Telefon/Fax-Einrichtung: Vodafone VDSL: Fritzbox 7490 + Dell C1765NF

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Bin gerade schon seit Stunden am Suchen und Probieren, doch bisher mit wenig Erfolg.
Ich würde gerne die Fax-Funktion meines neuen MFP nutzen der an der F!B angeschlossen ist. Aktuell habe ich schon ein Analog-Telefon über VoIP eingerichtet, nun wollte ich den Drucker als Faxgerät dazu schalten. Habe schon sämtliche Einleitung von AVM durch und von Sachen wie T.38 gelesen, aber so richtig schlau bin ich bisher nicht daraus geworden. Wirklich einfach wäre es wohl wenn ich 2 Rufnummern zur Verfügung hätte, so würde ich die aufteilen und gut.

Der Punkt ist aber das ich von Vodafone nur eine Rufnummer (/Leitung) zur Verfügung habe. Funktionieren sollte es dennoch, z.B hat die F!B auch eine integrierte Fax-Funktion und diverse Einstellungen wie Fax-Weiche und Fax-Erkennung. Nur bisher ist mir das nicht gelungen. Weder mit der Fax Software von AVM noch mit den Dell.

Also mein Ziel ist es, neben Telefonieren * auch Faxe primär verschicken und empfangen zu können.
Ob das nun über die F!B oder über den Drucker realisiert wird, - uninteressant, am liebsten über den Drucker.

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt, bin langsam am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet: (* (gleichzeitig) Entfernt)
Technisch ist das parallele Telefonieren und Faxen mit einer Nummer/Leitung nicht möglich.
 
So, ich bin schon mal ein Schritt weiter:
Nachdem ich per #96*2* die CAPIoverTCP Funktion aktivieren musste kann ich jetzt zumindest schonmal Faxe per Fritz!Fax-App versenden. Das klappt schonmal ganz gut, gerade mein erstes Fax erfolgreich versendet. Nachweis des Faxversand bestätigt mir auch alles. Okay, damit kann ich schon mal leben. Hoffe nur die Qualität hat sich mit der Farb-Drucker Variante verbessert.

Nur leider Faxe empfangen oder das ganze über den Dell-Drucker laufen zu lassen bleibt noch aus...

Anmerkung:
Natürlich meine ich die parallele Nutzung von Telefon und Fax generell, - nicht zur selben Zeit.

Update:
Okay, ich muss mich korrigieren, vielleicht klappt das Fax-Empfangen vielleicht doch.
Ich habe nur ganze Zeit versucht mir selbst ein Fax zu senden, das endete immer in "Besetzt" wie ich jetzt heraus fand. Wäre nur interessant zu wissen wie das nun mit Fax-Empfang läuft, wenn der Rechner aus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
praktisch kannst du aber telefonieren und danach faxen
gleichzeitig ist es aber nicht möglich und du müssest die nummer immer wieder umkonfigurieren
ruf bei vodafone an und frag nach einer 2.ten Leitung für Faxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit einer Nummer ist das nicht möglich. Du willst dass das Fax nach z.B. 5 mal erfolgloses Klingeln auf dem Telefon annimmt.
Das gab es früher mal, ist heute aber nicht mehr möglich. Du bekommst aber ohne Probleme min. 3 Telefonnumern von deinem Telefonanbieter (Provider). Da kannste dann eine für dein Fax einrichten.
 
Das beste wäre wohl, das Fax irgendwie vor - oder parallel zur Fritzbox an die analoge Leitung zu hängen. Brauchst Du die analoge Leitung wirklich noch zum Telefonieren ? Gehe halt komplett auf VoiP und lass die Leitung dem Fax. T38 braucht Du nur, wenn Du keine echte Telefonleitung mehr hast und Fax over VoiP machst, allerdings geht das dann glaub ich nur innerhalb der FritzBox.

Alternativ: Lass das Faxgerät Faxgerät sein und mache alles über die FritzBox. Sie kann senden und empfangen, die empfangen Faxe weiterleiten (per Mail) oder auf einem Stick speichern.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dit T38-Sektion kannst Du überspringen.
 
Okay ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, tut mir Leid.

Also aktuell ist die Konstellation so:
An meinen DSL-Anschluss (Vodafone VDSL 50MBit) hängt an der TAE-Dose direkt die Fritzbox (ohne Splitter oder sowas), an der wiederum seitlich am analogen Telefonanschluss 1 das analoge Telefon. Am seitlichen analogen Telefonanschluss 2 der Allround-Drucker. Im Menü der Fritzbox ist das Telefon über Internet (VoIP) eingerichtet. Kann damit auch ganz normal Telefonieren, klappt alles. Zusätzlich habe ich hier die Fritz!Fax-App mit der kann ich die Fritzbox auch zum Fax-Versenden benutzen (Vielleicht auch zum Fax-Empfangen, nur das konnte ich bisher nicht testen). Also Telefonieren und Faxen mit nur einer Nummer ist schon möglich. (Zusätzliche Nummern zur Verfügung zu bekommen würde übrigens einen monatlichen Aufpreis ergeben.)

So, nun hat die Fritzbox ja die Möglichkeit auch ohne Fritz!Fax-App Faxe versenden und empfangen zu können. Das soll wohl auch ähnlich wie die Fritz!Fax-App funktionieren, nur eben ohne App. Zusätzlich habe ich hier auch ein Fax-Gerät (den Drucker) stehen über den ich gerne Faxe verschicken will. Wenn ich die integrierte Fax-Funktion zum Fax versenden nutzen will muss ich eine Telefonie-Nummer auswählen, wenn ich die Telefon-Nummer auswähle kommt die Meldung das ich dann nicht mehr telefonieren könnte. Zum Fax-Empfang gibt es die Optionen wie die Faxweiche, die wie puri schon schrieb ich auch als weiterleitung per Email nutzen kann und auch gerne nutzen würde.

Was ich jetzt nur kurios finde ist das sich die Anleitungen für mich scheinbar wiedersprechen. Also es ist wohl definitiv möglich mit nur einer Nummer Telefonieren und Faxen zu können - auch mit der internen Faxfunktion. Allerdings heißt es einmal ich brauche bei VoIP keine Faxweiche, denn das würde über T.38 laufen. Dann heißt es weiter, beim Fax-Empfang klinget das Telefon, da müsste ich wohl abnehmen und die Box erkennt dann ob es ein Fax ist und leitet entsprechend weiter. Im Menü hingegen muss ich zum Fax-Versenden mich von der Telefonfunktionalitöt verabschieden... das ist alles ein Gewusel.

Also wenn das über die Fritz!Fax-App funktioniert, wie es ja bereits der Fall ist, sollte es doch wohl auch mit den Drucker funktionieren.

Nur die Frage bleibt, wie?? :confused_alt:

Meine Traumziele:
1. VoIP-Telefonie übers Telefon.
2. Fax-Versand über das Dell-Multi-Gerät.
3. Fax-Empfang die Fritzbox selbst mit Email-Weiterleitung.

Hier mal Auszüge aus der Anleitung:

"Voraussetzungen / Einschränkungen
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche."


Also Faxen und Telefonieren mit nur einer Rufnummer, nicht möglich?
Dann heißt es plötzlich:

"Passive Faxweiche aktivieren
Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um einen Anruf oder ein Fax handelt und leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter:"


Also Faxweiche aktivieren und dann gehts aufeinmal doch?
Okay ich habe aber die (eigentlich analoge??) Rufnummer zur Internetrufnummer eingerichtet.:

Faxübertragung mit T.38 aktivieren
Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T.38 in der FRITZ!Box aktivieren. Der Standard T.38 (Fax over IP) ermöglicht eine zuverlässige Faxübertragung über das Internet, da Faxnachrichten dann nicht mehr als Töne übertragen werden, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll. Dadurch ist die Übertragung wesentlich unanfälliger für Störungen:


Also statt der Faxweiche einfach T.38 aktiviert lassen, und es funktioniert doch?
Dann heißt es doch wieder:

"Rufnummern festlegen
Legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummern Faxe empfangen und gesendet werden sollen. Sie können entweder eine oder mehrere Rufnummern als Faxrufnummern auswählen und ausschließlich für die Faxfunktion nutzen oder die automatische Fax-Erkennung einrichten und über Ihre Rufnummern sowohl Faxe als auch Telefongespräche annehmen:

Wichtig:Bei automatischer Fax-Erkennung ist kein Faxversand möglich. Für den Faxversand müssen Sie mindestens eine Rufnummer auswählen, die automatisch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer sind Sie telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegennimmt."


Ja was denn jetzt? Gehts, gehts nicht?
Hauptsache aber über die Fritz!Fax-App die ja die Faxfunktion der Fritzbox nutzt funktioniert Faxen schon. Aber die interne Funktion selbst einzustellen nicht? Hä?

Also ich gelte ja als sehr intelligent und technisch versiert, aber tut mir leid, das rall ich nicht! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du VoIP hast, dann hast Du doch normal auch die Möglichkeit mehrere Nummern zu erhalten (ich habe bei 1&1 aktuell 4 Nummern, könnte aber glaube ich 10 haben). Dann nimm doch eine neue Nummer und gebe sie exklusiv für das Fax frei, mach alles über T38 (anders funktioniert Fax über VoIP nicht richtig) und die interne Faxfunktion der Fritz-Box und fertig!
 
Werde nacher mal bei Vodafone anrufen und wegen den zusätzlichen Nummer nachfragen, Danke schon mal.
Also von der Post aus, kann ich mir auch keine Faxe zuschicken lassen im Moment: Immer besetzt.

