Telefonanlage an FritzBox

isd

Lieutenant
Wenn ich eine Fritz-Box mit mehr als zwei analogen Nebenstellen betreiben will und KEINES der vorhandenen Geräte per DECT anbinden will, bin ich ja gezwungen über den S0 eine TK-Anlage anzubinden.
Irgendwie ist das aber eine aussterbende Spezies, oder?
Es gibt ja eigentlich nur die Auerswald Compact 3000 oder die Tiptel 811 neu zu kaufen. Wenn man drei oder 4 Nebenstellen benötigt ist das dann ja auch nicht gerade günstig.

Gibt es da noch andere Lösungen, die ich gerade übersehe?

sind das normale analoge Telefone? keine ISDN Telefone? Ich werfe mal die Cisco SPA-112 VOIP Box in den Raum. Damit kannst Du zwei analoge Geräte an einer Box als SIP Clients (Netzwerk Telefon) betreiben. Die Box selbst geht normal mit Kabel ins Netzwerk. Geht mit Telefon und Fax. Kostenpunkt allerdings um die 40€ pro Box.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur, pro box zwei sip clients möglich)
Hallo,

Falls es dir ausreicht, kannst du die Telefone auch Parallel schalten nach der FritzBox.

Dann Klingeln beide aber unter der gleichen Nummer und Makeln sowie das Administrieren der einzelnen Telefone in der FritzBox ist nicht möglich.

Alternativ einfach nach gebrauchten EUMEX Anlagen o.Ä. bei Kleinanzeigen oder in der Bucht ausschau halten.

Gruß

G0ku737

Wir haben auch einfach die alte Telekom-Anlage (Analog) an einen der Analog-Anschlüsse der Fritz-Box angeschlossen. Die an der Anlage angeschlossenen 6 Telefone teilen sich zwar eine Leitung (was sie vorher auch schon gemacht haben), aber alles funktioniert einwandfrei. Alternativ kannst Du auch einfach einen S0-Adapter nehmen, da kannst ohne großen Aufwand zwei Analogtelefone an die S0-Schnittstelle der Fritz-Box anschließen..

https://www.amazon.de/DeTeWe-70363-TA33-Clip-ISDN-Terminaladapter/dp/B00009WMUC/

Vergessen zu erwähnen. Man muss verbinden können unter den Telefonen. Es geht um zwei analoge Telefone und ein Fax.

Was wären denn Vor und Nachteile dieser Cisco-Lösung?

"Alte" Telefonanlagen per s0 wurden ja schon erwähnt, gibt es die nicht gebraucht bei Ebay?
Was noch geht, eine weitere Fritzbox, vielleicht liegt noch eine alte irgendwo im Schrank. Die richtet man nicht als Router, sondern IP-Client ein und steckt sie per LAN an die erste Fritzbox. In ihr (der zweiten) richtet man die Wunsch-VoIP-Nummern ein, fertig. Vom Prinzip wie der Cisco SPA-112 Adapter.

Klar wenn ISDN Telefonanlage, dann ist gemischter Betrieb mit Fax möglich. Bei analog Telefon-Anlagen ist ein gemischter Betrieb mit Fax nicht möglich. Das Fax muss dann auf den 2. Anschluss des Routers. ISDN ist ein Bussystem an das man mehrere ISDN-Telefone anschließen kann. Das ist dann die Lösung ohne jeder zusätzliche Telefon-Anlage. Man muss aber 4 Adern zu jedem ISDN-Telefon haben. ISDN-Telefonanlagen haben beides. Anschlüsse für ISDN-Telefone und Analog-Telefone/Fax.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich an der zweiten FB aber wieder nur zwei analoge Anschlüsse. Oder kann ich dann die Abschlüsse an der ersten UND der zweiten FB nutzen?

Ja das geht. Es können dann alle Anschlüsse an beiden Boxen genutzt werden und auch angerufen werden untereinander. Haben intern auch unterschiedliche Nrn.

Du kannst dann je nach Fritzbox 2 + 2 nutzen, also 4. Z.B. richtest du an der ersten zweimal VoIP für Telefone ein und ander zweiten FB einmal VoIP fürs Fax. PS: So könnte man auch gleichzeitig weiter LAN, WLAN und evtl. DECT verteilen.

hildefeuer schrieb:
Wer hat wo behauptet, ISDN sei analog? Edit: Ah, du hast editiert. :)

isd schrieb:
Was wären denn Vor und Nachteile dieser Cisco-Lösung?

​Nachteile sind mir soweit keine Bekannt. Das untereinander verbinden habe ich nicht versucht, da bei mir ein Fax und eine Haustürklingel drauf sitzt. Bei einem Bekannten ist die Box mit zwei Analogtelefonen im Einsatz und es funktioniert zuverlässig.

Wie ist denn im Moment der Anschluss realisiert?
Hast Du 3 verschiedene Nummern für die Endgeräte?

@bender: Bisher sind es nur 2 Geräte. Es käme jetzt ein drittes dazu. Zwei Telefone mit identsicher Nummer (unter denen man aber verbinden können muss) und ein Fax mit eigener Nummer.

Ich denke es läuft auf dieses CISCO-Teil raus. Vorher würde ich es aber nochmal mit einem ta33 clip am S0-Port versuchen. Sowas liegt hier noch rum. Das müsste doch eigentlich auch funktionieren, da das Fax dran zu hängen, oder?

Ja, du müsstest in der Fritzbox die Faxnummer auf den ISDN-Bus "legen". Dort den a/b-Wandler ran.

PS: Wenn du anfängst Geld zu investieren, z.B. in die Cisco-Box, überlege dir, ob du nicht doch gleich auf ein DECT-Telefon umschwenkst, welches du an der Basis anmeldest. Du schließt das oben zwar aus, aber man will sich ja auch nicht ewig in der technologischen Sackgasse aufhalten und dort noch Geld investieren, wenn das Geld in eine andere Richtung besser ausgegeben ist.

Okay. Jetzt wissen wir schonmal zum Teil welche Geräte vorhanden sind und was sie tun sollen. Dann bohr ich mal weiter:
Bei Anruf auf der Telefonnummer, soll nur ein oder beide Telefone klingeln?
Wie erfolgt die Weiterleitung im Moment? Ist das nur eine analoge Serien- oder Parallelschaltung?
Beide Telefone gleichzeitig unabhängig voneinander benutzen kannst Du nicht, wenn Du nur eine Amtsleitung hast. Ist dir das bewusst? Soll sich das in Zukunft ändern?
Welche Fritzbox ist vorhanden?

Zurück
Oben