele:
Beim Tele finde ich es recht schwer sich zu entscheiden. Du möchtest gerne 300mm & Stabi...
Wenn Du auf beides verzichten könntest wäre http://geizhals.de/244344 eine gute Wahl. (Schärfe super, AF langsam)
Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hättest und auf 300 mm verzichten kannst, ist das Sigma eine sehr tolle Geschichte. http://geizhals.de/511078 Stabi dabei, super schneller AF...
Da die 2.8er wegen der Größe nicht für jeden was sind kommen wir zurück zu Deinen ursprünglichen Wünschen...
Das Tamron http://geizhals.de/514107 hier soll sehr gut sein. Test Nikon-FF http://www.photozone.de/nikon_ff/619-tamron70300f456fx?start=2
Ich kenne im Moment deine Anwendungsgebiete noch nicht, aber ich würde Dir empfehlen die 300 mm zu überdenken. - Wenn Du dann dein Budget ein wenig höher schraubst ist das oben genannte Sigma ein wirklich tolles Objektiv!

Aber:
- Ich kenne dein Anwendungsgebiet nicht - aber hast Du mal über eine schöne Festbrennweite nachgedacht?
85 mm http://geizhals.de/723246
105mm? http://www.photozone.de/nikon--nikk...g-nikon-mount-lab-test-report--review?start=1 http://geizhals.de/657557

Grüße
 
Ohne genauere Angaben, was die Objektive wirklich können sollen / müssen (Lichtstärke/Zoombereich bzw. vorgesehener Anwendungsbereich) kann man da viel empfehlen.

Zu Weitwinkel: Beim Tokina meint er sicher das 11-16/F2.8er. Es ist das lichtstärkste UWW-Zoom, leidet jedoch unter einer Anfälligkeit für Flares. Lichtstärke wäre für Innenarchitektur interessant, aber ansonsten ist das für ein UWW nicht so wichtig. Als weitere Empfehlung gelten in der Regel auch das Sigma 8-16 und 10-20/4-5.6. Vom Preis-Leistungverhältnis finde ich gerade letzteres interessant.

Für Übersicht über alle UWWs siehe auch die hier angehängte Tabelle (evtl. musst du dich dazu im DSLR-Forum registrieren):
Übersicht

Da solltest du dir aber bewusst sein, dass zu guten UWW-Fotos mehr gehört als einfach "viel draufbringen". Beim UWW kommen nahe Objekte deutlich größer raus gegenüber ihrem Hintergrund als es das Auge sieht. Deswegen spielen viele gute UWW-Bilder mit Vordergrund und Hintergrund, in der Regel heißt es dann: Nah ran, notfalls auf dem Boden. Der zweite Punkt bei UWW sind stürzende Linien, da muss man auch sehr aufpassen (oder halt bewusst einsetzen)

Noch viel größer ist die Auswahl bei Tele-Objektiven, hier kann man pauschal wenige Tipps abgeben. Ein beliebtes Objektiv ist hier das schon angesprochene Tamron 70-300/4-5.6 VC USD. Da gibt es außer der fehlenden Lichtstärke wenig zu bemängeln, gerade für den Preis. Ein weiteres Einsteigerzoom ist das Nikon 55-300. Das gilt optisch als ähnlich gut wie das Tamron, jedoch mit langsameren Fokusmotor. Dafür ist es halt um 200g leichter. Dann wird die Kamera nicht so kopflastig.

Meiner Meinung nach braucht man die großen Teles aber fast nur für Sport und Tiere. Wenn's um etwas mehr Tele gegenüber einen 55er Kitobjektiv geht (z.B. für Städtereisen oder Portraits), dann finde ich eine Telefestbrennweite eigentlich interessanter.
 
Zurück
Oben