Telefon soll oben stehen, Router und Patchpanel sind im Keller, wie anschließen?

sires_0825

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,
ich habe momentan folgende Ausgangslage:
Ich habe in einem älteren Haus Netzwerkkabel verlegt und Dosen angeschlossen, im Keller läuft alles in einem Raum auf einem Patchpanel zusammen (Patchraum)
Daneben ist ein Switch und ein Router, also soweit ganz normal...
Jedoch befindet sich der Hausanschluss der Telekom (VDSL) zwei Räume weiter im HAR. Vom HAR geht leider nur ein J-Y(St)Y durch ein Leerrohr (ca. 15-20m) in den Raum, wo der Router und das Patchpanel ist. Das Telefon steht somit auch dort, wo der Router steht (unpraktisch, da im Keller)
Vom HAR verläuft ein Telefonkabel in den Gang EG, dort würde ich das Telefon gerne stehen haben.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Den Router in den HAR setzen (Kabelstrecke APL zur Monopol TAE sind dann 20cm).
Dort das Telefonkabel auf eine NW-Dose auflegen und oben im Gang das Telefon anschließen.
Dann würde ich ein Cat7 vom HAR bis zum Patchraum einziehen, als Zuleitung für den Switch.
Vorteil: Kurzes Telefonkabel zw APL und TAE

Oder:
Ich ziehe 2x ein J2-Y(St)Y in das Leerohr,
1x für das DSL (der Router bleibt im Patchraum, APL-TAE ca. 15-20m), und einmal zurück für das Telefonsignal. Im HAR müsste ich dann das zurückgehende Kabel mit dem Kabel nach oben in den Gang verbinden und könnte oben mein Telefon anschließen.

Geht das überhaupt so? (V.a bei Option 1 würde mich interessieren, ob das so geht mit der Zuleitung)
Welche der Möglichkeiten ist besser?
Wie sehr schadet ein langes Kabel dem VDSL Signal?

Vielen Dank schonmal (an die Leute die sich den Schmarrn durchlesen :D )

Grüße
Simon

sires_0825 schrieb:
Ein langes Kabel schadet hier weniger als mehrere Verbindungen dazwischen und die am besten noch mit unterschiedlichen Kabelarten und -querschnitten.
Will sagen: Du kannst einfach deine Zuleitung in den "Patchraum" ziehen und dort alles anschließen wie gewünscht.

Egal was du tust, reiß das J-Y(St)Y raus und nimm ein J2-Y(St)Y für die Verbindung vom HAR zum Patchraum.
Idealerweise direkt vom APL auf das Patchpanel.
Wenn du das J2-Y(St)Y auf Patchpanel auflegst dann schau dass der Aderndurchmesser zum Patchpanel passt. Cat7 hat üblicherweise 0,64mm, J2-Y(St)Y 0,6 oder 0,8mm
An den APL darfst du ja selber nicht dran, da müsste dir dann ein Telekomler die 2 Adern zur TAE durch die beiden Adern zum Patchpanel ersetzen.

sires_0825 schrieb:
Das kommt aufs Kabel an. J-Y(St)Y ist übel, J2-Y(St)Y kannste etliche Meter machen. Falls dich der Unterschied interessiert, es ist hauptsächlich die Impedanz, nicht die Schirmung oder sonstwas. http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Zum Telefon:
Was isses denn fürs eins? normales, analoges Telefon? DU kannst den Telefonanschluss vom Router abgreifen und per Patchpanel auf jede beliebige Dose bringen. Es darf nur kein Switch dazwischen sein.

Wie gedenkst du WLAN zu verteilen wenn der Router im Keller steht?

Ich würde in dem Falle wohl auf VoIP umrüsten. Du wirst nach oben ja sicher sowieso ein LAN-Kabel legen für einen WiFi Access Point ...

Also ein DECT-Telefon deiner Wahl kaufen und eine DECT-Basis mit Ethernet-Anschluss. Dort kannst du dann die VoIP-Daten deines Anbieters eintragen.

Mhhh, also ein neues Telefon würde ich mir nur ungern kaufen, das alte ist ein Gigaset A400A
(Handteil + Basis). Hab es schonmal als DECT am Router angemeldet, dedoch kann ich dann keinen Anrufbeantworter nutzen (Router kann das nicht, das Handteil hat auch keinen)
Deswegen würde ich das Telefon gerne auf herkömmliche Weiße anschließen...

@h00bi
ja genau vom Router abgreifen
deshalb wollte ich ja wieder eine Leitung zurückführen und mit scotchlock mit dem Kabel verbinden, welches im Gang endet. So schicke ich das Telefonsignal dann wieder nach oben.
Vom Patchraum führt leider keine cat7 direkt in den Gang, sondern nur in das Wohnzimmer.
Aber die andere Lösung geht ja auch??
ist ja nur ein Umweg über den HAR

Wegen des Wlans habe ich oben schon einen AP installiert, also das ist kein Problem

Soll ich dann beide J2-Y(St)Y 2x2x0.6 auf das gleiche Patchpanel auflegen wie die restlichen Cat7? Die Schirmung der Telefonkabel soll man ja eh nicht anschließen. Oder soll ich eine extra Netzwerkdose als Abschluss verwenden?

Danke für die Antworten

Simon

sires_0825 schrieb:
Aber die andere Lösung geht ja auch??
ist ja nur ein Umweg über den HAR
Du kannst das analoge Telefon über das J2-Y(St)Y zurückführen, du musst nur aufpassen dass DSL und Telefon jeweils auf den 2 zusammengehörenden Adern liegen.

Router in HAR und von dort per Cat7 rüber zum Netzwerkschrank wäre dann aber die sauberere Lösung.

Zurück
Oben