Telefon besetzt mit anderem DSL-Modem

  • Ersteller Ersteller WLibero
  • Erstellt am Erstellt am
W

WLibero

Gast
Hi,

um nicht lange beschreiben zu müssen, "hab ich da mal was vorbereitet": s. Anhang. Ihr seht die Verkabelung vor und nach dem Tausch des DSL-Modems. Mein Problem ist, dass, seit ich das DSL-Modem getauscht habe, das Telefon immer besetzt ist. Der wesentliche Unterschied ist, dass das neue Modem offenbar (hat etwas gedauert, bis ich das geschnallt hatte) bereits einen Splitter enthält und per TAE-Stecker an die 1.TAE angeschlossen wird. Der Splitter wäre jetzt zwar überflüssig, aber er darf ja nicht stören (oder?). Bekommt ja nur keine "DSL-Frequenzen" mehr ab da die schon vorher vom DSL-Modem "geschluckt" werden.

Hat jemand eine Idee, warum jetzt das Telefon besetzt ist, d.h. beim Abheben kommt sofort das Besetzt-Zeichen?

Altes Modem = Teledat LAN 331. Neues Modem = Samsung 3210 Router (als DSL-Modem konfiguriert).

Ideen?

(Edit: evtl. ist es nicht RJ-45 aber halt ein gleichartiger; jedenfalls kein TAE-Stecker)
 

Anhänge

  • dsl-verkabelung.png
    dsl-verkabelung.png
    20,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wie auch immer, der Splitter hat an der Position keine Funktion.
Um den Splitter als fehlerquelle auszuschliessen würde ich diesen einfach entfernen :)
 
Airshark schrieb:
Wie auch immer, der Splitter hat an der Position keine Funktion.
Um den Splitter als fehlerquelle auszuschliessen würde ich diesen einfach entfernen :)
Richtig, der Splitter hat keine Funktion, aber warum meinst, dass er stören könnte? Das Telefon ist "hart verdrahtet" am Splitter angeschlossen. Wenn ich ihn wegliesse, dann hängen die Telefon-drähte in der Luft. Daran müsste ich erst wieder einen TAE-Stecker dranbasteln, um ihn ins neue DSL-Modem einzustecken. Außerdem müsste ich dann Kabel verlängern.

Das ist mir zu viel Aufwand weil ich nur für wenige Tage das neue Modem testen wollte. Dürfte auch eigentlich kein Problem sein. Siehst du einen Grund, warum das Telefon jetzt besetzt ist?
Ergänzung ()

Ich werde das Telefon jetzt mal testhalber direkt am neuen Modem/Router anschließen. Dadurch ist der Splitter auch schon umgangen. Moment....
Ergänzung ()

Update: Ich habe jetzt das analoge Telefon direkt am neuen DSL-Modem angeschlossen und dadurch den Splitter umgangen. Auch jetzt ist es besetzt! Also am Splitter liegt es schon mal nicht.

Anschließend habe ich das Telefon direkt an der 1. TAE angeschlossen: nicht mehr besetzt! Ursache ist also das neue DSL-Modem. Daran kann ich max. 3 Endgeräte anschließen. Ich habe es mit allen 3 Buchsen versucht aber es ist immer besetzt. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch ausprobieren könnte.
 
Telefone, die an den Samsung Router angesteckt sind, können nur über VoIP telefonieren.
Um über normales Festnetz telefonieren zu können, muss das Telefon am Splitter angesteckt werden, welcher sich zwischen 1. Telefondose und Router befinden muss. Den Router mit einem normalen RJ45-RJ45 Netzwerkkabel mit dem Splitter verbinden (Als Buchsenbezeichnung sollte überall DSL dranstehn). Anderst gehts nicht. Der überflüssige Splitter in der reinen Telefonleitung zum analogen Telefon sollte nichts ausmachen, aber der Splitter zwischen 1.TAE und Router ist plicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Boschtbot schrieb:
Telefone, die an den Samsung Router angesteckt sind, können nur über VoIP telefonieren.
Ooops :rolleyes:
Um über normales Festnetz telefonieren zu können, muss das Telefon am Splitter angesteckt werden, welcher sich zwischen 1. Telefondose und Router befinden muss. Den Router mit einem normalen RJ45-RJ45 Netzwerkkabel (bzw. mit dem mitgelieferten Kabel mit 2 RJ45 Stecker) mit dem Splitter verbinden (Als Buchsenbezeichnung sollte überall DSL dranstehn). Anderst gehts nicht. [EDIT: habe deine Textänderung gesehen und zur Kenntnis genommen]
Das hatte ich zuerst so gemacht. Leider funktioniert dann die DSL-Synchronisation nicht. Das wundert mich, denn mit dem alten DSL-Modem hat es funktioniert.
Wenn ich den Router hingegen per mitgeliefertem Kabel (RJ45-TAE) an der 1. TAE anschließe, funktioniert zwar die DSL-Synchronisation, aber dann fehlt natürlich der Anschluß für's Telefon, wie du oben schon geschrieben hast.
Der überflüssige Splitter in der reinen Telefonleitung zum analogen Telefon sollte nichts ausmachen, aber der Splitter zwischen 1.TAE und Router ist plicht.
Dachte ich mir auch.
Ergänzung ()

