Telefon an zweit Router anschliessen?

mario177

Lt. Junior Grade
Folgendes System:

16 000 DSL inclusive ISDN Anschluss (aber keine ISDN Telefone angeschlossen)

AP Basis = Fritzbox 7050 da ist alles angeschlossen 3 Analog Telefone (Die Telefone wurden über die FB7050 konfiguriert.

Jetzt habe ich an die FB7050 mittels LAN (LAN an LAN, 20 meter länge) einen zweit Router FB7240 angeschlossen.

1.Kann ich hier auch eine Telefon bitte anschliessen?
2. Wie wird es konfiguriert werden? Danke

Grundsätzlich geht das, ich habe eine 2. Fritz-Box als WLAN-Repeater in Betrieb, und an die kann ich zusätzliche Telefone anschließen. Wenn die Box eigenständig ist - weiß ich nicht wie das geht. Im Zweifel mal hier suchen:

http://www.ip-phone-forum.de/

Ist kein Problem via LAN, eine einfache Lösung ist Internet über Lan 1 zu konfigurieren.

Fritzbox umstellen dass Internet über Lan 1 läuft, dann zieht sich die Fritzbox via DHCP automatisch eine IP und als Gateway die andere Fritzbox. Dann noch Telefonie einrichten (bei 1und1 Voips sind mehrfache Anmeldungen kein Problem) und schon fluppt es.

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
MMMh Ok, das mit dem ISDN-Anschluss habe ich übersehen. Das hieße, er müßte ein Telefon über das LAN in den ISDN-Anschluss schleifen - wird schwierig. Außer die FritzBoxen sehen das wirklich vor über eine Spezialfunktion, deshalb weiterhin mein Tipp mit dem Voip-Forum, Fritz-Box-Telefonie. Ich kann es leider nicht testen nachgucken, weil ich keinen physikalischen Telefonanschluss mehr habe, nur noch VoIP.

Was er aber machen könnte, wäre die 2. Fritzbox mit Ihrem Telefonanschluß an den ISDN-Anschluß der 7050 zu hängen (die hat glaube ich noch einen) und als Telefonanlage für weitere Telefone zu benutzen - vielleicht gehts so.

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Habt ihr überhaupt gelesen was @mario177 geschrieben hat? und verstanden was er möchte?

Er hat einen ISDN Anschluss und NTBA mit internem S0 Bus der 7050 verwendet, dieser reicht die drei zugeteilten Rufnummern an drei analoge Telefone durch.

Nun hat er eine zweite Box als AP ergänzt (LAN1) und fragt nach der Konfiguration der Telefone an der als AP agierenden 7240:

und ihr erzählt irgendeinen Schmarrn von VOIP mit 1&1 und Repeater und Telefonen und zu guter Letzt kommt da ein besonders hilfreicher Benutzer_nr1958 und verlinkt die AVM home.

und ihr glaubt tatsächlich das hilft ihm? und das funktioniert? :D
Danke Tignanello. Du hast den Nadel auf dem Kopf getroffen.
Vielleicht habe ich mich vorher missverständlich ausgedrückt. Du hast alles richtig (inclusive das Bild beschrieben)

Hm das ist natürlich etwas doof, dass die 7240 kein ISDN in hat.
Ansonsten könntest du über das Lankabel ISDN S0 und 100mbit LAN übertragen.
Is ja nun leider nicht möglich, seidenn du kommst günstig an ne Box mit ISDN in ran.

Dann unterstützt die 7050 keine IP Telefone (meine jetzt kein VOIP im Internet sondern LAN Telefone für Zuhause).
Ansonsten könnte man an der 7050 nen IP Telefon einrichten und die 7240 spielt dann IP Telefon (also du aktivierst Internettelefonie ind er 7240 und tippst die daten des IP Telefons ein, was du auf der 7050 eingerichtet hättest) und setzt das auf die angeschlossenen Telefone um.

-> Sehe da keine möglichkeit :(

Kannste wohl nur telefone per Dect anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Mein endgültiges Ziel ist es ein:

Analoges Telefon an die 7240 anzuschliessen.:D (also kein ISDN Telefon )

Sich aufregen, dass andere nicht lesen können aber selber nicht besser sein :freak:

Es geht darum, dass sich die beiden Boxen per ISDN unterhalten, die andere kann dann natürlich auf analog Umsetzen.

Nur ist hier weder ISDN noch IP Telefonie möglich zwischen den Boxen.
Die 7050 Hat nen ISDN S0 Bus für interne Haustelefonie, aber die 7240 kein ISDN Eingang.
Die 7050 hat keine unterstützung für IP Telefone, daher kann die 7240 keine gespräche per LAN bekommen.
Eine Box muss ausgetauscht werden, wenn du günstg eine findest.

Hmm,

wäre nicht das einfachste, einen analog->VoIP Adapter zu nutzen? z.B. SPA3102 ? Der hat einen FXO Schnittstelle :-)

Damit würde der SPA3102 als analoges Telefon am 7050 hängen, und im 7240 kann man ihn als SIP-Server einstellen und damit wiederum mehrere Telefongeräte anschließen.

Hoffe das war nun verständlich *gg*

Ich habe allerdings keine Ahnung ob das wirklich klappt, da ich nicht 100%tig weiss, ob der SPA3102 wirklich als kleiner SIP-Server fungiert, oder die FXO Buchse nur an einen bestehenden SIP-Server weiterleitet! Ich denke in den Betriebsanleitungen oder VoIP-Foren wird man da mehr zu finden!

Gruß, Stefan

an alle die sich hier aufregen und wer glaubt, mario177 kann bei avm nicht selber suchen:

Hier der genaue Link, wie eine zweite FB die Telefonnummer einer ersten FB nutzen kann:

http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Einzige Frage, die bleibt ist, ob die uralt7050 das kann. Umkehrt (eine 7050 hinter einer 7270 geht einwandfrei)

edit: @Fritzler: die 7050 kann Internettelefonie

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht funktionieren wenn du die 7240 quasi als ISDN Unteranlage benutzen möchtest. dafür benötigst du eine Fritz!Box mit Telefoneingang.

man braucht keinen Telefoneingang.
die Nummern, auch die Festnetznummern, werden als IP-Telefone eingerichtet.

Detailliert bei AVM beschrieben

Benutzer_nr1958:
Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
Ich hab in die Anleitung geguckt, die 7050 unterstützt keine SIP Telefone, daher geht das nicht! Nach nem FW Update ist es vllt doch möglich.
Ansonsten war meine Idee ja die Gleiche wie in der Anleitung.

MikeBe:
Eben NICHT.
Nochmal für dich exklusiv:
ISDN -> Fritzbox A -> VOIP -> Fritzbox B ->analog

Du widerspricht dir selbst, die 7050 ist aber mit Sicherheit schon 5 Jahre end of support oder wie es sich nennt, da gibt es keine neue Firm mehr. Ich hatte das parallel Modell 5050, war ähnlich allerdings ohne WLAN.

Also, es geht so nicht!

Im Handbuch der 7270 steht auch nicht, dass sie als SIP-Registrar arbeiten kann. Daher ist es nicht eindeutig, dass die 7050 es nicht kann.
Aber das Ding ist alt, von daher ist zu vermuten, dass sie es nicht kann. Sie kann nur Client.

Ich könnte es ja testen, aber dann muss ich die 7050 und 7270 umkonfigurieren. Dazu fehlt mir die Zeit und Lust.

Zurück
Oben