Telefonanlage Reverse Engineering

RockNLol

Lieutenant
hi,
mein unehrenhaft entlassener Vorgänger hat bei mir in der Firma ein komplett undokumentiertes Netzwerk mit Telefonanlage hinterlassen. Ich weiß nichts über die Konfiguration von IPs und Zugangsdaten, weshalb ich nach und nach alles resette und neu konfiguriere. Mit Telefonanlagen hatte ich bisher allerdings nichts am Hut, deshalb brauche ich eure Hilfe:
Momentan hängt an der Telefondose ein einzelner TAE-Stecker, der über einen Splitter mit einem Technicolor T588v Modem verbunden ist. Dieses befindet sich in Singleuser-Konfiguration, also wählt sich ein Mikrotik Hex Lite Router über das Modem mit PPPoE ein.
Ab dann wirds komisch: am Mikrotik-Router hängt nun ein Kabel zu einem der Ethernet-Ports der Bintec Elmeg hybrid 300 Telefonanlage. Ein zweites Kabel geht zum WAN-Port eines Fortinet FortiWiFi-Routers. Außerdem ist ein weiterer Ethernet-Port der Telefonanlage mit der LAN-Seite des Fortinet-Routers verbunden. Die TA hängt also an beiden Seiten des Fortinet-Routers.
Zugangsdaten habe ich nur zum Technicolor Modem, zu beiden Routern und der TA habe ich keine Zugangsdaten, weshalb ich sie resetten muss.
Angefangen habe ich mit dem FortiWiFi-Router. Dessen Konfiguration hat gut geklappt und das Netzwerk dahinter ist wieder einsatzbereit. Allerdings bekomme ich keine IP von dem kleinen Mikrotik-Router der am WAN-Port des FortiWifi-Routers hängt. Scheinbar ist da kein DHCP aktiviert. Internet gabs also erstmal nicht. Umgehe ich den mmn redundanten Mikrotik-Router und wähle mich direkt mit dem FortiWiFi-Router am Modem ein komme ich ins Internet, aber die TA geht nicht mehr. Wählt sich der Mikrotik ein, habe ich kein Internet aber dafür geht die TA. Leider funktioniert der Reset-Button der TA nicht wie in der Bedienungsanleitung steht (30-40s drücken, dann sollte das ding in Factoryconfig neu starten, kommt dann aber wieder mit der alten config online). Wie bekomme ich die TA wieder zum laufen, wenn sich der FortiWiFi-Router einwählt?

TLDR (kann ich keinem verübeln):

Was braucht eine TA um Telefonate zu bekommen? Scheiterts da am Standardgateway?
Wenn ja, wie finde ich die LAN-IP des Mikrotik-Routers raus? Die Standard-IP 192.168.88.1 ist es nicht.

Danke im Voraus!

Hab das hier auf die Schnelle gefunden:

If you decide to revert your MikroTik router to it's factory defaults, you should do the 30-30-30 reset as follows:

1. When your MikroTik router is powered on, press and hold the reset button for 30 seconds.
  2. While still holding the reset button pressed, unplug the power of the router and hold the reset button for another 30 seconds
  3. While still holding the reset button down, turn on the power to the unit again and hold for another 30 seconds.

Den MikroTik möchte ich noch nicht resetten, den brauche ich in der aktuellen Konfiguration um überhaupt telefonieren zu können. Erst wenn ich weiß, was das ding überhaupt macht, werd ich das so machen. Aber danke fürs recherchieren, jetzt weiß ich schon mal wie das dann geht.

Versuche dich per MAC Adresse mit dem MikroTik zu verbinden:

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Gute Idee, funktioniert aber leider nicht. "ERROR: could not connect to MA:CA:DR:ES:SE" mit der MAC-Adresse von der Rückseite. Ich nehme mal an, dass da ein Passwort konfiguriert wurde. "admin" und leeres Passwort wie in der Standardkonfiguration führen zu diesem Error.

*edit: OK laut Datenblatt kann der MikroTik-Router MPLS. Der war also scheinbar dazu da, VoiP zur TA und den Rest zum dahinterliegenden Router zu routen. Wie muss ich den FortiWiFi-Router WAN-seitig konfigurieren, damit der wieder eine Internetverbindung hat? IP-Adresse herausfinden und als Gateway eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am freitag abend den stecker ziehen und übers wochenende alles neu konfigurieren 🤭🤭🤭 aber wie sagt man so schön never change a running system 😅😅😅

tja, ich fang halt mal am Mittwoch an 😄 Angenommen ich lass den MikroTik-Router weg, resette die TA und hänge sie einfach hinter den FortiWiFi-Router. Was brauche ich alles damit die Telefonleitung wieder steht? Portforwarding? Muss sich die TA irgendwo einwählen?

Weil ich nicht bei vier verschiedenen Herstellern von Geräten anrufen kann, die dann die jeweiligen anderen Geräte nicht kennen. Ich habe gehofft, dass hier schon mal jemand ein ähnliches Setup gesehen hat, und ungefähr weiß wie jedes einzustellen ist. Die Bedienungsanleitungen der Geräte kann ich dann schon selbst lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ähm ich würde einfach mal ausprobieren:

Kabel zum Fortinet-Router abziehen. Telefon funktioniert noch? Herzlichen Glückwunsch, du hast dir gerade das Konfigurieren (/ Konfigurations-Raten) einfacher gemacht...

Ansonsten wieder anstecken, vielleicht nochmal das andere Kabel abziehen.

Lg

• Gefällt mir
Der Ansatz vom Franzl hat was - das 2. Kabel in der TA könnte für ein Fax gewesen sein, und nach dessem "Ableben" aus Bequemlichkeit oder damits net rumliegt einfach in die TA eingesteckt worden sein.

Und viel Spaß beim dokumentieren bzw eher beim Erstellen einer Doku. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
RockNLol schrieb:
Gute Idee, funktioniert aber leider nicht. "ERROR: could not connect to MA:CA:DR:ES:SE" mit der MAC-Adresse von der Rückseite.
Nimm nicht die Adresse welche auf dem Aufkleber steht, sondern verbinde dich direkt per LAN Kabel mit einem Port des MikroTiks und benutze dann wie in dem Video gezeigt die Discovery Funktion der Winbox. Die sollte das Gerät finden.

• Gefällt mir
Ahh ok, meine Winbox-version schaut ein bisschen anders aus, deswegen hab ich die discoveryfunktion nicht bemerkt. Winbox findet den Router, spuckt eine MAC und IP Adresse aus, verbinden kann ich mich aber leider trotzdem nicht. Wahrscheinlich ein Passwortproblem. Webinterface ist unter dieser IP auch nicht aktiv. Ist aber eine öffentliche IP (LAN-Seitig!) 1 kleiner der öffentlichen IP für die TA. Kann sich das jemand erklären?

Meiner Meinung nach solltest du nicht versuchen das Setup 100% nachzubauen. Besser wäre es, sich ein neues Konzept mit den vorhandenen Geräten zu überlegen und dieses dann mit den zurückgesetzten Geräten umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wenn alles nix hilft muss das Ding auf und du per serieller Konsole ran.

Nein, leider keinerlei Backup von der Konfig.
Um ein neues Konzept zu erstellen, würde ich aber gerne mal das vorhandene verstehen. Bin etwas weitergekommen mit der Recherche. Die öffentliche IP, die der Mikrotik-Router hat, taucht in den Zugangsdaten vom ISP als Gateway-Adresse auf, und ist die gleiche Adresse, die der FortiWiFi-Router jetzt bekommt, wenn er sich per PPPoE einwählt. Scheinbar haben wir hier noch über der Gatewayadresse 4 weitere IPs, wobei die erste unsere freigeschaltete VoiP-IP aus den SIP-Zugangsdaten vom ISP ist.
Also muss ich hier ein IP-Mapping einrichten. Weshalb das mit einem einzelnen Router nicht geht ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber OK.

edit:
OK, erster Teilerfolg: Mikrotik-Router ist noch drin, FortiWiFi hat eine eigene öffentliche IP und die TA funktioniert. Dann gehts am Wochenende weiter, mit Mikrotikrouter rausschmeißen und TA resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben