Telefon oder Telefonanalage gesucht (weg von NTBA, Splitter, Modem und Co)

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
393
Hallo zusammen,

folgende Situation: Unser aktuelles ISDN-Telefon gibt mehr und mehr den Geist auf. Deshalb sollte ein neues ISDN-Telefon her (mindestens mit zwei Mobilteilen). ISDN-Telefone scheinen aber kaum noch vorhanden zu sein, zumindest gibt es kaum Auswahl.

Um bei meiner aktuellen Hardware ein analoges Telefon anschließen zu können, würde ich aber noch einen Wandler benötigen, da meine Hardware noch von Anno Tuck ist: Ich habe noch einen NTBA und Splitter, ein separates DSL Modem, sowie einen W-LAN Router.

Jetzt stellen sich mir persönlich drei Fragen:
1. Würde eine aktuelle Telefonanlage meine Hardware komplett ersetzen können? Also Ein Gerät, dass NTBA, Splitter und Modem kombiniert, sowie analoge Endgeräte anschließen lassen kann? Mein Router ist noch total ok und müsste nicht integriert sein.

2. Lohnt es sich evtl. eher einfach einen analog-digital Wandler zu besorgen, den ich dann zwischen Splitter und analogem Telefon schalte? Das würde natrülich weitere (unschöne) Hardware bedeuten.

3. Gibt es evtl. noch günstige ISDN-Telefone (mit mindestens zwei Mobilteilen), die ich nicht gefunden habe. Günstig = unter 100€
 
wenn Du eine ISDN Leitung hast wirst Du auf den NTBA nicht verzichten können, unabhängig von der Leitung ist der Splitter auch immer ein extra Teil, dass Du brauchst, bleibt nur ein aktueller router und egal ob Speedport oder Fritzbox die kannst Du auch als Wandler von ISDN in Analog und umgekehrt nutzen.

Was Du brauchst ist folglich ein aktueller Router und dann eben ein Telefon Deiner Wahl
 
Danke dir erst mal. Kann ich denn an eine Fritzbox auch meinen Router anschließen und benutzen?
An Geräten würde ich dann ja leider nichts einsparen können - es käme das Modem weg, stattdessen hinzu die Fritzbox (mint integr. Modem und digital-analog WandleR).
 
Wenn Deine Fritzbox einen router inne hat dann nutze den, wenn keiner drin ist gehts halt nicht :evillol:
 
Wäre die T-Com Eumex 300 IP für mich nicht die günstigeste Lösung?

NTBA und Splitter habe ich bereits. Die T-Com Eumex 300 IP dient dann als Modem und Telefonanlage, an die ich dann mein Telefon und meinen Router anschließen kann - richtig soweit?
 
Grundlegend richtig! ABER...

Welche DSL "Geschwindigkeit" hast Du denn? Ich bin mir NICHT sicher ob die Eumex alle Bandbreiten abdeckt, unter Umständen brauchst Du ne "modernere" Anlage. Aber Bitte ich bin mir nicht sicher, bevor Du also kaufst lass Dir das von jemand Anderem nochmal bestätigen.

Von der Bandbreite mal abgesehen kann die aber alles was Du brauchst
 
Laut dieser .txt soll die Anlage mit DSL 16000 kompatibel sein, aber meine Leitung gibt eh nur 4k her :(
 
Zurück
Oben