Telefon/Telekom-Dose im Haus über Ethernet "verlängern"

h0181

Newbie
Hallo,

wir sind gerade umgezogen und haben einen Hybrid-Anschluss bei der Telekom beantragt und dieser soll ab Freitag funktionieren.

Das Problem: Die TAE-Dose sitzt im Hauswirtschaftsraum im EG, der LTE-Empfang ist gerade bei uns - ländlicher Raum - im 1. OG oder DG besser. Nun existiert in dem Haus ein LAN-Verkabelung, d.h. von Hauswirtschaftsraum geht jeweils ein Kabel in je einem Raum.

Meine Frage: Kann ich die vorhandene Ethernet-Verkabelung nutzen, um den Speeport-Router der Telekom an einem anderen Ort zu plazieren, z.B. im 1. OG?

Vielen Dank für Eure Antworten und
mit freundlichen Grüßen
h0181

Brauchst nur ein Patch-kabel auftrennen und beiderseits mit der Tel Leitung und Modem richtig verbinden

Das sind 2 Adern (DSL)
Einfach gut verdrillen und mit Isolierband .....
am besten zwei Drähte von Verdrillten Paaren zb Braun und Grün
DSL ist kein Ethernet und die Verdrillung blablabla...

Kann man machen. Wenn du die Ethernetverkabelung aber als TAE-Verlängerung nutzt, nimmst du dir ihre eigentliche Funktion, nämlich die Räume untereinander mit Ethernet zu verbinden. In den Hauswirtschaftsraum muß ein Switch, wenn noch nicht vorhanden.

Nimm das DSL Kabel, das dem Speedport Hybrid beiliegt. Verbinde damit die TAE im HWR mit der Netzwerkdose im HWR.
Am anderen Ende verbindest Du den Speedport DSL Anschluss per Patchkabel mit der Dose.
Da gibt's nix aufzutrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, hanse987 und h00bi
Werden in DE 8 Pin Anschlüsse verwendet? in AT sind es 6 Pin Western-Stecker am Modem

Und wenn es nur 4 wären, wär's auch egal. Das Signal ist immer auf Pin 4 und 5. Das ginge sogar über nen RJ11.

Naja ohne auftrennen gehts doch nur wenn er einen TAE auf 8 Pin Western hat und einen 8 Pin Western auf 6 Pin Western? und die auch richtig durchgehen...

Tut mir leid, wenn Du es nicht verstehst, aber aufmalen werd ich's dir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ah weil der 4 bzw 6 Pin auch in eine 8 Pin Dose passt :D die Information hätte auch gereicht dafür bedarf es keine Zeichnungen in Kindergartenmanier

hellobello25 schrieb:
die Information hätte auch gereicht
Die steht in Beitrag #6. Jetzt sind wir bei #12 weil Du es offensichtlich nicht verstanden hast und weiter deinen Senf hier verteilt hast obwohl es dich gar nicht betrifft.
Was hat der Thread dadurch gewonnen außer unübersichtlich zu werden?

Ich weiß, das hier ist ein öffentliches Forum und jeder kann hier schreiben, wonach ihm ist.
Da du mit deinen Meinungen auch nicht geizig bist, hier eine ganz subjektive Meinung meinerseits:
Wenn ich mir deine letzten Beiträge so anschaue, sind die in der Regel formell und grammatikalisch schwer zu lesen, inhaltlich dürftig und meist schwer zu erkennen, wie deine Ansätze konkret den Fragenden helfen sollen. Zudem neigst Du dazu viele Threads ins OT zu manövrieren und reagierst bei sachlicher Kritik mitunter mit persönlichen Beleidigungen.
Ich finde das nicht besonders hilfreich.

@h0181 Sorry, dass ich deinen Thread für meine Kritik missbrauche, aber er ist ein gutes Beispiel wieso ich glaube, dass man Mal Kritik äußern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich mach jetzt ein Bier auf

Du beleidigst hier schon mit deiner Manier im schreiben jedes Auge

bender_ schrieb:
Die steht in Beitrag #6. Jetzt sind wir bei #12 weil Du es offensichtlich nicht verstanden hast und weiter deinen Senf hier verteilt hast obwohl es dich gar nicht betrifft.

Er hatte in #7 eine Frage gestellt, die du mit #6 nicht beantwortet hast. Anschließend wirst du äußerst unfreundlich.

Was ist dein Problem?

Hättest du ihm das nicht sachlich erläutern können, ohne sein Profil und seine anderen Beiträge zu 'stalken' - um Ihn dann anschließend runterzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
doOkz schrieb:
Er hatte in #7 eine Frage gestellt, die du mit #6 nicht beantwortet hast.
Das ist richtig. Ich kann ja schlecht eine Frage beantworten bevor sie gestellt wurde.
Aber selbst das habe ich in #8 getan, obwohl in #6 schon alle Informationen stehen, die es braucht um mit ein klein wenig Eigeninitiative rauszufinden, was in #7 gefragt wurde. Vor allem dann, wenn man hier in gefühlt jedem 2. Thread zu solchen Themen als Helfender auftritt.

Am Ende hat diese Frage mit dem Anliegen des TE halt nur sehr entfernt zu tun. Da ich relativ aktiv im Forum unterwegs bin, war ein "stalken" übrigens nicht nötig. Dass die Kritik von mir in diesem Thread geäußert wurde ist dem Zufall und dem Verlauf zuzuschreiben.

Wenn Du weiter über das Thema diskutieren willst, bitte per PN, da wir das Thema des TE eh schon genug geschändet haben.

:stacheln:
Bender versucht auf jeden herum zu treten wo es nur geht mich hat er wohlgemerkt zu seinen Liebling auserkoren

Da in ÖS! 6 Pin Anschlüsse verwendet werden bei DSL Modem
war mir nicht bewusst dass das Speedp einen 8 Pin hat
Zudem war mir nicht bewusst das 6 Pin auch in 8 Pin Büchsen passen
Da ich jemand bin der durch probieren lernt

Lieber Bender das geh ich dir jetzt nicht aufmalen:D

Statt das er Sachlich erklärt worum es geht
fangt er ausfällig werden an und versucht einen wo es nur geht zu treffen (das Problem liegt aber definitiv nicht bei mir)
Stört mich nicht mal ich hatte schon genügend mit Neurotiker zu tun :volllol:

Er sollte mal lernen sachliche Argumente anstatt unterschwellige Beleidigungen zu benutzen aber das ist meiner erfahrung nach mit ihm zu viel verlangt
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Tut mir leid, wenn Du es nicht verstehst, aber aufmalen werd ich's dir nicht.

Zurück
Oben