So wie du es beschrieben hast entspricht es meiner angehängten Grafik (die obere Hälfte), nur eben mit neuem statt altem Modem. Ich habe es soeben nochmals probiert, und es hat wieder nicht funktioniert. Hatte das Modem mehrere Minuten ausgelassen und dann auch mehrere Minuten auf die Synchronisation gewartet. Geht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn der Splitter?
Gibt es irgendwelche parallel angeschlossenen Leitungen (auch ungenutzte mit offenem Ende); d.h. von Hausanschluss/1. TAE zum Splitter oder ist was zusätzlich bei den Splitterklemmleisten angeklemmt?
 
Boschtbot schrieb:
Wie alt ist denn der Splitter?
Ein paar Jährchen
Gibt es irgendwelche parallel angeschlossenen Leitungen (auch ungenutzte mit offenem Ende); d.h. von Hausanschluss/1. TAE zum Splitter oder ist was zusätzlich bei den Splitterklemmleisten angeklemmt?
Alles wie beschrieben. Nichts Zusätzliches.
Ergänzung ()

Werde morgen mal einen anderen Splitter besorgen - wenngleich der Splitter mit dem alten Modem ja funktioniert. Aber was anderes fällt mir nicht ein (bzw das wurde mir empfohlen).
 
Ich habe jetzt den Router mal in einem anderen Haushalt getestet. Damit verhält es sich genauso, d.h., schließt man ihn an den DSL-Ausgang des Splitters an, dann funktioniert die DSL-Synchronisation nicht. Schließt man ihn hingegen direkt an der 1. TAE an, funktioniert es.

Wirklich verständlich ist das nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass das Gerät prüft, ob es wirklich an einer "Telefonleitung", die er über das analoge Signal indentifiziert, hängt. Dadurch kann man es nicht an irgendeinem falschen Gerät anschließen.
 
Du hast doch gesagt,das der Splitter schon eingebaut ist ( hab ich selbst noch nie gesehen :) )
Wenn ich das richtig verstehe,den Router einfach an die TEA und alles andere auch an den Router.

Du hast doch oben auf dem Router auch einen anschluss für dein Telefon,oder nicht :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Boschtbot schon richtig angemerkt hat, ist mit diesem DSL-Router nur VoIP möglich.
Das bedeutet du hast einen falschen DSL-Router. Beim Samsung SMT-G3220 wäre ein Betrieb mit dem analogen Telefonanschluss möglich.
Um deinen Samsung SMT-G3210 nur als DSL-Modem am Splitter zu benutzen müsstest du das Anschlusskabel modifizieren.

Kontakt 1+2 der Buchse DSL am Router zu Kontakt 4+5 an der DSL-Buchse am Splitter.
Also Kontakt 1 an 4; Kontakt 2 an 5.
 
Du hast doch gesagt,das der Splitter schon eingebaut ist
Das war meine Vermutung, aber wie schon gesagt wurde, stimmt das nicht. Ich nahm es an, weil in der Installationsanleitung stand, dass man 3 analoge Telefone anschließen kann. Dass diese dann aber für VoIP gedacht sind, wusste ich nicht. Jetzt schon.
Das bedeutet du hast einen falschen DSL-Router
Weiß ich jetzt auch. :) Hatte ihn nur testweise im Einsatz, um ein Problem mit meinem eigenen DSL-Modem auszuschließen. Aber auch mit dem tritt das eigentliche Problem jetzt nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt so.

Und danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben