telefonanlage 3 analoge telefone mit isdn

mitsubashy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
189
hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe einen isdn-anschluss von der telekom. dieser ist mit folgenden geräten ausgestatet:

splitter und ntba von der telekom und eine DeTeWe-box zum anschließen von 2 analogen telefonen.

was ich gern möchte, ist das anschließen eines dritten analogen telefons. mir stehen ja 3 nummern (1xfestnetz, 2xMSN) von der telekon zur verfügung. jedes telefon soll seine eigene nummer bekommen. wie realisiere ich es am günstigsten
 
Der ISDN Mehrgeräteanschluss beinhaltet 3 MSN Rufnummer zur Basisrufnummer.

Die Telefonanlagen von Auerswald und Agfeo sind sehr zu empfehlen. Sie beginnen bei ca. 200 euro.
 
reicht da nicht eine einfache eumex von der telekom? hatte mal so ein gerät vor 2-3 jahre für ein paar monate im einsatz und hatte dort auch 3 verschiedene analog telefone mit 3 verschiedenen nummern angeschlossen. lief alles wunderbar. bin aber dann auf die fritzbox7270 umgestiegen, nun sind die telefone alle dort angeschlossen.

gruß leonet
 
Vermutlich reicht eine Eumex. Aber die Möglichketen sind sehr stark begrenzt.
 
Da @mitsubashy lediglich 3 analoge Telefone betreiben will, ist ihm mit einer Eumex hervorragend gedient ! Damit lassen sich 4 analoge Telefone oder Telefax bedienen und die Anlage ist auch einfach zu verwalten und praktisch unverwüstlich.

Schau mal in Ebay nach der Eumex 400 oder 404 PC, die bekommst Du mit einem bisschen Beharrungsvermögen unter 10 Euro; ich habe bestimmt ein halbes Dutzend dieser Anlagen in den vergangenen Jahren auf diese Weise preiswert erworben und bei Freunden und Bekannten installiert. Keine von ihnen hat bisher auch nur im Ansatz ein technisches Problem gezeigt !

An die Eumex 404 PC kannst Du auch Deinen PC anschließen und über diesen nicht nur die Anlage bequem einstellen und verwalten, sondern Du kannst dann vom PC die Eumex auch als ISDN Modem benutzen und über den PC Faxe empfangen und versenden oder auf das Internet zugreifen oder den PC als ISDN-Telefon oder für VoiP (Voice over IP) benutzen; ohne PC läßt sich die Eumex auch über eines der angeschlossenen Telefone einstellen und bedienen; der Anschluss der Eumex an den PC ist nicht unbedingt notwendig. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist bei der EUMEX auf CD dabei oder kann im Internet als PDF heruntergeladen werden; die aktuelle PC-Software zur Steuerung der Eumex gibts ebenso im Internet.



Zu Deinem ISDN-Anschluss kannst Du übrigens gegen geringe Gebühren und ohne weitere laufenden Kosten noch insgesamt weiter 7 unterschiedliche Rufnummern hinzuschalten lassen. Deine drei Nummern sind übrigens alle drei MSN-Nummern, die unterscheiden sich nicht in Festnetznummer und MSN-Nummern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von einer festnetznummer gesprochen sonder von einer basisrufnummer. Und zu dieser Basisnummer gibts dann noch 3 MSN nummern.
 
supi...

vielen dank die tollen tipps. werd mich dann gleich mal auf die suche machen. achja ich hätte noch erwähnen sollen das ich den tarif call&surf comfort habe. hatte es einfach in der eile vergessen. da gabs halt nur meine "normale" festnetznummer die wir schon seit jahren haben und dazu kamen dann 2 s.g. msn dazu


mfg
 
mitsubashy schrieb:
... mir stehen ja 3 nummern (1xfestnetz, 2xMSN) von der telekon zur verfügung. jedes telefon soll seine eigene nummer bekommen. wie realisiere ich es am günstigsten

Es war mitsubashy, der von 1 Festnetznummer und 2 MSN gesprochen hat !

surfix schrieb:
Ich habe nicht von einer festnetznummer gesprochen, sondern von einer basisrufnummer. Und zu dieser Basisnummer gibts dann noch 3 MSN nummern.

Aber das mit einer Basisnummer und 3 MSN ist auch nicht korrekt !


Für einen Standard-ISDN-Anschluss bekommt man (wie vorliegend auch aus mitsubashy`s Beschreibung ersichtlich) immer nur 3 MSN ! Davon ist eine die Basisnummer, wenn man bereits einen Telefonanschluss mit einer Nummer hatte und diese Nummer auf den ISDN-Anschluss übernehmen will, dann wird die alte Nummer in der Regel als Basisnummer bezeichnet, unter welcher der Anschluß beim Provider verwaltet wird; muss aber nicht so sein ! Hat man eine Basisnummer plus 3 weitere MSN, dann hat man bereits einen erweiterten ISDN-Anschluss !

Der Standard ISDN-Anschluß besteht immer nur aus insgesamt drei Rufnummern, zu der Basisrufnummer gibt es also noch zwei weitere MSN, nicht deren drei, so wie das bei mitsubashi ja auch der Fall ist ! Man kann sich aber zusätzlich zu den dreien bis zu sieben weitere MSN-Nmmern auf einen einzigen ISDN-Anschluss legen lassen, insgesamt also 10; das kostet bei der Telekom inzwischen ein paar Euro für das Aufschalten der zusätzlichen MSN, aber nix extra für den laufenden Betrieb ! Bis vor einigen Jahren konnte man sich bei der Telekom die weiteren Rufnummern noch kostenlos zuschalten lassen; bei Kabel Deutschland gibts die zusätzlichen Rufnummern weiterhin kostenlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben