Telefon über Fax anschliessen

mario177

Lt. Junior Grade
Aktuelle Anschluss: Fritzbox7050 > Fax

Jetzt wollte ich ein Telefon an das Fax anschliessen. Das Telefon sollte aber auch bei ausgeschalteten Fax funktionieren. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wenn das Fax aus ist funktioniert das Telefon? (Bild, rote Leitung)
2. Oder brauche ich einen spezielen Extraschalter (welchen)? (Bild grüne Leitung)
3. Was passiert wenn es angerufen wird (ankommende Anruf) und das Fax an ist. Klingeln dann beide sowohl Fax wie auch Telefon?
4. Gibt es sonst eine andere vernünftige Lösung dazu? Danke

Anhänge

• fax.jpg
    fax.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 249
Was für ein Fax ist es denn überhaupt?

Mal ins Handbuch geschaut, vielleicht beantwortet dir das schon ein paar Fragen...

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau..

Es handelt sich um HP LaserJet M1522nf

Schließ das telefo einfach parallel zum Fax an und fertig.

Schließ doch einfach mal ein Telefon an und probiers aus. ;)

3. Was passiert wenn es angerufen wird (ankommende Anruf) und das Fax an ist. Klingeln dann beide sowohl Fax wie auch Telefon?
Wenn ein Fax kommt, wird ne Faxkennung geschickt.
Dann weis das Fax, dass der Anruf für das Faxgerät bestimmt ist.
Ansonsten wirds zum Telefon weitergeschleift.

1. Wenn das Fax aus ist funktioniert das Telefon? (Bild, rote Leitung)
Ausprobieren.

Als Originalzubehör lag der 7050 ein "N/F codierter TAE/R11-Adapter" bei.
Dann kann man Fax (=N) und Telefon (=F) parallel anschließen.
Bei Conrads/Reichelt etc. kann man das auch nachkaufen.

Dann klingeln natürlich beide.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7050.pdf
In dem Handbuch Seite 44 steht es wie man es anschliessen muss, der Adapter sollte dem Gerät beiliegen, wenn nicht kann man den im Telefonladen besorgen. In den Einstellungen der Box kann man dann unabhängig das Fax konfigurieren.

@Benutzer_nr1958
Dann klingeln natürlich beide.
Kann man beim Faxgerät (HP LaserJet M1522nf) selbst abstellen, dann klingelt es nicht. Es nimmt, wenn es eingeschaltet ist, dann die Faxe trotzdem automatisch an. Man kann aber die Faxe auch mit der Fritzbox (über Fritz!fax) empfangen wenn das HP Gerät abgschaltet ist.

Manchmal muss am Gerät M1522nf die Faxübertragungsgeschwindigkeit reduziert werden, damit es ordentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Handbuch Seite 44 steht es wie man es anschliessen muss, der Adapter sollte dem Gerät beiliegen, wenn nicht kann man den im Telefonladen besorgen. In den Einstellungen der Box kann man dann unabhängig das Fax konfigurieren.
Das Fax ist so wie auf der Seite 44 bereits als Fax in der FB konfiguriert und mittels des o.g. Adapters bereits angeschlossen.

Das FB ist sonst voll belegt (alle Fon Anschlüsse). Das Ziel ist das vorhandene Fax Leitung als Telefonleitung mit Telefon zu nutzen (weiteres Telefon anzuschliessen). Das Fax wird kaum benutzt deswegen meistens ausgeschaltet.

Teste es doch aus, dann weisst Du es genau.
Du hast doch ISDN, wie ich aus einem anderen Beitrag ersehen konnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/telefon-an-zweit-router-anschliessen.1021046/
Dann kannst du doch dem Fax eine eigene Nummer geben und die Telefone klingeln auf den anderen Nummern, die Faxnummer musst Du doch nicht den "Anrufern" als Telefonnummer geben sondern nur für Fax. Mehr als 2 Telefongespräche gleichzeitig geht doch auch nicht, deshalb ist es auch egal wievile Nummern Du in der Box einträgst. Bei mir habe ich 5 MSN Nummern und davon 2 Nummern für Fax vergeben, 1 x für ISDN Fritzkarte und 1 x für Fax von HP (M1213nf MFP). Wenn jemand auf eine dieser Nummern anruft und es kein Fax ist, klingelt das Haupttelefon, weil ich es so eingestellt habe das es auf alle Nummern antwortet.

Kann man an den Drucker keinen Hörer anschliessen und dann als normales Telefon benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man an den Drucker keinen Hörer anschliessen und dann als normales Telefon benutzen?
Du meinst wohl das Fax (M1213nf MFP)? Wenn ja dann ist die Antwort ja, das ist möglich.

Meine Absicht ist die gleiche Rufnummer wie das Fax hat einen neuen Telefon der an dem Fax angeschlossen werden soll zu vergeben.
Teste es doch aus, dann weisst Du es genau.
Kann ich noch nicht da das Telefon erst gekauft werden muss.

Könntet Ihr mir bitte ein Schnurloses Telefon empfehlen? Es sollte das P/L Verhältnis stimmen, gute Reichweite haben (entfernung zwischen 2 Häusern von ca 40m sollte überbrückt werden) und gute Lautsprächvorrichtung haben? Vielen Dank:)

Wenn Du MSN für ISDN hast kannst Du jede Nummer an jedem Gerät nutzen, egal ob es ein Fax ist oder ein Telefon. Unterschied ist nur, wenn ein Fax kommt und ein Telefon diese Nummer mitbenutzt, klingelt das Telefon auch 1 oder 2 Mal bis das analoge Faxgerät den Ruf annimmt, weil dieses langsamer ist als die ISDN Geräte.
Wozu muss ein neues Telefon die dem Faxgerät zugewiesene Nummer benutzen, zum telefonieren ist es doch schnurz egal welche Nummer benutzt wird, es wird immer die nächste freie MSN verwendet, wenn man es nicht direkt verbietet. Das ist doch einer der Vorteile von ISDN. Und wenn Du zuwenig Nummern hast, beauftrage doch noch zusätzliche MSN Nummern (max. 10 kann man an einem Anschluss bekommen), kostet einmalig ungefähr 10 € z.B. bei der Telekom, ich weiss aber nicht ob es pro Nummer fällig ist.

Gute Telefone baute immer Gigaset, bin mit den Geräten bisher zufrieden gewesen. Dazu kommt dann aber auch noch die Frage ob es ISDN oder analoge Telefone sein sollen. Du kannst ja auch zusätzlich am NTBA direkt eine Feststation mit mehreren Mobilteilen anschliessen (NTBA muss natürlich vorhanden sein) oder Du benutzt DECT Geräte (wenn die Fritzbox das kann) und meldest diese an, dann musst Du ja kein Kabel zusätzlich in die Box stecken.

Zurück
Oben