Telefonanlage ?

globalplayer

Lt. Commander
1. Kann ich ein ISDN Telefon an eine analoge Telefonanlage anschließen ?
Wahrscheinlichch nicht oder ?

2. Was für Telefonanlagen habt ihr so im Einsatz ?
Gibts da auch außer der Telekom noch nennenswerte Anbieter ?

1. Geht nicht - eventuell gibt es da Analog/ISDN Wandler...andersrum gibt es welche.
2. Ericcson, Siemens, Eutel...ziemlich viele....kommt auf den Preis und die Anforderung was die Anlage können muss an.

wir verwenden siemens Gigaset 1000 (eine der ältesten)

haben nen ISDN Anschluss, die Gigset anlage ist aber ne eigentliche Analoge, kann aber alles was man so von ISDN verlangt.

Habe Eine Eumex 504PC-USB. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Danke erstmal,

meinte aber eigentlich keine analoge sondern eine ISDN Telefonanlage.

Was für möglichkeiten gibt es da, ISDN Telefone anzuschließen ?

hab die Fritz Box fon :) So kann ich die 1und1 IP2Festnetz Freiminuten abtelefonieren und trotzdem das Festnetz wie gewohnt nutzen. Für mich die perfekte Lösung.

mfg Denis

Habe mit der Auerswald 2104 USB und 2204 USB im Homeanwender- Bereich die besten Erfahrungen gemacht. Bei den Eumex-Produkten war bisweilen die Fehlerquote und Ausfallquote sehr hoch.

Das Einzige, was mich an den Auerswald TK´s stört, ist das Design. Dir geht es aber primär um die Funktionalität, oder?

Für weitere Fragen bin ich gerne offen. :p

Mfg. Reverb

Edit: Du kannst auch ISDN Telefone nur an deinem NTBA (oder an TK´s mit dazu speziell vorgesehenen Anschlussmöglichkeiten) anschliessen, dieses Klingelt aber meist (hängt vom Telefontyp ab - Programmierbar?!) bei allen von der Telekom vergebenen Nummern.

Die Telefonanlage managed eigentlich nur die zur verfügung gestellten MSN und gibt dazu weitere Einstellungsmöglichkeiten, wie Sperrnummern usw.

Was genau hast du geplant?

Mfg. Reverb

Zuletzt bearbeitet:
@Reverb

Danke für deine Antwort. :)

Als aller erstes, was genau sind eigentlich MSNs, frag ich mich schon länger.

Nun zum eigentlichen Thema:

Zur Zeit habe ich hier noch eine Eumex 302PC am laufen. Daran hängen 2 Analoge Telefone (mehr nimmt die Anlage nicht), zusätzlich hängt noch ein ISDN Telefon direkt am NTBA. Diese Lösung ist ja sicher nicht optimal.

Dazu hab ich noch ne andere Frage, und zwar werden bei ISDN Telefonen ja die Rufnummern der Anrufer angezeigt, das tut es bei mir auch, nur lang nicht bei allen Anrufern, nur etwa bei ca. der Hälfte aller Anrufer, liegt das eventuell daran, weil das Telefon am NTBA angeschlossen ist ?

Weiter gehts.
Wie werden denn ISDN Telefone im Normalfall @home eingebunden ?
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, haben die allermeisten ISDN Telefonanlagen max. einen Anschluss für ISDN Telefone ?
d.h. mehr wie ein ISDN Telefon ist zu Hause im Normalfall das Maximum ?

Hi globalplayer,

ISDN-Telefone kannst Du nur dann an einer TK-Anlage nutzen, wenn die Anlage einen sog. InternenS0-Bus hat, was nix anderes ist, als die Ausgänge unten am NTBA.

Es ist aber wichtig, daß die TK-Anlage einen Internen S0-Bus hat, anderfalls geht es wie ja schon erwähnt nur am NTBA, was ja nicht im internen Kreis der TK-Anlage ist.

Desweiteren bieten die meisten Anlagen die Möglichkeit, die ISDN-Geräte entweder direkt an der Anlage einzustecken oder man kann die 4 Adern, welche für einen S0-Bus benötigt werden, an Klemmen/Stecker anschließen.

Bei einem S0-Bus, egal ob NTBA oder Anlage, kann man sicher bis zu 12 IAE´s(ISDN-Anschalte-Einheit) montieren, doch nur 8 Geräte betreiben.

