Telefon-Empfehlung für UnityMedia-Hardware

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Meine Mitbewohner und ich sind jetzt seit Freitag Kunde bei UnityMedia. 64 runter, 5 hoch.
Alles läuft zur vollsten Zufriedenheit. Super Downloadwerte, die sogar noch wesentlich höher liegen, als sie eigentlich sollten:)
Nur das mit unserem alten Telefon will nicht mehr so recht klappen. Ich kann es noch nicht einmal anschließen:D Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich davon auch wirklich 0 Ahnung habe.

Zur Hardware:
  • Als Telefon haben wir momentan noch ein T-COm Sinus A 301. EIN DECT schnurlos Telefon.
  • Als Modem hat uns UnityMedia ein Cisco EPC3212 bereitgestellt.
  • Als Router nutzen wir eine AMV Fritzbox 3270.

An die Fritzbox können wir das Telefon natürlich nicht anschließen, da die Fritzbox in keinster Weise dafür vorgesehen ist.
Ans Modem kann man ein Telefon anschließen. Fragt sich welches? Gibt es ein Adapter?
An dann habe ich noch ein Teil, was ich an das Modem anschließen soll, und das Telefon dann in die mittlere Buchse. So hat mir das der UnityMedia Mann gesagt. Am Telefon selbst habe ich allerdings nur ein Anschlusskabel, welches so aussieht wie auf dem Bild im Anhang - allerdings etwa 2mm breiter.

Wäre nett, wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet.
Was muss ich kaufen? Einen einfach Adapter (in welcher Form auch immer), oder ein neues Telefon? Wenn ja: Hättet ihr eine Alternative?

Entschuldigt mein etwas stümperhafter Gelaber.

Gruß!

Anhänge

• IMG_20101212_224845.jpg
    IMG_20101212_224845.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 2.045
Dein Telefon ist schon richtig - du benötigst lediglich das Original-Kabel... ( RJ11 auf TAE-F )

Wenn du nur dieses Telefon anschliessen willst, dann reicht auch ein RJ11 zu RJ11 Kabel und den Adapter kannst du weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Antwort.
Ich liste einfach noch einmal kurz auf, was ich an Kabel und Adapter vor mir liegen habe.
Habe gerade extra noch einmal in die Verpackung des Telefons nachgesehen und nichts anderes gefunden, als das was ich hier habe.

Ich habe solch einen Adapter:
Modularst. 6/4(RJ11) auf TAE-NFN Produktlink: http://www.telefon.de/multibild.asp?pID=14625
Dann noch ein Kabl wie hier zu sehen mit 11,6mm Breite: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Ste..._gebr.C3.A4uchlichen_Modularstecker-Bauformen An beiden Enden des Kabels der selbe Stecker.
Außerdem ein RJ-14 Kabel mit 9,6mm, wobei an einem Ende ein Adapter für ein TAE-NFN Adpater ist, der aber nur ganz links oder ganz recht reinpasst. Also nur N, nicht F.
Ins Telefon selbst kann in einen Stecker mit 9,6mm oder 11,6mm stecken.
Ins Modem passt nur ein Stecker mit 9,6mm Breite, wobei ich nicht weiß, ob dann RJ-11 oder RJ-14. Also mit zwei oder vier Adern.

Summa summarum passt also nichts von den oben genannten irgendwie so, dass ich es produktiv nutzen könnte, oder;D?!
Das Telefon kann ich nicht in einer TAE-N Buchse betreiben, oder? Da bekomme ich nämlich nur "Störung".

Ich benötige also wie du sagtest ein RJ11 auf TAE-F oder aber ein RJ11 zu RJ11 (nicht RJ14??). Mit letzterem schließe ich das Telefon also direkt ans Modem an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Telefon wird über zwei Adern angeschaltet, dabei ist es egal ob es RJ11, oder RJ14 da es die selbe Belegung ist.

Wenn du Glück hast, dann geht auch dein Kabel mit dem TAE-N Stecker... - einfach in die linke N-Buchse stecken. Es muss aber nicht funktionieren, da es eigentlich für Faxgeräte gedacht ist und bei einigen davon ist die Belegung vertauscht ( kann man manchmal ändern wenn der TEA-Stecker nicht vergossen ist ).

Wenn nichts hilft, musst du ein neues Kabel kaufen - kostet ab 1,50€ ( im Baumarkt auch gerne >10€... ).

Das Original-Kabel sah so aus - Link

Hab's schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht :(
Dann wird also ein neues Kabel gekauft....Sowas wird es doch wohl auch im Saturn oder MM geben, oder?

Sicher, aber zu welchem Preis ist die Frage...

Wenn du vor Ort fragen willst, dann sage einfach du benötigst ersatz für das Kabel von einem Gigaset - auch dein Telefon ist ein Gigaset, aber für die Telekom umbenannt ;)

Das wird bestimmt sowieso eine spannende Sache. Ist ja oftmals Glück, dass man jemanden vor die Nase bekommt, der auch weiß wovon er redet.

Noch eine kurze Frage: Ist es also vollkommen egal, ob ich ein RJ11, RJ14 oder ein RJ11 zu TAE-F Kabel nehme?

RJ11 zu RJ11 - ohne Adapter
RJ14 zu RJ14 - ohne Adapter
RJ11/RJ14 zu TAE-F - mit Adapter

Kaufe einfach das was am billigsten ist und schaue vorher welche Länge benötigt wird.

Super! Besten Dank!
Am Telefon muss ich nichts mehr einstellen, oder?

Grüße!

Nein, ausser möglicherweise die Flashzeit ( 250ms ) wenn es nicht schon so steht und du diese Funktion benötigst.

Guten Morgen,
So Kable gerade bei Saturn gekauft. RJ11 und auf ganz sicher zu gehen habe ich gleich das Paket genommen, wo Adapter für die TAE Dosen mitgeliefert werden.
Es ist genau dieses Produkt: http://www.google.de/search?q=skyma...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a Erstes Ergebnis. Link wird leider verunstaltet.

Nunja...was soll ich sagen, als das es nicht funktioniert.
Kabel ins Modem gesteckt, anderes Ende ins Telefon. Mit diesem https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20101212_224845-jpg.212342/ Adapter und ohne. Telefon und Basis auf zurückgesetzt.
Kein Erfolg. Wenn ich eine Nummer anrufen möchte, dann erscheint auf dem Display "Störung" und es macht "tut tut tut tut". Wenn ich auf meine Nummer anrufe, dann kommt das Freizeichen als ob es normal funktionieren würde, aber klingeln tut es hier nicht.

Vorschläge, Ideen und Anregungen zu mir :D
Im Telefon habe ich noch unter den Einstellungen->Basisteil->ISDN die Möglichkeit irgendetwas mit MSN Nummer einzugeben? Bringt mir das was?
Oder brauche ich gar ein ISDN/Analog Wandler, ohne wirklich zu wissen, ob mir das was bringt:D

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Telefon ? - wenn Ja, dann dürfte dort nichts wegen MSN stehen...

Wenn dort etwas mit MSN steht, dann ist es eine ISDN Basisstation - mach mal ein Bild von der Unterseite.

Hallo,
Habe mir noch einmal die Basisstation angesehen, und oben links auf der Ecke "ISDN" entdeckt. Außerdem steht dort auf der Unterseite Sinus 301i.

Sieht wohl nicht so gut aus, nicht wahr:D?

Nein, nicht wirklich - bin davon ausgegangen, das du auch "A" meinst wenn du es schreibst...

Einen Analog zu ISDN Wandler gibt es übrigens nicht und dein "Modem" kann nur Analog.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten
- das billigste Gigaset kaufen ( mit AB zB. dieses ) - dein Mobilteil kannst du daran zusätzlich anmelden
- ein gutes neues Gigaset kaufen - wäre mein Favorit, aber kann je nach deinen Ansprüchen auch recht teuer werden ( ich habe dieses )

Nein....soll so günstig wie möglich sein! Günstig günstig günstig!:D
Wenn ich morgen in den Saturn marschieren sollte, auf was muss ich da achten? Einfach nur ein analoges Telefon?

Besten Dank und Gruß!

Ja, jedes analoge Telefon wird funktionieren - übrigens ist DECT ein Standard und das bedeutet, dass du jedes Mobilteil an jeder Basis anmelden kannst...

Saturn hat mit günstig aber nicht viel gemein...

Dann werde ich einfach mal nach einem analogen Telefon schauen. Mal sehen, ob und was Saturn da in Petto hat. Es ist nun einmal so, dass wir relativ zügig ein Gerät brauchen - zumindest wenn es nach den Freundinnen meiner Mitbewohner geht; ich bräuchte keines:D

Ich habe also ein DECT Telefon, aber halt nur nicht die passende Basisstation, weil eben diese "ISDN ist", oder?!
Ergänzung ()

Kurzer Hand in den nächsten Saturn gestiefelt und ein Philips CD2701 für 30€ gekauft.
Läuft wunderbar:)

Zurück
Oben