Telefon für Fritzbox (DECT): Basisstation+Mobilteil oder Mobilteil+Ladestation?

gurke111

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
Meine Frage ist, ob es klüger ist, sich ein "normales" Schnurlostelefon (Basisstation+Mobilteil) zu kaufen, wenn man vorhat, dieses per DECT an der Fritzbox zu betreiben, oder ein reines Mobilteil+Ladestation.

Fall "normal": Das würde ja heißen, man nutzt die zum Mobeilteil zugehörige Basisstation nur noch als reinen Stromspender und das DECT-Netz der Fritzbox. Das DECT-Netz, was diese Basisstation aufspannt, möchte man gar nicht benutzen. Ist dieses aber dennoch permanent vorhanden?. Sendet die zum Mobeilteil zugehörige Basisstation dann jahrelang wie blöd herum auf der Suche nach ihrem Mobilteil?

Einen Vorteil wäre natürlich, dass man das Telefon auch noch benutzen kann, wenn die Fritzbox mal weg/kaputt ist.

Und ich denke, ohne bisher genauer geguckt zu haben, dass ein Mobilteil+Ladestation vom Preis/Leistungs-Verhältnis sicher nicht so gut ist wie Basisstation+Mobilteil.

Also: ich will mir ein Schnurlostelefon kaufen und habe vor, es an der Fritzbox zu betreiben. Soll ich ein Basisstation+Mobilteil kaufen oder Mobilteil+Ladestation?


Danke für Eure Meinungen.
 
wenn du vorhast das Mobilteil sowieso direkt an der DECT-Basis der Fritz!Box anzumelden macht es keinen Sinn eine zusätzliche Basisstation zu haben
in dem Fall würde ich aber gleich ein Fritz!Fon MT-D oder MT-F kaufen, da du nur damit alle Leistungsmerkmale der Fritz!Box nutzen kannst

wenn du trotzdem eine Basisstation haben möchtest (für den Fall dass die Fritz!Box mal ausfällt) ist es besser die Basisstation per Kabel mit der Fritz!Box zu verbinden und das Mobilteil an der Basisstation anzumelden

meine Meinung: Mobilteil (Fritz!Fon) inkl. Ladeschale reicht und kann mehr
 
Ich selbst nutze das FritzFon MT-D und bis bis jetzt voll zufrieden, ausser Telefon hast du zusätzlich Internetradio Babyfon usw.
Seit der neusten Firmware der Fritzbox 7270 kannst du dein FritzFon im ECO Modus betreiben, d.h. weniger Strahlung
 
Ich hab mir vor kurzem eine normale Basisstation + Mobilteil für meine Fritzbox gekauft. Wenn man die Fritzbox als Basisstation nutzen will ist man auf die Fritzfon Teile beschränkt, da nur diese alle Features nutzen können. Mit Telefonen anderer Hersteller ist man da arg eingeschränkt. Außerdem ist man mit einem normalen Telefon nicht auf die Fritzbox festgenagelt sondern kann, auch falls man in Zukunft mal den Anbieter wechselt oder nen anderen Router kriegt, das Telefon weiternutzen.

Dazu kriegt man ordentliche Telefone mit Anrufbeantworter bereits problemlos im Preisbereich der MT-D Teile von AVM. Auf Schnickschnack wie Internetradio muss man dann verzichten, aber dafür kauf ich kein Telefon.
 
Hallo @All!

Also, die SIEMENS Telefone machen meistens überhaupt keinen Ärger, und lassen sich ohne Probleme auch an den AVM-Boxen (bzw. der hier integrierten Basissation) betreiben. PANASONIC an AVM hat auch schon öfters gepasst, also Hersteller die nicht erst seit 2 Wochen DECT-Telefone bauen und sich wenigstens so halbwegs versuchen an diesen (GAP?)Standard zu halten..das sollte schon passen.
Wenn der Preis stimmen sollte...nettes SET von SIEMENS mit 3 Mobilteilen nebst Ladestation & 1x Basis. Basis in der Kiste lassen, Mobilteile an AVM-Box anmelden, fertig. So richtig böse viel Geld spart man beim Kauf eines Paketes welches nur Mobilteil & Ladestation (im Gegensatz zu einem Set mit Basisstation) eh nicht.
Bei einem SET MIT Basis hast Du einfach nur den Vorteil, dass falls deine AVM-Box mal aussteigt diese Telefone halt auch an der ursprünglichen Basis betreiben kannst....das war es dann aber auch schon.

Tja, die Sache mit dem ECO-Modus (weniger Strahlung) der AVM-Boxen....kommt auf einem Versuch drauf an, da hier die jeweiligen baulichen Gegebenheiten keine unwesentliche Rolle spielen.

PS:Nutzen hier im Hauhalt seit mehreren Jahren eigentlich nur noch Mobilteile von SIEMENS aus der SL-Serie, und was andere zieht hier bestimmt auch nicht ein. Nicht gerade billig, aber, recht robust gebaut, sehr starke Akku´s (Li-Io), langlebig....Naja, man macht eben so seine Erfahrungen...;-)

Gruß
joker1007
 
Zurück
Oben