Was ich auch total komische finde, kann mich selbst an Handy nur anrufen wenn ich statt der 0 die 0049 (also die Deutschland Vorwahl) wähle, ist das normal? Habe ich was falsch eingestellt oder muss ich noch irgendwas bestimmtes einstellen?

Gruß

Update:
So nochmal nachgefragt, also 10 Rufnummer bekomme ich definitiv nur mit der Komfort-Option für 4€ mehr im Monat. Also wahrscheinlich habt ihr andere Tarife wo das schon drin ist. Ich habe hier diesen mit VDSL dabei: https://zuhauseplus.vodafone.de/dsl/zuhause-m.html?vonr=97498550vonr=97498550

Und mit der Vorwahl muss ich wohl irgendwas in der Fritzbox einstellen, ich schau nacher mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S3veny,

ich schließe mich hier mal an, weil ich eine ähnliche Kombi betreibe wie Du und mit ziemlich genau demselben Problem kämpfe.

Bei mir werkelt eine 7390, ich habe nur noch einen Voip-Anschluß (keinen analogen mehr) und ebenfalls den Dell 1765nf. Allerdings zwei Nummern, die aber beide zum Telefonieren genutzt werden und das soll auch so bleiben. Wie Du bin auch ich halb verzweifelt an den Fritzbox-Tutorials zum Thema faxen und habe den Eindruck, daß da möglicherweise einiges aus Analogzeiten (z.B. evtl. die Faxweiche) nun mit den voip-Möglichkeiten vermischt wurde und nicht mehr ganz stringent ist. Ich habe es mittlerweile hinbekommen, über die Box Faxe zu erhalten und über den Drucker versenden zu können. Über den Drucker zu empfangen geht auch, aber nur, wenn ich im Drucker die Nummer als Fax konfiguriere und er praktisch immer annimmt. Ich hätte gerne Kombibetrieb, sprich, daß der Drucker erkennt, ob Fax oder Telefonat und dann nur beim Fax abnimmt. Das scheint aber nicht zu klappen.

Leider fehlt mir der Durchblick, um klar schreiben zu können, was man nun wo einstellen muß oder wo der Hund begraben liegt. Ich versuch's mal grob: Ganz wichtig scheint diese Capi-Sache zu sein, die Du ja auch schon aktiviert hast. Ich habe außerdem einen Haken bei den T.38 Einstellungen drin. Ein Fax in der Box habe ich NICHT eingerichtet, also keine Nummer zugeordnet. Unter "Telefoniegeräte" taucht aber außer den Telefonen noch unter "Bezeichnung" ein Gerät namens "Faxfunktion"auf, das unter Anschluß "integriert" läuft - ohne zugeordneter Nummer. Weiterhin steht ein Anrufbeantworter drin, der auf die Nummer reagiert, die ich zum Faxen verwende, weil angeblich die Box erst erkennt, ob ein Fax vorliegt, wenn schon der Anrufbeantworter hingegangen ist. Sprich ohne AB der Fritzbox geht nix. Den Drucker hab ich übrigens nicht als Fax konfiguriert in der Box, der hängt einfach an dem FON2-Anschluß hinten an der Box, das Telefon mit der gleichen Nummer an FON2 seitlich.

Mit dieser Konfiguration (ich hoffe es war einigermaßen verständlich;-)) arbeite ich nun. Meine Erkenntnis: Das Faxempfangen mit der Box scheint bei Voip unabhängig von der Einrichtung eines Faxgeräts, Nummernzuweisung etc. zu sein, auch das Häkchen bei "Rufnummern - Anschlußeinstellungen namens "Festnetz aktiv" und "passive Faxweiche aktivieren" hat offenbar keinen Einfluß (ich habe beides deaktiviert), obwohl ich da in irgendeinem Fritzbox-Tutorial gelesen habe, daß das nötig sei. Wie oben geschrieben habe ich den Verdacht, daß da einiges etwas durcheinander geworfen wird bei den Einstellungen.

Ich hätte nun gerne, daß der Drucker Anrufbeantworter spielt (wie es jetzt die Box tut) und das Fax annimmt, ansonsten aber das Telefon klingelt, aber das hab ich nicht hinbekommen, ohne Einschränkung der Telefonfunktion. Möglicherweise geht das technisch auch nicht (entweder weil der Drucker keine Faxweiche hat (hat er eine????)) oder weil er auch mit Weiche erst "abheben" müßte.

Was ich auch nicht weiß, ist inwiefern der Voip-Provider bzw das T.38-zeug eine Rolle spielt. Vielleicht liegt in deinem Fall ja providerseitig ein Problem vor, also daß Faxe nicht als solche erkennbar sind.

Grüße vom Peppi...
 
Zurück
Oben