Telefonanlage über Heimnetzwerk, per Fritz!Box regeln?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne, bei uns im Haus eine Telefonanlage über die Fritz!Box realisieren (F-Box 7320). Ich weiß, dass AVM die Möglichkeit bietet VoIP zu nutzen, solange der Provider mitspielt. Nach außen zu telefonieren soll weiterhin über Festnetz funktionieren. Die interne Telefonanlage soll also, völlig unabhängig von der "externen" funktionieren.

Ich habe früher mal in der Schule, im Infounterricht einen VoIP-Server und -Client eingerichtet, über Asterisk o.ä. Sollte das ganze aber über die F-Box einfacher zu machen sein, müsste ich mir natürlich keinen Server anschaffen und irgendwo platzieren, obwohl das sicher auch über einen Raspberry Pi zu machen sein würde.

Meine Frage wäre nun, ob das so einfach über die F-Box zu machen ist, wie ich mir das vorstelle, oder komme ich über einen zusätzlichen Server nicht herum?

Gruß !066

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hast Du jetzt vor? Nach Außen telefonieren mit Festnetz? Was soll das bedeuten? Selbst getätigte Anrufe per Festnetz, eingehend per VoIP?

Die FBs können beides parallel. Du kannst Festnetznummern und VoIP Nummern einrichten und die Telefone individuell einrichten.

Verstehe ich das richtig das lediglich interne Gespräche über die "Lösung" realisert werden sollen?
Wieviele Telefone?

Entweder ich habe was falsch verstanden oder ich würde einfach anfangen den internen Ruf, den nahezu jedes Tel. hat zu nutzen.
Dazu brauchts i. d. R. noch nichtmal eine Fritzbox...

An einer Fritzbox sind das dann meist 6 Dect Telefone plus xStationäre...

Edit: Was Du beschreibst macht jedes etwas bessere Telefon.
(Nach außen über Festnetz plus interner Ruf)
Nur eben nicht "völlig unabhängig".
Selbstzweck? Lernprojekt? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin.. Was bitte ist eine interne und eine externe Telefonanlage? :D
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Telefonanlage (ISDN) bei Dir Zuhause stehen hast und die im Moment das Telefon regelt und Du nun zusätzlich die FritzBox auch noch daran anschließen möchtest. Ist das richtig?

Ich glaube es ist nämlich noch nicht ganz verständlich was Dein Ziel ist. Wie EvilsTwin schon sagt, im ersten Moment klingt es so wie die üblichen Funktionen eines Telefons mit Basisstation. Sogar unser Siemens Haustelefon (eine Station, zwei Mobil Teile) können nach außen telefonieren, wenn ich eine Rufnummer anwähle oder intern das andere Gerät anrufen.

Gruß, Domi

Oh, hätte nicht gedacht so viele Antworten zu bekommen ;)
Ich gebe zu, wenn man das System im eigenen Kopf hat, vergisst man manchmal nötige Details zu nennen. Das ganze soll als eine Art Gegensprechanlage funktionieren und nur Telefonate die intern erfolgen steuern. Ein weiteres Telefon kommt nicht in frage, da selbst per DECT die Reichweite bis in den ersten Stock (wo ein Gerät genutzt werden soll) nicht ausreichend wird. Netzwerk-Zugriff bekomme ich über Powerline und einen Access-Point.(im ersten Stock)

Ist immer noch etwas unklar. Aber ja, Du kannst die Telefone sehr individuell in der FB einrichten. Welche Nummer ankommend, welche ausgehend genutzt werden soll. Auf welcher Kurznummer es intern reagieren soll usw, usw.

Katsumoto1066 schrieb:
Oh, hätte nicht gedacht so viele Antworten zu bekommen ;)
Ich gebe zu, wenn man das System im eigenen Kopf hat, vergisst man manchmal nötige Details zu nennen. Das ganze soll als eine Art Gegensprechanlage funktionieren und nur Telefonate die intern erfolgen steuern. Ein weiteres Telefon kommt nicht in frage, da selbst per DECT die Reichweite bis in den ersten Stock (wo ein Gerät genutzt werden soll) nicht ausreichend wird. Netzwerk-Zugriff bekomme ich über Powerline und einen Access-Point.(im ersten Stock)
Das wäre der richtige Punkt gewesen mal aufzuschreiben wieviele Telefone genutzt werden, Bissl was zum Gebäude...
Wir nutzen hier Dect über 2 Etagen ohne Probleme und es gibt ja auch noch DECT Repeater, ggf...

Für mich erschließt sich der Sinn immer noch nicht...

Momentan werden zwei Mobilteile, welche über eine Basisstation, mittels FON mit der Box verbunden sind, genutzt. Die Frage ist nun, ob diese dann auch mittels DECT-Telefonen oder, per IP-Telefon intern erreichbar sind?

?

Eine Basis, zwei Telefone. Dann kümmert sich die Basis um die DECT Kommunikation. Den Telefonen ist es egal, ob VoIP oder Festnetz. Das konfigurierst Du in der FritzBox. Mit jedem Post wird es eher verwirrender.

Und wenn beide Telefone an der Basis angemeldet sind und nicht an der FritzBox, dann kannst Du beide Telefone nicht individuell einrichten. Weil sie für die FritzBox nur ein Telefon (=Basis) sind.

Wie ein Telefon kommuniziert, das hat nichts mit der Telefonie zu tun. Du haust da wohl einiges durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor hier noch mehr Verwirrung aufkommt...

Was ich möchte: Ein Telefonlösung, welche mir das interne telefonieren ermöglicht. Also das telefonieren vom Erdgeschoss, in den ersten Stock. Primär, soll sie nur diese Fähigkeit haben (wie eine Gegensprechanlage). Sollte es nun möglich sein mittels einer Technik ein, an die Fritzbox angebundenes Telefon(e) zu nutzen, wäre das natürlich einfacher und ich könnte die älteren Modelle aus sortieren.

Was ich habe: Momentan wird nur im Erdgeschoss, besagte Basis, mit der die beiden Mobilteile verbunden sind, genutzt. Diese Basis, verbunden mit der Fritzbox, ist dann wahrscheinlich mittels DECT mit den Mobilteilen verbunden (War mir vorher nicht bewusst, dass der Standart so genannt wird). Meines wissen nach, sind die Mobilteile nicht in der Lage, die Fritzbox direkt an zu sprechen, oder müsste das theoretisch auch funktionieren? So könnte ich ja die Basis ausrangieren, und einfach eines der Mobilteile für den ersten Stock verwenden, oder ein weiteres hinzu kaufen!?

Wenn beide Telefone an der Basis angemeldet sind und die Reichweite des zweiten auch ins Obergeschoss reicht, dann nutze doch einfach die interne Telefonfunktion der Basis. Das sollte jede können, wenn sie mehr als ein Telefon bedienen kann.

Willst Du alles mit der FritzBox regeln, dann schmeiße die alte Basis weg, aktiviere DECT in der FritzBox und melde beide Telefone per DECT an der FritzBox an. So kannst Du dann auch beide Telefone individuell in der FritzBox einrichten. Was schon weiter oben steht. Das setzt aber eben voraus, das DECT Signal der FritzBox muss auch beide Telefone erreichen.

Hallo

Und die Funktion des "internen Telefonieren" mittels DECT Handsets über eine Basisstation gibt es schon seit mindestens 20 Jahren (einfach mal in die BD schauen). Alternativ kann auch die Fritzbox (vorausgesetzt der Empfang geht auch in alle Räume und Stockwerke) die Funktion der Basisstation übernehmen.

Vicanus

Gut, das habe ich soweit dann richtig verstanden. Hatte die ganze Zeit DECT als alternative Standart verstanden und gar nicht bedacht, dass besagte Mobilteile ja bereits mittels DECT mit der Basis kommunizieren. Ich denke ich werde das ganze mal auf die Fritzbox umkrempeln, dann hab ich da meines Erachtens nach komfortableren Zugriff drauf.

Erstmal vielen Dank für die Geduld ;)

Nein, DECT ersetzt einfach nur das 10, 20 oder 30 Meter lange Telefonkabel. Es hat nichts mit der Telefonietechnik zu tun. (analoges Festnetz, digitales ISDN Festnetz, VoIP)

Zurück
Oben