Telefon und Internet auf zwei Stockwerken

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen!

Ein Kollege hat mich gerade um einen Rat gefragt, denn er will folgendes realisieren:

-> Ein Haus, zwei Stockwerke sind vorhanden
-> Telefon auf jeweils einem Stockwerk mit jeweils einer eigenen Nummer
-> Internet auf beiden Stockwerken
-> Ein Telefonanschluss ist im ersten Stockwerk vorhanden und nur da

Was würdet ihr ihm da empfehlen?

Mein erster Gedanke war 1&1 mit "Surf & Phone" komplett und der "Box WLAN N". Die Frage ist nur, kann man da zwei DECT-Telefone mit jeweils separaten Rufnummern einloggen? 1&1 arbeitet ja mit VoIP, doch ich weiß nicht, ob das da möglich ist.

Internet läuft dann komplett über WLAN, laut seiner Aussage können die mit ihrem jetzigen Funktelefon problemlos im zweiten Stock telefonieren, auch wenn der Empfänger im ersten Stock steht. Dann müsste ja WLAN auch bis ins nächste Stockwerk reichen!?

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank,

Tankred

moin,
bei mir ist es auch so.
habe freenet dsl u. telefonflat.
freenet teilt 3 separate tele.nr. zu
somit habe ich in der 1etage tel mit separater nr,
und im erdgeschoss tel.mit wlan
funzt super

Hi!

Vielen Dank für Dein Feedback!

-> Was für einen Tarif hast Du?
-> Hast Du analog oder ISDN oder VoIP?
-> Wie legt man fest welches Telefon klingelt, wenn ein Anruf an Nummer X reinkommt?
-> Was für einen Router hast Du und welche Geräte benötigt man sonst noch?

Tankred schrieb:
Hi!

Vielen Dank für Dein Feedback!

-> Was für einen Tarif hast Du?
-> Hast Du analog oder ISDN oder VoIP? Die Zusatznummern sind immer VoIP
-> Wie legt man fest welches Telefon klingelt, wenn ein Anruf an Nummer X reinkommt? Das stellst du im Router ein. Sehr einfach zu konfigurieren, wie ne einfache Tel-Anlage.
-> Was für einen Router hast Du und welche Geräte benötigt man sonst noch?
wenn du zu 1&1 gehst (kann ich nur empfehlen) kriegst du ne Fritz Box. Ich habe damals die 7170 bekommen, ich denke da gibts schon was neueres, aber ganz egal, die FritzBoxen sind so mit das Beste was man für den Privat Bereich nehmen kann.

gruss
Fred

Okay, hört sich gut an.

Eines ist mir noch nicht ganz klar: also ich habe z.B. die Fritz!Box und ich möchte zwei Telefone an dieser anschließen, die beide unterschiedliche Nummern haben. Die Fritz!Box hat ja sicher zwei oder mehrere dieser analogen Telefonanschlüsse und die Nummern werden doch den einzelnen Telefonanschlüssen zugewiesen, oder!? Das heißt ich müsste die Telefone doch dann alle im Erdgeschoss anschließen, damit das Ganze funktioniert!? Aber eines der beiden Telefone soll doch im zweiten Stock sein und auch dort aufgeladen werden. Brauche ich dann nicht eine ganz spezielle Fritz!Box mit intergrierter DECT-Anlage und zwei Telefone mit Ladeschale, die ich dann per Funk an der Fritz!Box mit DECT-Anlage anmelde?

Wenn der Telefonanschluss jetzt schon im Erdgeschoss ist und trotzdem im 1. Stock bereits ein Telefon angeschlossen ist heißt das für mich, dass bereits eine Telefonleitung vom Anschluss in den ersten Stock führt.

Warum dann nicht das Telefon aus dem 1. Stock (und da auch die Ladeschalte) mit dem verlegten Kabel an der Fritz!Box anschließen? Dann hat dieses Tel nen eigenen Anschluss und kann auch ne eigene Nummer kriegen.

dein erster Teil ist richtig. Bis zu dem Punkt wo du ne andere Box gerne haben möchtest. Du klemmst einfach das OG-Telefon oben über ein im Haus verlegten Kabelkanal an. Leerrohre sollte doch noch vorhanden sein. Oder klemm das OG-Telefon auch unten im EG an und kauf dir einen Repeater für das 2. Telefon. Weil sonst wirds schwierig.

Du kannst an der Box mindestens 2 Telefone anschließen. Jedem Telefon kann eine oder mehrere
Nummern zugeordnet werden (Festnetz und/oder VOIP). Wenn du ein DECT Telefon (für das weiter
Stockwerk) mit separater Ladestation hast, gibt es auch keinen Kabelsalat.

Praxis: Box im ersten Stockwerk mit angeschlossener Basistation für DECT-Telefon. Telefonieren ist
im Erdgeschoß, Garten und 2. Stockwerk problemlos möglich. WLAN funktioniert (fast) genauso weit.

sebko schrieb:
Wenn der Telefonanschluss jetzt schon im Erdgeschoss ist und trotzdem im 1. Stock bereits ein Telefon angeschlossen ist heißt das für mich, dass bereits eine Telefonleitung vom Anschluss in den ersten Stock führt.

Ja wenn, ist es aber nicht. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass er das realisieren will, was in der guten deutschen Sprache so viel bedeutet: zwei Stockwerke, ein Anschluss... da KANN rein logisch nur auf einem Stockwerk ein Anschluss sein. ;)

Sir_Sascha schrieb:
dein erster Teil ist richtig. Bis zu dem Punkt wo du ne andere Box gerne haben möchtest. Du klemmst einfach das OG-Telefon oben über ein im Haus verlegten Kabelkanal an. Leerrohre sollte doch noch vorhanden sein.

Nein, ich will ja gerade KEINE Kabel verlegen.

phil. schrieb:
Du kannst an der Box mindestens 2 Telefone anschließen. Jedem Telefon kann eine oder mehrere Nummern zugeordnet werden (Festnetz und/oder VOIP).

Das ist klar.

phil. schrieb:
Wenn du ein DECT Telefon (für das weiter
Stockwerk) mit separater Ladestation hast, gibt es auch keinen Kabelsalat.

DECT ist vom Verständnis auch kein Problem, der Anschluss an die Box und die Zuweisung der Rufnummern verstehe ich von der Praxis her noch nicht.

phil. schrieb:
Praxis: Box im ersten Stockwerk mit angeschlossener Basistation für DECT-Telefon. Telefonieren ist im Erdgeschoß, Garten und 2. Stockwerk problemlos möglich. WLAN funktioniert (fast) genauso weit.

Die Funkentfernung ist ja okay, das habe ich ja eingangs schon gesagt.

Nochmal: zwei Stockwerke und nur auf einem ist ein Telefonanschluss vorhanden. Stellt euch vor, dass in beiden Stockwerken zwei unterschiedliche Familien wohnen. Wie schaffe ich es dann kabellos, dass beide Familien mit unterschiedlichen Rufnummern telefonieren können?

Wie gesagt, meine derzeitige Vorstellung ist mit dieser Box:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf

Folgendes Szenario:

Zwei Stockwerke, eines hat die Box und damit keine Probleme. Im zweiten geht Internet über WLAN und als Telefon nimmt man ein DECT GAP mit Ladestation, das man im ersten Stock an der Box anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben