Telefon soll nur auf bestimmte Nummern Reagieren Fritzbox /Fon

90210

Lt. Junior Grade
Ahoi,

Hab eine Fritzbox mit 4 Telefon Nummern, jetzt kann ich ja einstellen auf welche Telefon Nummer welches gerät reagiert so weit okay,
doch ich möchte das das Telefon oben auf die gleiche Nummer reagiert, aber nur bei bekannten Anrufernummern (die ich hinterlegt habe) wie geht das ?.

Du musst die Kontakte die durchkommen sollen ins Fritz!Telefonbuch eintragen und als Wichtig markieren.
[ ] wichtige Person (Anrufe von diesen Rufnummern klingeln auch bei aktiver Klingelsperre)

Dann kannst du eine Klingelsperre bei diesem Telefoniegerät in der Fritz!Box einstellen.
Du muss "Klingelsperre aktivieren" und dann "immer gesperrt" auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Es gibt die Möglichkeit, eine Rufsperre für den Rufnummernbereich "Nicht im Telefonbuch" anzulegen. Unten wählst du dann die gewünschte Rufnummer aus, die nicht mehr klingeln soll.

1698057138421.png

Nero FX schrieb:
Du musst die Kontakte die durchkommen sollen ins Fritz!Telefonbuch eintragen und als Wichtig markieren.
[ ] wichtige Person (Anrufe von diesen Rufnummern klingeln auch bei aktiver Klingelsperre)

Dann kannst du eine Klingelsperre bei diesem Telefoniegerät in der Fritz!Box einstellen.
Du muss "Klingelsperre aktivieren" und dann "immer gesperrt" auswählen.
wie schaut es mit dem Anrufbeantworter aus ?

möchte ja das die nummern die nicht gespeichert sind auch gar nicht durch kommen

oder das nur bestimmte nummern umgeleitet werden !

@1337 g33k
Das würde aber seinem Anspruch wiedersprechen das es andere Telefone geben soll die auf der gleichen Nummer für alle Nummern klingeln sollen.

@90210

Der Fritz!Box AB reagiert auf die Nummer, daher wirkt die Sperre nicht.

Ich fasse mal zusammen:
Telefon A und B sollen über Rufnummer X erreichbar sein.
Telefon A soll auf alle Anrufe, egal von welcher Rufnummer, reagieren.
Telefon B soll nur auf spezielle Rufnummern reagieren.
Anrufbeanworter soll wie Telefon B arbeiten?

Einfachste Lösung:
Telefon B ein TAE/VOIP Telefon mit eigenem AB

z.B. ein Gigaset das extern z.B. via TAE bzw. LAN an die Fritz!Box angeschlossen wird.
TAE: https://geizhals.de/gigaset-as690a-schwarz-a2074048.html?hloc=de
VoIP: https://geizhals.de/gigaset-cl690a-scb-a2357823.html?hloc=de

Dieser externe AB wird z.B. auf 4x Klingeln gestellt und nimmt dann an.
-> Erlaubte Nummer landen auf AB von Telefon B und können (nur) dort abgerufen werden.

Wenn du für Fremde Nummer auch einen AB möchtest:
Jetzt kannst du den Fritz!Box Anrufbeantworter für Rufnummer X auf z.B. 6x klingel stellen. Alle unbekannten Nummern landen dan auf den Fritz!Box AB der von Telefon A abgefragt werden kann.

Es gibt auch eine Fritz!Box eigene Lösung ohne AB in Telefon B aber die ist extrem komplex und Fehleranfällig. Man muss mit internen/externen Umleitungen arbeiten. Das dürfte weit über dein Verständnis hinausgehen. Das wird richtig doof wenn es dann mal "Probleme" gibt, die kannst du dann nur schwer lösen und ob das beim nächsten Update/Routerwechsel nocht funktioniert bezweifle ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben