Telefonanlage mit Warteschleife für Unitymedia Fritzbox?

crogge

Lt. Commander
Ich suche eine Telefonanlage welche Anrufer automatisch in eine Warteschleife setzt sobald zwei Leitungen belegt sind. Im Moment wird eine Fritzbox 6490 von Unitymedia genutzt. Die Telefone laufen alle über eine alte ISDN Basis, diese soll jedoch sowieso ersetzt werden.

Gibt es eine einfache Lösung die ggf. mit der Fritzbox harmoniert?

Naja die FB kann ja nur 2 Kanäle über S0 an eine Anlage schicken - da geht einfach kein drittes Gespräch. Zum Wiedergeben der Warteschleifenmusik wird allerdings auch ein Kanal benötigt.
Was stellst du dir also vor? Eine VoIP Telefonanlage? Wieviele Sprachkanäle hat denn der Tarif?

Die Fritzbox von UM erlaubt bis zu 3 Kanäle, die dritte Leitung soll für die Wartemusik genutzt werden.

Die FB stellt S0 zur Verfügung. Da kannst Du jede ISDN Telefonanlage dran anschließen. Einfach eine suche, die das liefert, was Du brauchst. Da gibt es nichts, was besonders mit der FB harmonisiert.

Und das mit den zwei Leitungen ist natürlich quatsch. Eine FB kann so viele Leitungen zur Verfügung stellen, wie man Geräte an ihr betreiben kann. Das wird idR nur vom Provider beschnitten. Durch seine Vergabe weniger Rufnummern.

BlubbsDE schrieb:
Die FB stellt S0 zur Verfügung. Da kannst Du jede ISDN Telefonanlage dran anschließen. Einfach eine suche, die das liefert, was Du brauchst. Da gibt es nichts, was besonders mit der FB harmonisiert.

Und das mit den zwei Leitungen ist natürlich quatsch. Eine FB kann so viele Leitungen zur Verfügung stellen, wie man Geräte an ihr betreiben kann. Das wird idR nur vom Provider beschnitten. Durch seine Vergabe weniger Rufnummern.

ISDN ist veraltet, ich hatte gehofft das es "Moderne" Alternativen gibt.

Du solltest sagen, was Du suchst. Sicher kannst Du auch VoIP Telefonanlagen nehmen. Dann musst Du Dir aber die VoIP Zugangsdaten Deiner Telefonie vom Provider geben lassen.

ISDN ist in diesem Thema nicht veraltet. Als Hausanschlusstechnik ist es das, ja. Aber warum haben wohl so viele Internet Router noch einen S0 Bus?

Ergänzung:

Diese hier zB. Mit der frei wählbaren Warteschleifenmusik.

https://www.amazon.de/Auerswald-Tel...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513459164&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Du solltest sagen, was Du suchst. Sicher kannst Du auch VoIP Telefonanlagen nehmen. Dann musst Du Dir aber die VoIP Zugangsdaten Deiner Telefonie vom Provider geben lassen.

ISDN ist in diesem Thema nicht veraltet. Als Hausanschlusstechnik ist es das, ja. Aber warum haben wohl so viele Internet Router noch einen S0 Bus?

Ergänzung:

Diese hier zB. Mit der frei wählbaren Warteschleifenmusik.

https://www.amazon.de/Auerswald-Tel...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513459164&sr=1-1

Ich bedanke mich für die Antwort, die Anlage von Auerswald werde ich mir ansehen.

Wie gesagt, ich suche eine einfache Lösung um die 3. Leitung als Warteschleife zu nutzen. Es werden keine "Erweiterten" Telefonfunktionen benötigt, die Telefone selbst sind im Moment noch per DECT direkt mit der FB verbunden oder über die alte ISDN Anlage (Siemens, 2 Leitungen) verbunden.

Zurück
Oben