Die Nummern können von den ISDN-Geräten, aber auch von analogen Geräten nur dann angezeigt werden, wenn die Geräte(Anlage) dies ünterstützen.
Sollte der Anrufer allerdings die Nummernübermittlung temporär oder sogar dauerhaft abgeschaltet haben, so wird keine Nummer angezeigt, dies ist bei älteren analogen Anschlüßen die Regel und bei allen neueren analogen, digitalen Anschlüßen wählbar, wie auch bei Mobilfunktelefonen.

Um mehrere ISDN-Geräte direkt anschließen zu können, kann man auch einen sog. S0-Hub nutzen.

greez:)

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
@Reverb

Danke für deine Antwort. :)

Als aller erstes, was genau sind eigentlich MSNs, frag ich mich schon länger.

Nun zum eigentlichen Thema:

Zur Zeit habe ich hier noch eine Eumex 302PC am laufen. Daran hängen 2 Analoge Telefone (mehr nimmt die Anlage nicht), zusätzlich hängt noch ein ISDN Telefon direkt am NTBA. Diese Lösung ist ja sicher nicht optimal.

Dazu hab ich noch ne andere Frage, und zwar werden bei ISDN Telefonen ja die Rufnummern der Anrufer angezeigt, das tut es bei mir auch, nur lang nicht bei allen Anrufern, nur etwa bei ca. der Hälfte aller Anrufer, liegt das eventuell daran, weil das Telefon am NTBA angeschlossen ist ?

Weiter gehts.
Wie werden denn ISDN Telefone im Normalfall @home eingebunden ?
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, haben die allermeisten ISDN Telefonanlagen max. einen Anschluss für ISDN Telefone ?
d.h. mehr wie ein ISDN Telefon ist zu Hause im Normalfall das Maximum ?

Unter MSN versteht man die von der Telekom für deinen Anschluss vergebenen Telefonnummern.

Es gibt die Möglichkeit, TK´s zu kaufen, welche ein ISDN Telefon unterstützen. Zwingend notwendig ist es nicht, da man dieses auch am NTBA anschliessen kann.

Es kommt auf den Anrufer an, ob er eine Rufnummerübermittlung aktiviert hat. Heute kann man dies z.B. in den Eumex-Anlagen unter Clip-Funktion steuern. (aktiviert = Nummer wird mitgesendet) Wie aber schon mein Vorredner erklärt hat, war sowas früher aus technischen Gründen nicht möglich. Deshalb sind vor allem alte Anschlüsse und/oder neue mit dementsprechender Unterbindung der Rufnummer davon betroffen. Es liegt nicht an deinem Telefon oder TK- Anlage.

Die Menge der Anschlüsse für ISDN-Telefone an der TK ist von ihr selber abhängig. Die anderen Telefone können entweder über die Klemmbuchsen oder über die F-Stecker (normales Telefonanschlusskabel) angeschlossen werden.

Mfg. Reverb

Im ISDN Telefon kann man direkt im Menu auch irgendwelche Einstellungen bezüglich der MSNs vornehmen, nur ich werde nicht ganz schlau draus.
Was für eine Funktion könnte das sein, man kann dort auch irgendwie MSNs anlegen...

Da wird man wohl im Menü unter Einstellungen die MSN´s (MultipleSubsriberNumber=Mehrfachrufnummer in dt.)
eintragen können, Nutzer/Name eintragen, Rufzuordnung, Melodie etc.

Dies sollte allerdings auch aus der Bedienungsanleitung hervorgehen. Sollte eben jene ned mehr vorhanden sein, einfach mal auf der Homepage des Herstellers nachschaun, da kann man sie oft saugen.

Was ist der Unterschied zwischen einem internen und einem externen S0 Bus ?

Und was für eine Telefonanlage brauche ich , wenn ich mind. 1 ISDN Telefon anschließen will ?

Der externe s0-Bus ist in Regel am NTBA direkt angeschlossen, bzw. die 2 Buchsen unter am NTBA sind das genauso, wie an der Steckerleiste unter dem Deckel des NTBA´s.

Der interne S0-Bus wird von einer TK-Anlage bereitgestellt, d.h. ISDN-Tel an TK-Anlage mit int. S0-Bus ist im Kreis der TK-Anlage, somit die Möglichkeit Gesprächer intern zu führen u. ext. Gespräche weiter zu geben an einen anderen Apperat an der Anlage.

globalplayer schrieb:
Und was für eine Telefonanlage brauche ich , wenn ich mind. 1 ISDN Telefon anschließen will ?

z.B. DeTeWe TA33 USB, 2 analoge nebenstellen, USB-anshluss zum konfigurieren und internet-sufren und 1x externer S0-Bus, Preis ca. € 80,-
damit ist allerdings kein internes telefonieren zwischen ISDN-telefon und analogem telefon möglich.
siehe auch hier:
http://www.detewe.de/rde/xchg/SID-3F57F9FF-562C4292/detewe/hs.xsl/de-4466.htm

eine günstige ISDN-anlage mit internem S0-bus kenne ich derzeit nicht. zumindest nichts unter ca. € 220,- und dann auch gleich mit 6 und mehr analogen nebenstellen.
z.b.: Telnet Willi 4a/b, 4 analoge Nebenstellen, 1x interner S0-bus, 1x externer S0-bus, KEINE Internet-Funktionalität, Preis ca. € 220,-

Wie kann ich eigentlich bei der Telekom MSNs beantragen ?

Heißen ISDN Anlagen eigentlich "ISDN Anlagen" weil sie meistens auch eine ISDN Karte integriert haben, oder hat das einen anderen Grund ?

Gibt es auch ISDN Anlagen ohne integrierte ISDN Karte ?

@Reverb

Die Auerswald 2204 USB bzw. 2206 USB scheinen ja sehr interessant zu sein.

Welche von den beiden würdest du empfehlen ?

Oder was spricht zb gegen eine Eumex 628 ? Vom Preis her liegt die etwa auf dem gleichen Niveau, bietet aber 8 analoge Stellen.

Welche von den dreien würdest du nehmen ? Oder gibt es noch andere nennenswerte Alternativen ?

:)

1. gute TK-Anlage:

Eumex 604 Homenet

2. MSN:

jeder ISDN Anschluss hat standartmässig 3 MSN, d.h. 3 Rufnummer (z.b. für Tel, Fax und/oder PC-Tel)

man kann aber auch insgesammt 10 MSN kostenfrei bestellen.

ab der 3. msn wird eine stelle der nummern hinzugefügt. BSP

1. MSN 12345
2. MSN 12344
3. MSN 12343
4. MSN 123455
...

3. TK-Anlage mit ISDN ?

man braucht eine isdn TK-Anlage (es gib auch analoge) mit einem internen oder externen S0-Bus. Du kannst das ISDN telefon aber auch ganz einfach am NTBA anschliessen

4. interner / externer S0-Bus

intern: man kann z.B. interne rufnummern für den s0-bus vergeben (zb. 11) , ganz einfach gesagt, man kann diesen Anscghluss mit den TK-Anlagen Merkmalen / Optionen belegen.

extern: der s0 bus wird eichfach über die tk-anlage durchgeschleift

Der (noch) Telekomer

Hi globalplayer,

Korrekturmodus on:

Ab dem 1.4.2004 wird für JEDE weitere MSN am ISDN-Anschluß, einheitlich der Betrag von 9,90€ berechnet, wobei egal ist, ob nur 1 oder mehrere weitere gewünscht sind.

Vor dem 1.4.2004 WAR jede weitere MSN kostenlos. Es war einmal...

Korrekturmodus off:

Ergo: Gut überlegen, ob wirklich ne neue MSN benötigt/gewünscht wird.

globalplayer schrieb:
Wie kann ich eigentlich bei der Telekom MSNs beantragen ?

Heißen ISDN Anlagen eigentlich "ISDN Anlagen" weil sie meistens auch eine ISDN Karte integriert haben, oder hat das einen anderen Grund ?

Gibt es auch ISDN Anlagen ohne integrierte ISDN Karte ?

@Reverb

Die Auerswald 2204 USB bzw. 2206 USB scheinen ja sehr interessant zu sein.

Welche von den beiden würdest du empfehlen ?

Oder was spricht zb gegen eine Eumex 628 ? Vom Preis her liegt die etwa auf dem gleichen Niveau, bietet aber 8 analoge Stellen.

Welche von den dreien würdest du nehmen ? Oder gibt es noch andere nennenswerte Alternativen ?

:)

Die Frage ist, wieviele Telefone oder ähnliches du daran anschliessen willst. Für den normalen Hausgebrauch würde eigentlich die 2204 reichen. Falls du aber Mehr als 4 Telefone oder andere Funktionen über deine TK laufen lassen willst, würde ich dir 2206 empgehlen.

Mfg. Reverb

Zurück
Oben