Telefon mit 2 Personen mit Laptop und Bluetooth simulieren?

Tekkno_Frank

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.342
Hallo,

ein Freund ist Trainer im Unternehmensbereich.

Nun macht er auch Telefontrainings. Um dies zu über möchte er folgendes machen, Frage ist wie das geht.

Er sitzt an seinem Laptop mit Mikrofon und Lautsprecher und ein Schüler steht in einem angrenzenden Raum oder hinter einer Tür und hat ein z.B. Headset oder Telefon in der Hand und wird angerufen bzw ruft an (simuliert). Er führt ein Trainingsgespräch mit ihm und will das Gespräch für eine Besprechung aufzeichnen (z.B. per Media Recorder).

Wie kriegen wir das hin? Habt Ihr ne Idee?

Es gibt solche Lösungen im Koffer mit 2 banalen Siemend Telefonen der Gigaset Reihe die über 2 Basisstationen einfach mit einem Kassettenrecorder dazwischen per R Taste ein Telefonat machen, allerdings wiegt das Teil 12 KG, ja 12 KG. Laptop hat er eh dabei. Es geht also nicht direkt um den Preis sonder darum Gewicht und Platz zu sparen.

Wie wird das gehen?
 
Es geht doch eigentlich einzig darum, dass das Telefon-Gespräch aufgezeichnet wird. Dass es an einem Telefon-Apparat stattfindet, ist unerheblich. Anders gesagt: es geht einzig um Audio.
Da würde ich dazu raten, ein Minimischpult an den Laptop anzuschliessen und daran zwei Mikrophone anzuschliessen*. Das eine zeichnet den Trainer auf, das andere den Übenden. Hören tun sie sich direkt.
Falls das nicht erwünscht ist (sprich: Übender muss im Nebenraum sein, wird diese Lösung einfach mit langen Kabeln plus Kopfhörer "verlängert") .
Das Material für eine solche Lösung steht in jedem Übungsraum oder ist wirklich billig zu haben.

Soll es professioneller sein:
Es gibt sogenannte Codecs, die das Aufzeichnen von Telefonanrufen in professioneller Qualität erlauben - Standard ist meist ISDN 64/128 kHz. Der Trainer würde von einer Audiosoftware auf Kanal 1, der Codec auf Kanal 2 aufgezeichnet.
Kosten: ~1000 Euro. Schau mal hier rein: da sind die Standards und die Anforderungen beschrieben, damit kannst du weiter googeln.

*Nachbemerkung:
Natürlich muss eine Software installiert sein, die das Audiosignal auf dem Laptop wandelt und speichert. Für die Wiedergabe reicht sogar der onboard-Sound eines auch nur halbwegs aktuellen Laptops ...
 
Zurück
Oben