Telefon im Keller, Router oben?

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
307
Hallo,

folgendes Szenario: Im Wohnzimmer steht mein DSL-Router und der zugehörige Splitter sowie ein Telefon. Allerdings möchte ich im Keller ebenfalls ein Telefon haben, ist es möglich einen zweiten Splitter unten einzustecken? Oder habt ihr evtl. noch andere Lösungsvorschläge?

Mfg
 
Unten müsstest du einfach das Telefon einstecken können.
Bei mir geht das.
Im Schlafzimmer Splitter + Telefon + Router.
Im Wohnzimmer Fax + Telefon.

Alles eine Leitung.


Evtl. erzähle ich gerade Quatsch, weil mir einfällt, dass ich im Schlafzimmer das Signal aus dem Splitter weiterleite ins Wohnzimmer.
 
Ein 2. Splitter macht keinen Sinn... du könntest hierzu eine TK verwenden und denne mehrere Telefone Anschließen (freilich kabel legen)
 
Welchen Router und welches Telefon nutzt du?
Bei welchem Anbieter hast du welchen Tarif?
 
Das ist doch eigentlich egal. Einfach beim Router den Splitter benutzen, sonst ganz normal Telefon anstecken. Mache ich genauso.

Gruß,

badday
 
Ich habe auch einen Splitter. Aus dem kommt aber nur ein Kabel, das DSL-Kabel. Telefoniert wird über VOIP, was mittlerweile gang und gäbe ist, deshalb die Frage.

@Wishezz: Das wäre die ideale Lösung, auch meine Meinung.
 
Hab den Speedport W501V, kann man damit per VoIP telefonieren? Hab ne Flatrate. Neue Kabel zu legen ist ein Ding der Ünmöglichkeit. DECT kommt eher nicht in Frage, wir haben jmd. in der Familie, der das nicht verträgt.

Mfg
 
Genauso blöd, wie dieser Spruch: "Meine Kristallkugel ist grad kaputt", ist die Informationsfülle deiner Nachfrage.

Deine Frage ist unmöglich vollständig zu beantworten.

Hast du ISDN oder einen analogen Anschluss?
Hast du ne zentrale Verkabelung? Hast du Kabel die bereits im Keller liegen?

Ansonsten würde ich jetzt einfach sagen: Klar, steck im Keller nen zweiten Splitter in die Steckdose und in den Splitter ein Telefon. Du kannst dann zwar im Keller nicht telefonieren, aber immerhin hast du ein gutes Gefühl. Aber mal Spaß beseite...
Zwei Splitter kann nicht funktionieren, schließlich trennt der nur Telefon- und DSL-Signal.
Am einfachsten wäre ein schnurloses System, ansonsten kannst du im analogen Bereich eigentlich alles machen, dh. Leitung aus dem Keller einfach mit an eine bereits angeschlossene Dose anklemmen (dort wo bereits Adern aufgelegt sind!) und es geht. Ob du richtig verbunden hast ist eine 50-50 Chance.
 
Splatter Joe schrieb:
Neue Kabel zu legen ist ein Ding der Ünmöglichkeit. DECT kommt eher nicht in Frage ...
Keine kabelgebundene und keine kabellose Verbindung, tja, dann bleibt nur noch Telepathie. :D

Ich kann mich CHaos.Gentle nur anschliessen: VOLLSTÄNDIGE Information!! Unsere Kristallkugeln funktionieren auch nicht, sonst bräuchten wir uns nicht im Forum tummel.

@Topic: Wenn Deine 2 Dosen eine Verbindung haben kannst DU das Kabel als Verlängerung für ein 2tes Telefon benutzen.
 
@CHaos.Gentle:

Wen meinst du jetzt mit deinem ersten Satz?

@SPlatter Joe:

Ich rate jetzt mal das du bei der Telekom einen analogen Call&Surf-Tarif hast (Doppelflat).
Das ist die Voraussetzung für das Nachfolgende.
Es geht ohne Kabel verlegen, wenn du den Router samt Splitter in den Keller bringst und dort anschließt, ebenso das Telefon. Etwaige Rechner im Erdgeschoss musst du dann über WLAN verbinden (ob das besser ist als DECT?).
Dann musst du einen TAE-Stecker kaufen und das Kabel, das ursprünglich von der Telefondose im Keller nach oben führte, damit verbinden und den Stecker in einen TAE-Anschluss des Speedports stecken. Polung findest du bei Google. Dann kannst du das zweite Telefon oben normal an die Telefondose anschließen.

Möglicherweise ist es notendig die TAE-Anschlüsse des Speedports einzurichten, siehe Bedienungsanleitung.

@heloklastit:

Hat er eine zweite Dose erwähnt? Wenn ja ist das natürlich vorzusiehen.
 
Ok ich werde das einfach mal probieren, THX!
 
@Heen: Für dich übersetzt: "Ohne Info - keine Hilfe!"

@TE: Was du bisher zum Thema geschrieben hast deutet für mich ein wenig darauf hin, als hättest du keine Ahnung von der Materie. Jetzt sagt dir hier einer irgendwas, was du wahrscheinlich nicht verstanden hast ---> Meine Glaskugel zeigt mir grad ein Bild: "Ne Woche ohne Telefon und 250 € fürn Techniker, der dein Telefonnetz wieder heil macht".

Dir ist schon klar, dass du zwei Dosen brauchst, und wenn das Kabel nicht richtig zugängig ist, du die Wand aufstemmen müsstest. Aber das weißt du ja schon alles...sonst hättest du ja mehr Infos rausgerückt.

nochmal @Heen: Die nächste Frage die dann irgendwann kommt, ist wie er die Kabel in die Dose stecken muss, damit endlich wieder ein Telefon funktioniert... ;)
 
Heen schrieb:
@heloklastit:

Hat er eine zweite Dose erwähnt? Wenn ja ist das natürlich vorzusiehen.
Das hat mir meine Kristallkugel gesagt als sie sporadisch wieder funktionierte.
Nee, Spaß, er wollte doch "Unten" einen zweiten Splitter reistecken ;)


@Splatter Joe: Was meintest Du jetzt mit "Ok ich werde das einfach mal probieren, THX!"??
-> Wenn jemand bei Dir DECT-unverträglich ist willst Du nicht wirklich WLan ausprobieren, oder? Das sind nur ca. 200-300MHz Unterschied.
 
Zurück
Oben