Telefon an Kabelmodem anschließen (RJ11 <-> RJ45)

nmrkw

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Es soll ein analoges Telefon an ein Kabelmodem angeschlossen werden, zwecks Nutzung der Telefonie über den Kabelanbieter. Das Telefon steht im Flur, das Modem im Wohnzimmer und dazwischen liegt noch ein RJ45-Kabel. Ein Adapter RJ11 zu TAE kommt für diesen Zweck schon vom Kabelanbieter.

Kabelmodem -> Adapter RJ11 zu RJ45 -> RJ45-Kabel -> Adapter RJ45 zu RJ11 -> Adapter RJ11 zu TAE -> Telefon

Funktionsfähig? Sinnvoll? Optimierbar?

Dank und Gruß,

nmrkw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benzer,
Benzer schrieb:
Mit passenden Adaptern - ja.
wie sieht es mit den verlinkten Adaptern aus?

Meine Sorge ist die, dass bei dieser Vielzahl von Adaptern am Ende nur Müll rauskommt.

Optimierbar in der Form, dass ich z.B. einen Schritt sparen wollte und erfolglos nach einem RJ45 zu TAE Adapter gesucht habe.

Witzig übrigens, dass ich in einem großen Internet-Forum frage und mir ausgerechnet die Person antwortet, die auch mein Nachbar sein könnte. ;-)

Gruß, nmrkw

Die verlinkten Adapter scheinen okay zu sein.
Natürlich kann es passieren das durch die Adapter und die lange Strecke das Signal schlechter wird, aber generell sollte es funktionieren.
RJ45-TAE habe ich so auch noch nicht gesehen und benötigt man eigentlich auch nicht - im Normalfall.

Optimieren würde ich höchstens ein Kabelloses Telefon mit einer weiteren Ladeschale im Flur. So würde das ganze Kabel wegfallen.

Witzig übrigens, dass ich in einem großen Internet-Forum frage und mir ausgerechnet die Person antwortet, die auch mein Nachbar sein könnte. ;-)
Ja... manchmal ist das so - die Welt ist klein :D

Zurück
Oben