Telefon über FritzBox trotz ISDN-Anlage

Snoopmore

Lieutenant
Hallo Leute,

Kurz zur gegenwärtigen Situation: Wir haben eine FritzBox 7270 im Einsatz, an der 2 Telefone und ein Faxgerät hängen, jeweils mit unterschiedlichen Rufnummern (über Voip).

Nun werden ich und meine Familie demnächst in ein neues Haus ziehen, was unter anderem einen Providerwechsel mit sich bringt. Wir werden von Voip wieder auf ISDN umsteigen, und wollen in Zukunft 6 Rufnummern (5 Telefon, 1 Fax) nutzen. Hierzu werden wir unsere fast 20 jahre alte ISDN-Anlage wieder auspacken (eine Auerswald.. mit neuerem Eeprom tut sie auch heute noch tadellose Dienste).. Hier wird dann aus dem Splitter die ISDN-Leitung drauf geschaltet sein sowie alle Telefone und das Fax.

Nun besitze ich ein Motorola Milestone und habe mittels FritzApp mein Handy zum Wlan-Voip-Telefon gemacht. Sprich. wenn jemand bei mir zu Hause aufs Festnetz anruft, klingelt auch mein Handy. Dies klappt aber nur, wenn die FritzBox als Telefonanlage benutzt wird.

Meine Frage daher: Ist es technisch möglich ein ISDN-Signal für EINE Rufnummer in die FritzBox zu schicken, so das diese nur für diese eine Rufnummer zuständig ist, und ich dadurch mein Handy als Voip-Telefon weiter nutzen kann? (alle anderen nummern sollen weiter durch die ISDN-Anlage evrwaltet werden)

Ich hoffe, das meine Fragestellung klar geworden ist ;) ansonsten einfach nachfragen :)

MFG

joo klar geht das, isdn von dem splitter in die fritzbox, von der fritz ueber den isdn anschluss in die teleanlage.. so kannst du jede nummer die du willst auf dein handy schicken

edit:
sorry, nich vom splitter, meine vom ntba in die fritz..

Zuletzt bearbeitet:
Ja

. sehe oben
- bei einem Mehrgeräteanschluss kannst du ( wie der Name schon sagt ) mehrere Geräte parallel anschalten
- kenne mich mit Auerswald nicht aus, aber bei einer Anlage von Siemens würde ich die Fritzbox an einen internen S0 hängen und somit könnte man auch intern telefonieren / verbinden

Fritzbox kann man auch zusätzlich an den NTBA anschliessen und für alle Nummern nutzen oder nur ausgewählte Nummern (MSN). Die Auerswald wird ja auch am NTBA betrieben und nicht am Splitter.

Mal ganz bescheiden gefragt: Die FB hat zwei analoge Ports und verwaltet bis zu 6 DECT Geräte, wozu da noch eine Telefonanlage anschliessen? Weitere analoge Endgeräte lassen sich per TA (zB DeTeWe 33) notfalls am internen S0 betreiben.

vorgabe meines vaters ;) er will die auerswald-anlage benutzen (hat aber auch was mit der verkabelung im detail und dem wlan-standort zu tun).. ich überlege dann eben nur, wie ich dennoch mein handy nutzen kann..

also verstehe ich das richtig: vom ntba zuerst in die fritzbox und von da in die isdn-anlage, oder quasi beide gleichzeitig ans ntba, in dem ich die adern quasi "splitte"?

PS: aahaaaaa.. doch kapiert.. google hilft manchmal doch :D http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung/index.html

achja, damit keine fragen offenbleiben hier noch eine erklärung zur verkabelungsproblematik: wir haben 3 etagen, die mit internet und telefon versorgt werden wollen.. die meisten leitungen werden aim 1. OG benötigt. daher werden bei uns die beiden isdn-hauptadern im 1. OG ankommen.. da wäre auch die Fritzbox die WLAN und internet zur verfügung stellt. dann gehen 2 adern fürs isdn und ein netzwerkkabel rauf auf den speicher, wo ein switch und die isdn-anlage sind. und von da werden in den wänden die netzwerkkabel und die isdn-leitungungen in die jeweiligen räume geleitet.. so vermeiden wir, das wir gross kabelkanäle legen müssen, und haben stets zugriff auf die allgemeine hausverkabelung, ohne das diese jemand sieht..

Zuletzt bearbeitet:
NTBA hat doch 2 Anschlüsse, 1x die Fritzbox, 1x die Auerswald, wo ist das Problem? Habe bei mir 4 Telefonanlagen (Speedport 900 direkt am NTBA, Gigaset 2060ISDN, T-Concept CPA 720 und Europa 30I an einem ISDN Multiport-Verteiler, 5-fach am NTBA angeschlossen, an dem Verteiler ist auch noch eine Fritzkarte angeschlossen zum Faxen) in Benutzung und damit keine Probleme.

Zurück
Oben